Zum Inhalt springen

Nepenthes Ampullaria „lime - Twist“ ?


Chriss-82

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenfreunde ,

 

vor etwa einem halben Jahr erwarb ich bei Herrn Carow eine N. ampullaria „lime twist“.

 

Sie ist schön angewachsen und fängt an ihren Deckel von „über Kopf“ auf so langsam über 45 Grad zu stellen - alles ? gut  also.

Wenn ich Vergleichsbilder im Netz sehe , kann ich erkennen , das das Peristom  aber immer grün ist , mit einigen Rotstreifen.

 

Bei meinem Exemplar ist das Peristom aber vollständig rot.... 

 

Zwei Fragen die sich mir aufgedrängt haben ?

- Erstens :

Ist das normal , entwickelt es sich noch ?

- zweitens

Welche Genotypische Eigenschaften bringt denn das Kultivar Lime Twist mit sich ? 
(also roter Körper und grüner Rand mit roten Streifen ? ; oder noch andere Eigenschaften ) ?

 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen....

 

Lg Christoph 7E3BAB3D-ACD1-46B2-8E57-D8565AC4AD80.thumb.jpeg.df66201ee850917ac846082f6b649439.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also für mich sieht das nach einer verwechselung mit Nepenthes ampullaria williams red x harlequin aus. Diese bietet Thomas Carow ebenfalls an.

Lg

 

Bearbeitet von KarnivorTime
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde fast schon sagen das es eine N. x Bloody mary sein könnte...

vielleicht irre ich mich, aber wenn ich meine anschaue, sehen die kannen genauso aus, außer der helle Streifen neben dem Peristom, desweiteren klappt ampullaria den deckel vollkommen nach hinten, richtig?

 

LG Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah , okay.... das könnte natürlich sein - werde ich mal nachhaken ? 

 

Danke für die schnelle Antwort ?

 

 

lg christoph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes ,

 

bis N. Ampullaria den Deckel nach hinten klappt , dauert es etwas. Das könnte normal sein , die Kannen haben etwa 3cm - 4cm in der Länge.....

Das es sich um eine bloody mary handelt kann ich natürlich nicht ausschließen , aber glaube ich nicht.

Meine Bloody mary wächst daneben und sieht doch nicht ganz identisch aus....

 

lg. Christoph 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Für eine x Bloody Mary ist die Kanne meines Erachtens nach zu bauchig und ungleichmäßig gefärbt.Ich würde auch eher auf N.ampullaria „Williams Red x Harlequin „ tippen.

Zum Vergleich hier mal die Kanne einer „Lime Twist“.

FB17BD85-1CEA-4A48-82EB-263C327AA5D6.jpeg

15B384C0-188A-4D37-B839-F58CE97FF9CF.jpeg

E61F069C-B338-4CAC-8C65-74DDF25797FB.jpeg

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine nebenanwachsende N.bloody mary wächst auch viel schneller.... eine Verwechslung mit der oben genannten Art halte ich für wahrscheinlicher. 

Schöne Bilder Deiner Lime Twist , danke dafür ?

 Weißt du Ab wann sich deine Deckelchen umgestellt haben ? Also ich meine Kannengrösse als Vergleich ?

 

lg christoph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.