Zum Inhalt springen

Kugelvasenkultur auf der Fensterbank


Feldenberg

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte anbei nach längerer Zeit mal wieder etwas Werbung für die Kugelvasenkultur auf dem Fensterbrett machen und ein paar aktuelle Bilder zeigen. Die Fotos sind mit dem Handy durchs Glas fotografiert und daher entsprechend.. Die erste Kugel steht an einem Südfenster und beinhaltet Byblis gigantea, die ich im Herbst aus Samen gezogen habe.

Byblis_gigantea.thumb.jpg.7c299e284536b4e041508d7ac95f8556.jpg

 

Die nächste Kugel ist keine, sondern eine Ping-Schale, ebenfalls am Südfenster

 

pings.thumb.jpg.5540eb327517ab04ff018028381f3c0a.jpg

 

Mein Favorit ist momentan eine große Kugel (ca. 30cm Durchmesser) die neben vielerlei Jungpflanzen (zu entdecken wären Cephalotus, U. nelumbifolia; U. subulata; D. madagascariensis; D. regia (Wurzelstecklinge); D. adelae und Heliamphora Baumarkthybride) meine Nepenthes edwardsiana x hamata enthält, die ich jetzt seit genau einem Jahr hier unterm Süd-Dachfenster kultiviere. SIe hat sich für Fensterbannkverhältnisse gut gemacht. Im Hochsommer verfrachte ich Sie in den Keller, wo ich zum Glück ein angemessen temperiertes Südfenster zum Ausweich habe.

 

kugel1.thumb.jpg.c391391ad1867639e255518f7afdffc6.jpgNepenthes-eddi-x-hamata.thumb.jpg.0c802711da0b1a8e9c913a6483de8aa3.jpgNepenthes-edwardsiana-x-ham.thumb.jpg.a23542c1abbe61e01f5815b5481b9fd3.jpgKugelvase.thumb.jpg.5077adb6ac5522fe5a6856df81dbd625.jpg

 

Viele Grüße und schöne Frühlingstage!

 

Feldenberg

 

 

  • Gefällt mir 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na endlich wieder Bilder von Feldenbergs Meisterwerken! Ich hatte schon die Befürchtung, du hättest all deine Vasen aufgegeben. 
Danke für die Bilder!

 

Grüße

Stefan

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bekommt man echt Lust noch mehr Moorschalen einzurichten. 

Hast du so viele Fenster, um alle Kugeln auf dem Fensterbrett unterzubringen? ^^ Bei mir wird es schon mit 3 eng. :s

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die freundlichen Rückmeldungen. Hier noch vier  Ansichten:

 

Eine Schale mit Queensländern, die am schattigeren Westfenster in der Ecke steht wo die Sonne kaum hinscheint

 

x3.thumb.jpg.cfd647f38dc4970c5fa4ea9a5a949250.jpg

 

Ein Glas mit Pinguicula kondoi und einem schon über zweijährigen Drosophylllum -Pflänzchen, dass wegen suboptimaler Bedingungen eine Bonsai-Form angenommen hat - aber auch nicht absterben will ?

 

x4.thumb.jpg.429695a59c12198c80520e40f584f1eb.jpg

 

Dann noch ein neues Projekt mit älteren afrikanischen Drosera und einem Bereich frischer Einsaaat: wer gut hinschaut sieht auch schon die ersten Byblis-Sämlinge aufgehen.

 

x2.thumb.jpg.a94f917031e42c7fdcfa5268772310de.jpg

 

 

Zum Abschluss noch ein Foto von der Fensterbank-Süd: HIer habe ich ein altes Schuhregal weiß gestrichen und gestapelt. Den Pings ist es mitunter schon zu warm... Mal schauen.

 

x1.thumb.jpg.d198fde7ba43dad58e5d958d50559816.jpg

 

Viele Grüße Feldi

Bearbeitet von Feldenberg
  • Gefällt mir 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle! ?

 

Mein Winterschlaf dauerte dieses mal etwas länger und ich melde mich jetzt auch mal wieder...da kommt mir Feldi´s Thread (wieder tolle Bilder! <3) recht und ich habe mal ein aktuelles Bild meiner ersten bepflanzten Kugelvase angehängt, mit der ich dieses tolle Hobby begonnen habe 2016^^ Hätte nicht gedacht, dass die Kugel jetzt schon 4 Jahre durchhält und noch ganz ansehnlich ist. Habe zuletzt im Herbst 2019 ausgeputzt und das Glas müsste mal wieder abgewischt werden...die Dionaea versinkt auch etwas im Moos ?

 

@Feldenberg ist deine Homepage zu dem Thema noch on? ?

 

Viele liebe Grüße ?

Lydia

 

20200418_125837.jpg

  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lydia,

 

hey, super Glaskugel! Schön, dass es noch mehr davon gibt. Meine Homepage ist schon länger down; keine Zeit + DSGVO haben mich zum abschalten bewogen. Heut geht eh alles über Social Media, oder? ;-)

 

viele liebe Grüße nach Osten

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das ist aber schön, hier mal wieder Updates zu sehen!

 

Die genialen Feldenbergschen Arrangements haben mich dazu gebracht, über die Jahre auch immer mal wieder eine Kugel zu probieren. Leider sieht das bei mir nie so klasse aus und natürlich geht auch nicht jeder Versuch gut. Viel Freude macht mir aber eine, die ich 2014 oder 2015 angelegt habe. Hier 2015.

1-IMG_20150508_144516_copy.thumb.jpg.7d58055c1ed876c89285c567bbf1e1af.jpg

2-IMG_20150619_100154_copy.thumb.jpg.713831904756661d7c7901215469ce1b.jpg

 

Ist über die Jahre immer mal wieder mehr oder weniger mit Moosen und U. sandersonii zu gewuchert und hat sich diverse rosettenbildende Sonnentaue zugezogen.

3-IM-G_20160120_103121_copy.thumb.jpg.1b3a080b4376bda7ea1ebfce10373b7e.jpg

 

Heute hat D. capensis die Lufthoheit, sodass sich sogar D. adelae ziemlich strecken muss.

4-IMG_20200419_175223_copy.thumb.jpg.0fb5f5d5bdb4c56edec19c3138619cba.jpg

 

Ganz charmant finde ich, dass einige D. scorpioides-Sämlinge aus benachbarten Töpfen die großen D. capensis als Einladung verstanden haben und anscheinend auch mal epiphytisch leben wollen.

5-IMG_20200419_175308_copy.thumb.jpg.5ebd71976a453751c5af2036d98a4260.jpg

 

Ansonsten versuche ich gerade noch, eine S.pupurea-Hybride davon zu überzeugen, dass es sich auch drinnen und im Glas ganz nett wohnt. Bin aber noch nicht sicher, ob wir uns da schon einig sind.

6-IMG_20200418_135234_copy.thumb.jpg.4ef0c21d209652319a2a11b4823217c4.jpg

 

Eine Frage an @Feldenberg und @Lydia91: Wie haltet ihr denn eure Kugelvasen so sauber? Außen abwischen, klar, kein Problem. Aber gerade wenn innen Klebzeug in die Höhe wächst, kommt es bei mir einer größeren Operation gleich, sie durch Wischen mit Zewa auch nur halbwegs sauber zu bekommen, um ein Foto machen zu können.

 

Viele Grüße

Kai

 

Bearbeitet von Abendsen
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tollen Bilder! Das wird mir wohl Inspiration sein meine Glasgefäße mal wieder auf Vordermann zu bringen...?Wie sieht es bei euch mit Schimmel aus? Ich habe da leider immer wieder Probleme ...

 

beste Grüße Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert Seuntjens

Hallo Feldi, sieht wirklich toll aus. Welches Substrat verwendest du in dem Queensland-Glas? Habe nochmal gestöbert und dein Beitrag zu dem Queensland-Glas gefunden ?

Viele Grüße

Robert 

Bearbeitet von Robert Seuntjens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Dahmsi:

Wunderbar an zu sehen.Glaub brauch auch solche Kugeln und mehr Platz! Smile

Hab seit ca 4 Jahren ein Nano Becken wo vorher Garnelen drin waren umfunktioniert als Sumpfbecken.Hab aber das Problem das mir ständig alles verbrennt daher die Noppenfolie als UV Schutz.Jetzt hab ich noch zusätzlich Led Beleuchtung für paar Std an.Sieht auch vielversprechend aus.Wenn das Licht angeht steht der Sonnentau gleich richtig im Saft und ist auch schön Rot geworden und die Venus färbt sich jetzt auch Rot.

Hier paar Bilder mit und ohne Led Gruss André

IMG_20200421_140209.jpg

IMG_20200421_140249.jpg

IMG_20200421_140730.jpg

Und alles Ableger aus meiner Schale

IMG_20200402_164942.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nochmal fürs Feedback und: schön, dass sich doch noch einige für Glaskugeln erwärmen.

Seinerzeit sind diese ja von Th. Carow in seinen Prospekten zur Präsentation von Carnivoren beworben (und wohl auch vertrieben) worden. Daher hatte ich jedenfalls ab 2009 die Idee..

Ich finde die Gefäße für Menschen, die nicht immer viel Zeit fürs Hobby haben sehr ideal: wenn sie gut platziert sind, braucht es außer einmal Gießen in der Woche fast keinen Unterhalt und kann doch am WOhnzimmerfenster  stehen ohne dass die Familie es ablehnt (nur Vorsicht bei Kleinkindern im Haus ;.).

 

Zu den Fragen: Sauberhalten ist umso einfacher, je größer die Kugel. Und tatsächlich putze ich nur mit Papiertüchern und evt. etwas Spüli im Wasser (das bringt keinen um, wenn man vorsichtig ist und nicht bis auf den Boden runterputzt). Mit Klebkram hab ich weniger ein Problem (weil ich hoch wachsende Pflanzen immer ins Zentrum der Kugel stelle), sondern eher Algen vom Substrat her und eben Staub von Außen.

Schimmel ist bei meinen Kugeln kein Problem, weil ich sie immer versuche möglichst hell (Südseite) zu stellen. Die Queensländer sehen schattig - da weiß ich auch nicht, warum ich keinen Schimmel drin hab. Vielleicht wegen der Asseln, die ihn abfressen bzw. die alten Blätter?

Die Queensländer bräuchten aktuell neues Substrat. Ich habe sie vor 4 oder 5 Jahren in totes Spaghnum auf Blähton als Drainageschicht gepflanzt. Diese Kugel hat den geringsten Pflegeaufwand den man sich denken kann. Selbstläufer. Mittlerweile ist der lockere Torf aber komplett zu dichtem Schwarztorf umgewandelt und ich hab auch ein paar Asseln und Regenwürmer drin, die ihn verstoffwechseln. Jedenfalls möge es die Pflanzen nicht mehr so richtig. Aber für durchaus längere Zeit ist totes Spaghnum, das etwas zusammengedrückt wird und bei dem man schaut, dass es beim Gießen nie mit absäuft eine prima Basis. Ich hatte übrigens auch noch D. schizandra drin, die ist mir nun in diesem Winter nach vier Jahren verstorben und hatte sich auch nicht ausgebreitet - war nicht so optimal für sie.

viele Grüße allen Kugelfreundinnen und -freunden

Feldi

 

Bearbeitet von Feldenberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie habt ihr das mit dem Gießen in euren Gläsern gelöst? Gießt ihr eibfach von oben aufs Torf? Ich habe in meiner Glaskugel den Hals einer Plastikflasche im Moos eingearbeitet um damit in die untere Blähton Schicht gießen zu können. Würde mich mal interessieren wie Ihr das so macht ?

 

Anbei mal ein Foto meiner Glasschale die so schon fast 1,5 Jahre munter vor sich hin wächst.

 

20200405_140555.thumb.jpg.6c211394e575f12341b84804ceb4de6b.jpg

20200405_140516.thumb.jpg.041a81aa6dc4de3f7d103de3181fa01f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir einen Tropf gebaut aus Colaflasche Aquarium Schlauch und kleiner Schraubzwinge zum regulieren.Da sind 2 l drin das hält bei meiner Schale so ca 10 Tage und es tropft ca alle 30 sec ein tropfen raus.Da kann man auch mal in den Urlaub fahren.Smile

Gruss André

PS.Und mein Moos liebt es .Seit dem wächst es erst richtig gut.

1587541243935-1433983162.jpg

15875416587611519639167.jpg

Bearbeitet von Dahmsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für die Antworten.

13 hours ago, Feldenberg said:

Zu den Fragen: Sauberhalten ist umso einfacher, je größer die Kugel. Und tatsächlich putze ich nur mit Papiertüchern und evt. etwas Spüli im Wasser (das bringt keinen um, wenn man vorsichtig ist und nicht bis auf den Boden runterputzt). Mit Klebkram hab ich weniger ein Problem (weil ich hoch wachsende Pflanzen immer ins Zentrum der Kugel stelle), sondern eher Algen vom Substrat her und eben Staub von Außen.

Schimmel ist bei meinen Kugeln kein Problem, weil ich sie immer versuche möglichst hell (Südseite) zu stellen. Die Queensländer sehen schattig - da weiß ich auch nicht, warum ich keinen Schimmel drin hab. Vielleicht wegen der Asseln, die ihn abfressen bzw. die alten Blätter?

Dann muss ich wohl mal schauen, wie ich meine Ränder einfach etwas freier halten kann. Mit Algen habe ich nur in Gläsern Probleme, die kein (lebendes?) Sphagnum beinhalten. Ich würde vermuten (!), dass in Gläsern mit Sphagnum der PH-Wert saurer ist und Algen abhält. Bei einem größeren, utricularia-lastigen Glas ohne Sphagnum habe ich mit aufgeklebten Klettstreifen einen abnehmbaren Pappelichtschutz vom Boden bis zur Substratoberfläche angebracht. Die Idee kam hier auch irgendwann mal aus dem Forum. Funktioniert und kann einigermaßen ansehnlich gestaltet werden.

 

Mit Schimmel habe ich ebenfalls keine Probleme. Das meiste steht sehr hell, wobei zwischenzeitlich auch mal Kugeln zwei Jahre am Nord-Ost-Fenster standen. Allerdings war bei denen eine lebende Sphagnum-Schicht auf der Oberfläche. Ich weiß nicht, ob die ursächlich war, aber Schimmel kam da keiner auf.

 

12 hours ago, Nico S. said:

Wie habt ihr das mit dem Gießen in euren Gläsern gelöst? Gießt ihr eibfach von oben aufs Torf? Ich habe in meiner Glaskugel den Hals einer Plastikflasche im Moos eingearbeitet um damit in die untere Blähton Schicht gießen zu können. Würde mich mal interessieren wie Ihr das so macht ?

Bei denen mit lebender Sphagnum-Schicht gieße ich an den Kugelrand, sodass das Wasser ins Moos läuft und nicht stark das Substrat abträgt/verschiebt. Bei Gläsern mit lockerem Substrat habe ich ebenfalls Gieß-Löcher eingebaut.

 

Viele Grüße und viel Spaß zusammen

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2020 um 05:16 schrieb Abendsen:

Hallo zusammen,

 

das ist aber schön, hier mal wieder Updates zu sehen!

 

Die genialen Feldenbergschen Arrangements haben mich dazu gebracht, über die Jahre auch immer mal wieder eine Kugel zu probieren. Leider sieht das bei mir nie so klasse aus und natürlich geht auch nicht jeder Versuch gut. Viel Freude macht mir aber eine, die ich 2014 oder 2015 angelegt habe. Hier 2015.

1-IMG_20150508_144516_copy.thumb.jpg.7d58055c1ed876c89285c567bbf1e1af.jpg

 

 

 

Hallo Abendsen,

 

wie hältst du das Wasser auf konstanter Höhe in der Vase, damit der Wasserschlauch genügend Wasser für seine Fallen und wurzeln hat? Jeden Tag befüllen? Schwimmt der einfach so im Wasser, oder braucht der Boden? Dann wäre aber das Wasser versickert. Ich würde mir sonst bei mir auch mal einen probieren, in die Wasserstelle rein zu tun.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus @Jule,

das ist Utricularia sandersonii und ein terrestrischer Wasserschlauch. Der schwimmt nicht im Wasser, sondern wächst ganz normal im Boden und bildet seine Fallen unterirdisch. Ob du den in Torf oder Sphagnum wachsen lässt ist eigentlich egal. U. sandersonii wächst immer und gefühlt überall und breitet sich auch sehr schnell aus. Kannst du auch einfach wie die meisten Karnivoren im Anstau halten.
 

Grüße

Stefan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist in der Vase nur Kies und Sphagnum drin? Torf sehe ich da keinen und mir sieht das auch sehr flach aus, damit die Wurzeln genügend Tiefe haben. Und es braucht ja auch eine konstante Wassertiefe wie in einem Aquarium.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Utricularia haben keine Wurzeln, daher wurzeln sie auch nicht im klassischen Sinne. Die haben unterirdisch ihre Fangorgane, mit denen sie dann auch verankert sind. Bei dieser Art muss der Untergrund aber nicht tief sein, da reichen die paar Zentimeter. Und es reicht aus, wenn der Untergrund feucht ist. Obwohl Utris auch gerne sehr nass und gerne auch überschwemmt stehen. Aber ganz normal dauerfeucht reicht bei vielen eben auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschöne Zusammenstellung! Ich habe vor einiger Zeit auch angefangen Glaskugeln  und -Gefäße zu bepflanzen. Darf ich hier auch Fotos davon posten, oder lieber einen eigenen Thread erstellen? 

@Dahmsi Welches Moos ist das kleine auf dem zweiten Bild?

 

@alle: wuchert das Sphagnum bei euch nicht? Ich muss das alle paar Wochen zurückschneiden, da es sonst die kleinen Drosera Sämlinge überwächst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

21 hours ago, Jule said:

Hallo Abendsen,

 

wie hältst du das Wasser auf konstanter Höhe in der Vase, damit der Wasserschlauch genügend Wasser für seine Fallen und wurzeln hat? Jeden Tag befüllen? Schwimmt der einfach so im Wasser, oder braucht der Boden? Dann wäre aber das Wasser versickert. Ich würde mir sonst bei mir auch mal einen probieren, in die Wasserstelle rein zu tun.

 

15 hours ago, Stefan Krämer said:

Utricularia haben keine Wurzeln, daher wurzeln sie auch nicht im klassischen Sinne. Die haben unterirdisch ihre Fangorgane, mit denen sie dann auch verankert sind. Bei dieser Art muss der Untergrund aber nicht tief sein, da reichen die paar Zentimeter. Und es reicht aus, wenn der Untergrund feucht ist. Obwohl Utris auch gerne sehr nass und gerne auch überschwemmt stehen. Aber ganz normal dauerfeucht reicht bei vielen eben auch. 

Stefan hat recht, U. sandersonii ist extrem genügsam, auch hinsichtlich Substrat. In dieser Vase ist unten nur eine minimale Schicht Aquarienkies und darüber ein Torf-Perlite-Sand-Gemisch. Das Substat war lediglich etwas schräg modelliert, sodass man anfänglich in den Kies gießen konnte, ohne das lockere Substrat zu verschieben. An der höchsten Stelle war das Substrat vielleicht 8 cm bei 15 cm Vasenhöhe. U. sandersonii hat sich dann in die Gießstelle ausgebreitet, war aber ursprünglich ins Substrat eingebracht.

 

Die Gießintensität hängt stark von der Öffnungsgröße im Vergleich zum Gesamtvolumen ab. Diese Vase mit einer schmalen Öffnung muss ich max. 2x / Woche gießen, weil der Großteil des Wassers an den Wänden wieder kondensiert und nach unten läuft. Daher herrscht natürlich ein sehr feuchtes Klima im Innern.

 

15 hours ago, vict.gyoe said:

@alle: wuchert das Sphagnum bei euch nicht? Ich muss das alle paar Wochen zurückschneiden, da es sonst die kleinen Drosera Sämlinge überwächst.

Sehe ich stark als Frage der Zusammenstellung. Zwerge o.ä. kombiniere ich nicht aktiv mit Sphagnum, sondern eher Droserae, die sich ggf. strecken und auch mal mit weniger Licht zurecht kommen. Da reicht meist 2x jährlich Durchputzen, damit es zumindest mir noch gefällt. Gerade in Gläsern mit hoher Luftfeuchte scheint mir Sphagnum, zumindest das von mir verwendete, auch weniger dicht bzw. mit feineren Gliedern zu wachsen. Die oben abgebildete Kugel kam auch mal mit einem Jahr Corona-Frisur (s.u.) zurecht. Nicht schön, aber die Bewohner haben es alle überlebt.

9-IMG_20180408_201523_copy.thumb.jpg.a24556999861f99c095b94d32c0b82d1.jpg

 

Viele Grüße

Kai

 

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Kugelvasen gibt es bei Raumausstattern, z.B. früher bei Butlers, NanuNana etc. - überall, wo man Deko und "Staubfänger" fürs schöner Wohnen kaufen kann. Per Versand würde ich die wegen Bruchgefahr eher nicht ordern. Alternativ gibt es sie auch in gut sortierten Blumenläden (Baumärkte eher seltener).

Viel Glück

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.