Zum Inhalt springen

Veredelung von Nepenthes


Jona

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinschaft,

Wie wir alle wissen macht langweile kreativ und deshalb bin ich heute morgen auf eine Idee gekommen. (Ich hatte wirklich angenommen, dass ich der Erste mit diesem Gedanken war...aber naja so war es dann doch nicht). Ich wollte meine Nepenthes veredeln. Daraufhin habe ich das Forum durchstöbert und einen netten Beitrag von Jeremiha gefunden, bei dem schon den die ersten Versuche zur Veredelung gemacht wurden. Der Link zum Beitrag ist hier:
https://forum.carnivoren.org/forums/topic/47746-nepenthes-veredelt-grafted/?tab=comments#comment-265792

 

Da es ja verschiedene Arten von Veredelungen gibt: Anplatten, Chipveredlung oder Chippen, Kopulation, Okulation, Rindenpfropfen, Spaltpfropfen wollte ich euch alle motivieren, dass wir zusammen die verschiedenen Veredlungen testen, protokolieren und dann im Forum der Gemeinschaft präsentieren. Ich persönlich werde nicht meine teuren Hochländer für den Versuch nehmen, sondern robuste Hybriden, damit, falls was schief geht, der Verlust nicht so schlimm ist..

Dieser Beitrag ist mal für Nepenthes, die man anderen ihrer Art veredelt, wobei ich natürlich auch an einer Venus-Nepenthes interesse hätte ?.

 

Ich würd mich sehr über Meinungen und Freiwillige, die es ausprobieren, freuen. Außerdem denke ich, dass es toll wäre, mal etwas zusammen zu erforschen, bei dem wir noch nicht das Ergebniss kennen.

 

Freundliche Grüße, Jona

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jona,

 

darüber denke ich in letzter Zeit auch noch. Der genannte User hat doch aber bereits bewiesen, dass es geht.

 

Über die Vorteile der genannten Verfahren müsste ich mich noch belesen.

 

Dennoch ist es aus meiner Sicht interessanter, wie groß die Auswirkungen des Veredelns sind.

 

Und hier sind dann ja "Risiko-Versuche" gefragt.

 

Ich mache mir dazu über die nächsten Tage mal weitere Gedanken, habe da schon eine Paarung im Hinterkopf.

 

Gruß, Cedric

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jona,

 

aktuell halte ich keine Nepenthes und kann deshalb keinen eigenen Beitrag zur Forschung anbieten.

Deine Initiative finde ich aber absolut klasse, ich wünsche Dir dafür sehr viel Erfolg !!!!

 

Viele Grüße

 

Helmut

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine coole Idee.

Ich habe es es vor 3 Wochen auch einmal probiert. Da meine n. 'hookeriana' bei mir immer nur Seitentriebe bildet, anstatt nennenswerte Kannen zu bilden oder in die Höhe zu wachsen habe ich einen dieser Seitentriebe im Namen der Wissenschaft geopfert und wie in dem oben beschriebenen Beitrag versucht auf einen meiner zahlreichen ventrata-Stecklinge zu setzen. Leider hatte ich kein Grafting-Tape zur Hand also habe ich es amateurhafter weise mit normaler Alufolie versucht und das ganze dann auch mit hoher Luftfeuchtigkeit mit einer Plastiktüte abgedeckt. 

Nach drei Wochen sieht das Ergebnis nicht sehr vielversprechend aus. Der hookeriana-Steckling lässt die Blätter hängen und lässt wenig Hoffnung. Noch ist er allerdings nicht ganz ausgetrocknet und so lange er noch lebt gebe ich den Versuch noch nicht auf. Was ich jetzt schon daraus gelernt habe ist folgendes:

Ich hätte einen größeren Kopf-Steckling nehmen müssen, da es bei einem kleinen Stämmchen sehr schwer ist so zu schneiden, dass sich eine große Kontaktfläche ergibt. Bei kleinen Stecklingen ist darüber hinaus das Problem, dass es sich nicht so leicht fixieren lässt und daher locker hin und her rutscht. So ist mir beim Lüften schon einmal passiert, dass der Kopf-Steckling einfach abgefallen ist. Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich kein vernünftiges Grafting-Tape benutzt habe. Allerdings hätte das bei 2-3cm Stammlänge wohl auch nicht viel besser gehalten.

Vorzeitiges Fazit:

Nehmt halbwegs große Pflanzen, das erleichtert das graften und bereitet euch besser vor als ich ?

Bilder erspare ich euch mal vorerst,

Grüße David

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.