Zum Inhalt springen

Gewächshaus


LucaB

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Karnivorensüchtlinge ?

 

Ich sammle jetzt seit einiger Zeit hauptsächlich Nepenthes, diese halte ich bislang in einem Terrarium (120L x 60B x 60H). Dort bekommen die Nepenthes 13 Stunden pralle Sonne, was ihnen nicht zu schaden scheint. Zudem stehen sie unter einer UV Lampe (Blau-und Rotlicht) die speziell für ein schnelles Wachstum sorgt. Jedoch wird es durch die viele Sonne zu warm für manche Nepenthes, Tagsüber bis zu 35 Grad. Ich habe dieses Problem gelöst indem ich eine Seite angedeckt habe und die Sonne somit nur 3 Stunden Abends hineinscheint. Nun liegen die Höchsttemperaturen bei 28 Grad. In der Nacht sinken die Temperaturen auf 16-18 Grad. Ich habe hauptsächlich Hochländer und Intermediäre, aber auch die ein oder andere HL wie N. Lowii

 

Ich habe mir nun überlegt ein kleines Gewächshaus anzulegen, um die Nepenthes dort ganzjährig zu kultivieren. Ich hatte mir schon einige Gedanken gemacht, nun würde ich aber gerne noch eure Tipps und Ideen höhren.

Ich versuche mal kurz meine Ideen zu erklären:

 

Es sollte ein Plastikgewächshaus sein, welches auf einem Fundament steht. Warum nicht aus Glas? Nun ich denke da scheint die Sonne zu viel durch und es könnte sich zu sehr aufheitzen. Bei dem Plastikgewächshaus zwar auch, aber nicht so doll. Hätte da jemand Ideen um eine Kühlung zu gewährleisten? Ich glaube Fenser öffnen reicht nicht...(Das Gwh würde ab 11- 15 Uhr Sonne nur halbseits abbekommen, da neben dem Gwh Büsche stehen, von 15-19 Uhr pralle Sonne)

Ich hatte mir bezüglich der Kühlung überlegt, ein Bachlauf ins Gewächshaus einzubauen, das würde meinder Meinung nach nicht genug kühlen. Desweiteren könnte man es auch mit Polsterfolie o.ä. abdecken.

 

Ich wollte Hochlandarten auf ein Regal stellen und die TL näher am Boden, da dieser Nachts kühl ist. Würde das funktionnieren?

Zudem müsste man sicherlich einen Ventilator einbauen, um Schimmel zu vermeiden. Ich hatte nämlich schon öfters das Problem, dass mein Sphagnum Pilzbefall oder Schimmel aufwies.

 

Im Winter würde ich das Gewächshaus mit Polsterfolie innen und aussen eindecken und eine Heizung einbauen, falls dies nötig ist?

Wie tief können die Temeraturen trotz der Folie fallen?

 

Mich würde mal interessieren wie ihr euer Gewächhaus eingerichtet habt.

 

Das waren so meine Hauptsorgen,

Ich freue mich schon auf eure Ratschläge?

 

 

LG,

Luca

Bearbeitet von LucaB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luca,

Ich selber habe zwar keine Erfahrungen mit Gewächshäusern aber:

vor 4 Stunden schrieb LucaB:

Ich habe hauptsächlich Hochländer und Intermediäre, aber auch die ein oder andere HL wie N. Lowii

 

Ich wollte Hochlandarten auf ein Regal stellen und die TL näher am Boden, da dieser Nachts kühl ist. Würde das funktionnieren?

 

Irgendwie scheinst du da ein Durcheinander zu haben. HL (Hochland) Nepenthes benötigen eher kühlere Temperaturen und eine Nachtabsenkung wohingegen TL (Tiefland) Nepenthes Gerne Hohe Temperaturen bevorzugen. Das heisst, HL eher an den Boden, TL weiter oben.

 

Was die Materialsache angeht, kenne ich mich zu wenig aus in dem Gebiet. Da gibt es sicher Leute die helfen können. Aber beide Gewächshäuser werden sich stark aufheizen (Treibhaus-Effekt) den du mit einer Schattierung ziemlich sicher etwas dämpfen kannst. Jedoch haben auch Nepenthes - Gerade die Hochländer einen hohen Lichtbedarf. Wie du gesagt hast, reicht Fenster öffnen nicht aus da du maximal die Umgebungstemperatur, im Sommer häufig über 30 Grad, erreichst. Damit du das GWH mit einem Wasserteil kühlen könntest, müsste dieser eine enorme Grösse haben, insofern es überhaupt möglich ist, da wie schon zuvor gesagt,  Temperaturen von weit über 30 Grad herrschen können. Du bräcuhtest also eine Abkühlung von mindestens 10 Grad an warmen Tagen. Aber auch hier kann dir sicher jemand helfen, der sich mit der Materie besser auskennt. Um eine Kühlung kommst du, jedenfalls bei HL Neps nicht herum.

vor 4 Stunden schrieb LucaB:

Es sollte ein Plastikgewächshaus sein, welches auf einem Fundament steht. Warum nicht aus Glas? Nun ich denke da scheint die Sonne zu viel durch und es könnte sich zu sehr aufheitzen. Bei dem Plastikgewächshaus zwar auch, aber nicht so doll. Hätte da jemand Ideen um eine Kühlung zu gewährleisten? Ich glaube Fenser öffnen reicht nicht...(Das Gwh würde ab 11- 15 Uhr Sonne nur halbseits abbekommen, da neben dem Gwh Büsche stehen, von 15-19 Uhr pralle Sonne)

Ich hatte mir bezüglich der Kühlung überlegt, ein Bachlauf ins Gewächshaus einzubauen, das würde meinder Meinung nach nicht genug kühlen. Desweiteren könnte man es auch mit Polsterfolie o.ä. abdecken.

 

 

 

vor 4 Stunden schrieb LucaB:

Im Winter würde ich das Gewächshaus mit Polsterfolie innen und aussen eindecken und eine Heizung einbauen, falls dies nötig ist?

Wie tief können die Temeraturen trotz der Folie fallen?

 

Eine Heizung wird sicherlich nötig sein. Trotz Noppenfolie kann ein GWH minustemperaturen erreichen an kalten Tagen. Das halten weder Hochland noch Tiefland Nepenthes aus. Ein minimum ist sicherlich 10 Grad, wobei ich dies auch nur den Ultra - Hochländern antun würde. Am besten heizt du im Winter nachts auf etwa 15 Grad, tagsüber auf 20-25. Dann fühlen sich auf jeden Fall deine HL-Nepenthes wohl.

 

Ich hoffe ich konnte trotz meines Halbwissens etwas behilflich sein.

VIele Grüsse

Tom

Bearbeitet von TomH
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.