Zum Inhalt springen

Kugelvasenkultur auf der Fensterbank


Feldenberg

Empfohlene Beiträge

Danke für den Tipp...Ich habe bis jetzt tatsächlich nach „Pflanzgefäßen“ gesucht und deswegen wahrscheinlich nichts gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

heut zum Neuen Jahre gebe ich mal ein kleines "Winterupdate" zur Kugelvasenkultur in der lichtarmen Jahreszeit. Vielleicht interessiert ja die Frage, wie das Ganze eigentlich im Winter läuft und wie die Pflanzen ohne Zusatzlicht durchkommen.. daher hier mal ein paar kleine aktuelle Bilder von Anfang Januar - auch zum Vergleich mit den Sommerbildern. Ergänzt hab ich noch ein paar Fotos von meinem einzigen "Tech-Setup" - dem 30er Glaswürfel mit zwei Flächenlampen und 12 Std. Beleuchtung. Viel Spass und über Kommentierungen freue ich mich natürlich auch immer  ?

 

1.Kugelvase Südfenster, afrikanische und südamerikanische Drosera

Winterglas3.jpg.86846e95909509e3aba8144ba3ca93e3.jpgWinterglas1.jpg.9a955f173f525310c0727ed40c39400d.jpg

 

2. Kugelvase Westfenster, Australische Urwald-Drosera mit D. x andromeda, adelae und prolifera sowie eine Ping-Schale

Winterglas..jpg.acdc5cae66c0079ba22c9a6a1a09e792.jpg

 

 

 

Pings.jpg.811e6a27376fb198d6648e945262c491.jpg

 

 

3. Impressionen aus dem Mini-Terrarium

 

mit N.bicalcarata, H. x ionasii, H. x Baumarkt, D.binata multifida, D.adelae/prolifera, D.rotundifolia (links), D.spathulata,  B. liniflora Sämlinge und eine Dionaea hab ich experimentellerweise (!!) auch drin. Die D. rotundifolia und Dionaea sind beide aus Samen im Terra gezogen, haben noch nie was anderes gesehen und wachsen langsam aber doch. Die VFF ist z.B. schon vier Jahre alt, hat 0,5cm Fallen und fängt jetzt mittlerweile kleine Kellerasseln, die im Terra nachts herumziehen, daher sind viele Fallen geschlossen. Die temperierten Arten machen aller halben Jahre für 2 Monate eine Ruhephase und wachsen ansonsten wie zu sehen langsam aber gut durch.

 

viele Grüße

Feldi

 

terra3.jpg.74460443fb539a1ba623bd9e496cb545.jpg

Terra1.jpg.519dbede4d0030bb29f47b991806bae6.jpg

terra_setup.jpg

Bearbeitet von Feldenberg
  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Feldi,

 

es sind einfach genau diese Gefäße und Gestaltungen, die in mir einst das Feuer für Karnivoren entfachten und die ich bis heute einfach fantastisch finde! Schön dass es die immer noch gibt!

 

Gibt‘s eigentlich dein in Alufolie eingewickeltes Zimmermoor noch? Das würd ich ja auch wahnsinnig gern mal wieder sehen, wenn es das denn noch gibt!

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hey, ich hoffe ich missbrauche diesen Thread nicht, nur denke ich passt das ganz gut hier rein.

Möchte ganz gerne eine meiner gut angewachsenen Vasen zeigen.

Die Zusammenstellung der Pflanzen ist wohl für ein Dauerarrangement gänzlich ungeeignet, aber da ich eine Vase nie über  längere Zeit unberührt lasse, war dies für mich die Gelegenheit um auch über den Winter etwas Karnivorenspaß auf die Fensterbank zu bringen.

Hoffe sie gefällt euch.

LG

IMG20210317185912.jpg

IMG20210317185815.jpg

IMG20210317185844.jpg

IMG20210317190041_01.jpg

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.