Zum Inhalt springen

Blattläuse


Phil H.

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, 

ich habe momentan ein kleines ?Blattlaus? Problem in meinem Kräuterbeet. Soweit scheint es den Kräutern sehr gut zu gehen, nur weiß ich nicht ob ich mir Sorgen um den Moorkübel, direkt daneben machen muss. Bis jetzt noch kein Befall im Kübel selbst von Sarracenia, Dionaea und co. was mich schon mal beruhigt. 

Da die Kräuter bis jetzt noch gut aussehen, würde ich ungerne was spritzen, nur habe ich die Befürchtung das die Kolonie irgendwann auf meine anderen Pflanzen übergreift.

Die Frage ist jetzt, soll ich etwas unternehmen weil es nur eine Frage der Zeit ist bis sie auf meine anderen Pflanzen über gehen, oder glaubt ihr das regelt sich schon von alleine? 

LG und danke für die Hilfe 

IMG_20200413_181045_004.jpg

IMG_20200413_181035_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Befall regelt sich wahrscheinlich nix von alleine (wenn nebenan nicht zufällig eine Kompanie Marienkäfer ihr Lager aufschlägt). Sicher ist sicher. Entweder Spruzit direkt drauf, oder Lizetan übers Gießwasser. Bei Blattläusen hab ich mir homöopathisches Vorgehen schon lange abgewöhnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch das Problem. Vor ein paar Tagen waren die Viecher auf meinen Rosen. In der Hoffnung, sie würden nicht auf die Karnivoren springen, bin ich mit Knoblauchsud und absammeln vorgegangen. Den Rosen gehts super... Nun sind die Biester aber auf meinen Fliegenfallen. Jetzt gibt es schnellstmöglich Lizetan Plus. Kann dir nur empfehlen: je früher desto besser! 

Bearbeitet von Tim_Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich würde die Sache doch sehr viel entspannter angehen.

Meine Sarras und Venus-Fliegenfallen halte ich seit vielen Jahren im Freien, sie stehen somit für

Blattläuse quasi auf dem Präsentierteller. Spritzmittel haben diese Pflanzen nie gesehen,

und noch nie hatte ich mit Blattläusen bei den genannten Pflanzen irgendwelche Probleme.

Die Natur hat das bislang selbst geregelt.

Blattlausbefall hatte ich bei Venus (sowie Drosera capensis) ausschließlich dann, wenn ich diese Pflanzen

im Keller überwintert hatte.

 

Viele Grüße

 

Helmut

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Es gibt zahlreiche Blattlausfeinde. Von winzigen Schlupfwespen, Florfliegenlarven, Schwebfliegenlarven, Raubwanzen zu den allbekannten Marienkäferlarven und selbst Vögel füttern ihre Brut gern damit. Ich habe meine einheimischen Jungfrösche und Edechsen auch damit aufgezogen.

 

Die Aufzählung ist nicht vollständig. Alle Diese Nützlinge werden bei den Giftaktionen in Mitleidenschaft gezogen vor allem wenn das im Garten geschieht.

Die Nützlinge brauchen sehr lange um sich von solchen Attacken zu erholen falls überhaupt. Die Blattläuse stecken das schnell weg.

 

Viele Blattläuse sind an bestimmte Pflanzen gebunden, Deine gezeigten kenn ich eigentlich nur von Doldenblütlern und da sind sie bei Dill zum Beispiel oft der Grund warum der im Garten nicht wachsen will.

(muss aber nicht stimmen da die nicht nach so einem Foto von mir sicher zu bestimmen sind, es gibt hier einige hundert Arten)

Wenn eine Pflanze schlechte Bedingungen hat ist sie natürlich anfälliger dafür.

 

In einer halbwegs intakten Landschaft überleben Blattlauskolonien nicht sehr lange. sobald ein Nützling eintrifft beginnen viele Arten geflügelte Exemplare zu entwickeln und sie gründen anderswo einen neue Kolonie. Die meisten können sich längere Zeit außschließlich in sehr frühreifen Weibchenkolonien vermehren. befallene Pflanzen geben häufig Stoffe ab die die Nützlinge anlocken.

 

Wenn die Umgebung häufig gespritzt wird, sind Nützlinge rarer. Ich habe mir bei so einem Befall oft geholfen indem ich stark befallene Pflanzen nach den Larven der häufigsten Nütlingen abgesucht habe und diese in die Kolonien gebracht habe. Die fliegen nämlich nicht weg wie die adulten Insekten.

 

Besonders die schwarzen Läusekolonien sind da sehr ergiebig. die sieht man als Mensch leichter. Auch gehen diese Läuse kaum auf die Karnivoren.

Disteln und Bauernjasmin sind gute Fundorte.

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich direkt nach dem ersten Kommentar die Keule raus geholt, hab jetzt ein Durchgang celaflor careo für Gemüse gespritzt.

Vielleicht probiere ich beim nächsten mal doch die abwarten Methode oder besorg mir ein paar Nützlinge. Aber danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 13.4.2020 um 19:06 schrieb IchLiebePflanzen:

Ich kann das Lizetan PLUS Spray von Bayer empfehlen...

LG

 

 Nur mal eine generelle Frage zu diesem Produkt (da ich es bisher noch nicht verwendet habe). Lizetan Plus wird unter der Marke Garden Protect gekauft. Soweit ich das richtig mitbekommen habe hat Bayer seine Gartenaktivität eingestellt und verkauft. Handelt es sich dann noch um das gleiche Produkt mit gleicher Wirkung oder wurde einfach nur der Name weitergeführt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 23.4.2020 um 18:38 schrieb Turaltay:
Am 13.4.2020 um 19:06 schrieb IchLiebePflanzen:

Ich kann das Lizetan PLUS Spray von Bayer empfehlen...

LG

 

 Nur mal eine generelle Frage zu diesem Produkt (da ich es bisher noch nicht verwendet habe). Lizetan Plus wird unter der Marke Garden Protect gekauft. Soweit ich das richtig mitbekommen habe hat Bayer seine Gartenaktivität eingestellt und verkauft. Handelt es sich dann noch um das gleiche Produkt mit gleicher Wirkung oder wurde einfach nur der Name weitergeführt?

Tut mir sehr leid, aber das weiß ich leider nicht. Das Lizetan PLUS Spray von Bayer stand noch bei uns im Gartenhaus.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2nd_Greenthumb

Neemöl drauf und gut ist's. (kaltgepresst mit Rimulgan Emulgator) 

Wenn's blöd kommt und der Befall dementsprechend gross ist oder die Dosierung zu gering war, muss man's ne Woche später nochmal anwenden, aber das sollte es dann echt gewesen sein. 

 

Und weil was über bleibt haste auch gleich nen Vorrat gegen Schimmelarten/Pilze, andere Schädlinge und gleichzeitig ne Stärkung der Pflanzen. 

 

Stinkt zwar 2-4 Tage bestialisch, aber is chemiefrei, äusserst effektiv und wird prima vertragen, solang man selbst keinen Bockmist bei der Dosierung veranstaltet.

 

Meine Karnivoren bekommen das auch allesamt regelmässig.Rosen der Nachbarin bekamen es auch erst neulich mit Erfolg aufs erste Mal. Wird auch zurecht auf diversen Garten-, Karnivoren-, Rosen-, und Orchideen-Webseiten erwähnt/empfohlen. 

(ich nehm "vorbeugend" 1ml auf 250ml und akut 3-5ml auf 250ml, klappt prima. Ob gesprüht oder gegossen kommt auf den Fall an, aber in der Regel wird gesprüht und dabei ordentlich nass gemacht.)

 

E: zum verwirrt Smilie... Is wohl ne Retoure, weil ich der Person vorhin genau den selben Smilie für nen Kommentar gab (off topic, gehört hier also nicht her). Jedenfalls äusserst erwachsen, aber naja, wenns glücklich macht... 

Bearbeitet von 2nd_Greenthumb
Für Hund, Katz etc ungiftig
  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.