Zum Inhalt springen

Rosea ganzjährig outdoor?


2nd_Greenthumb

Empfohlene Beiträge

Hab da mal ne Frage zu meiner Rosea...

An sich liest man auf jeder Webseite, dass die Pflanze besser indoor gehalten wird und sie nur etwa -5°C bis -9°C im Winter aushält.

Nun ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, dass Thomas Carow sie in seiner Preisliste mit T-F gekennzeichnet hat, was dann wohl 'Temperierte Kultur' bis 'Frostharte Pflanzen, in Deutschland absolut winterhart' bedeuten soll. (Sprich drinnen und draussen)

Auch wenn es dieses Jahr nicht der Fall war, aber hier im ODW wird es auch mal -10°C bis -18°C kalt, wenn man am Feldrand wohnt und starker Frost aufkommt.

 

Hält sie von euch jemand ganzjährig draussen?
Und wenn ja, packst du sie rundherum ein bisschen ein oder lässt du sie einfach im grossen Topf stehen?

 

Eine Venosa war vergangenen Winter zum ersten Mal draussen und mit ner Prime-Knallfolienverpackung und Alufolie geschützt - der ging es prima, ist aber zonenmässig eins tiefer eingestuft. Ähnliches würde ich mit der Rosea auch machen, falls möglich.

 

Ich wäre froh, wenn die tatsächlich das ganze Jahr raus könnte. Hol mir nur ungern Ungeziefer übern Winter rein und könnte ausserdem den gewonnen Platz mit einer Pflanze füllen, die ich an sich lieber mag. (Die Rosea und Venosa bekam ich mal geschenkt, als sie am verschimmeln und halb tot waren - sprich, keine Selbstauswahl)

Bearbeitet von 2nd_Greenthumb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kannst Du sicher ganzjährig draußen kultivieren, ich würde sie bei stärkerem Frost vielleicht eher mit mehreren Lagen luftdurchlässigem Vlies schützen, ideal wäre eine Schneedecke, bzw. wenns geschneit hat, anständig Schnee auf die Pflanzen schaufeln. Der Topf sollte auch in Erde oder im Substrat eines Moorbeetes eigesenkt sein.

LG, Peter.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine S. rosea seit zwei Jahren ungeschützt im Moorbeet und sie wächst super. Der Verkäufer meinte sie sei absolut winterhart und er hätte nur Pflanzen, die er ganzjährig (ohne Winterschutz) draussen lässt. Es könnte sein, dass das auch von Klon zu Klon mehr oder weniger stark variieren kann, aber ich denke wenn das Topfvolumen gross genug ist, sollte das kein Problem darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo greenthumb

 

Du kannst deine dir Frage nicht einfach so beantworten lassen. Es spielen einige wichtige Faktoren eine große Rolle.

Zum Beispiel in welcher Region du wohnst. Ich für meinen Teil wohne in einem kleinen Tal und merke dass wir vom Wetter immer etwas verwöhnt werden. Wir bekommen weniger Sturm ab und die Sonne scheint immer ein bischen länger als im Wetterbericht angekündigt, auch ist der Winter bei uns nicht ganz so stark.

Solch eine geografische begebenheit spielt bei der Kultur von subtropischen Pflanzen wie der Sarracenien purpure ssp. venos var. burkii (der eigentliche Name der S. rosea) eine wichtige Rolle.

Ein weiterer Faktor ist natürlich die genetische Kälteverträglichkeit deiner Pflanze. Bist du dir sicher, dass du eine S. purp ssp.venosa var. burkii hast und micht etwa eine S. purp. ssp. venosa?

Denn die würde auch einen Tick mehr Kälte vertragen, da Ihr natürlcihes Verbreitungsgebiet nördlicher als bei der burkii ist.

Ich hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung etwas weiter.

 

Gruß Thomas

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, thanks für den Input. 

Denk dann werd ich es auch einfach mal probieren. 

 

Sie steht aktuell in einem 23/24er Topf, da sie für alles andere eh zu gross ist. Der Topf von der besagten Pflanze, die bereits draußen war, war hingegen nur ein schmalerer 16/18er.

 

Hab mir auch überlegt, ob ich mir son Hochbeetkasten mit Deckel hole, das ein bißchen ausstopfe und sie dann im Winter da rein stelle. 

Stopft ihr Schnee ggf auch in die Schläuche oder nur aufs Substrat? Ersteres wäre gut möglich, letztes würde eng werden, da vor lauter Pflanzenmasse kaum Substrat zu sehen ist. 

 

@TLorenz

'Sarracenien purpure ssp. venos var. burki' ist nicht ihr "richtiger" Name, es ist ihr ursprünglicher Name. Dieser wurde aber bereits, mMn berechtigt, vor einigen Jahren geändert, eben weil die Unterschiede zu venosa und purpurea grösser sind, als die zwischen venosa und purpurea selbst. 

 

Und joa, es ist 100% ne Rosea. Lippenmasse stimmt auf den mm, generelle Form stimmt und sie hat auch bereits 2 mal im vergangenen Jahr geblüht. (natürlich perfekt rosa und kurzstielig) 

 

Wohingegen die andere, die bereits den Winter über draußen war, wohl eine Venosa bzw ein Hybrid ist. Die scheint nun in den nächsten Wochen blühen zu wollen, zumindest tut sich da was, für sie, ungewohntes am Rhizom. Dessen generelle Form ist auch klar anders als die von der wo indoor steht - bedeutend schlanker. 

 

Die Pflanze an sich kenn ich schon gut, für Verwirrung hat nur die Sache mit der Winterhärte und den für mich neuen unterschiedlichen Angaben gesorgt. Wobei ich eben schon geneigt war, mehr der nationalen Angabe, statt dem Klimarichtwert zu glauben, schlicht wegsm getesteten Klima.  Theorie gegen Praxis. 

Bearbeitet von 2nd_Greenthumb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.