Zum Inhalt springen

Gewässer im Schwarzwald


Löwenfutter

Empfohlene Beiträge

Sind zwar nur Handybilder, aber ich hoffe sie gefallen euch trotzdem!

 

Vielleicht eine naive Frage, aber gibt es irgendwo eigentlich eine Karte oder so wo genau ich in Deutschland Karnivoren in der Natur finden kann?

Bei Google finde ich nur Menschen die die selbe Frage stellen oder Naturforen ohne Zugangsberechtigung.

 

Nun zu meinen Bildern: 

 

 

20200413_161421.jpg

20200413_161644.jpg

20200413_165852.jpg

20200413_161731.jpg

20200413_165508.jpg

Bearbeitet von Löwenfutter
Tippfehler
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Solche Karten mag es geben, dann aber nur innoviziell bzw privat erstellt.

Und das ist wohl auch besser so. Ich denke, mit solchen Karten, auch zu anderen Tier- und Pflanzenarten, bräuchte man auf Lange Sicht wohl keine solchen Karten mehr ...

 

Was es aber gibt, sind einzelne Gebiete, die z.B. mit dem Vorkommen seltener Arten werben. Aber finden muss man sie dann schon selber, oder sich einer Führung anschließen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Löwenfutter ,

 

du kannst im Internet die einzelnen Naturschutzgebiete aufrufen, bei denen meist gelistet ist welche seltenen Pflanzen dort vorkommen.

In Baden - Würtenberg sollte es doch reichlich Moore geben, in Bayern (je nach dem wo du wohnst ) heißen sie Moos oder Filz. 
Ausserdem wäre ja die Frage , welche Karnivoren du genau suchst. 


Auf Deinen schönen Bildern erkennt man eine typische Niedermoorvegetation , wie sie oft an Flussläufen oder Seerändern entsteht.

Für die meisten unserer heimischen Karnivoren ist das Hochmoor aber  der Ort an dem man sie antreffen kann. 
Ein Besuch ist es meist allemal Wert , die Landschaften der Hochmoore sind wie ich finde sehr reizvoll , auch unabhängig vom Standort der Karnivoren.

 

lg Christoph

 



 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Löwenfutter,

 

ich gehe stark davon aus, dass Du zwischen dem Schilf in den oben abgebildeten Gewässern irgend eine Utricularia findest.

Wenn ich schnell mal Utricularia sehen will, dann suche ich genau dort.

 

Andere Karnivoren:

Wenn Du irgend einen Moorlehrpfad gehst (und die sind meist als Atraktion angeführt) dann musst Du zwangsweise auf Drosera treffen.

 

BITTE BEACHTE: Nix midnehma: 

 

BT.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Schwarzwald sind die Hochmoore und Sickerfluren an den Gipfelhängen des Feldberggebietes (vor allem Herzogenhorn) ein gut zugängliches Karni-Gebiet - zum Fotografieren (nat. nicht zum "Mitnehmen" ;-)... Am Feldberg gibts auch ein Naturschutzzentrum, wo man ggf. fragen kann...

viele Grüße Feldi ;-)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.