Zum Inhalt springen

Venusfliegenfalle wächst nicht mehr


Mulle

Empfohlene Beiträge

Hey, ich habe mir vor ca 3 Monaten eine Venusfliegenfalle geholt. Sie war recht klein und hatte leicht rote Fallen. Nachdem sie bei uns auf dem Fensterbrett stand ist sie die ersten 3 Wochen super schnell gewachsen. Jeden Tag hatte sie neue Triebe und die Stängel wurden DEUTLICH länger als die alten. Aber die letzten 2 Monate hat sie sich jetzt garnicht mehr verändert. Sie ist zwar weiter grün und sieht gesund aus für eine Pflanze aber die Fallen sind mittlerweile auch nur noch grün und die Jüngsten Triebe sehen aus als wären sie mitten in der Entwicklung stehen geblieben. Sie haben Fallen vom ca 1-10mm und sind noch alle geschlossen. Auch die alten Fallen sind mittlerweile fast vollständig geschlossen und öffnen sich nicht mehr, werden aber auch nicht welk. Die ganze Pflanze ist wie eingefroren. 

 

Ich gieße sie nur mit Regenwasser, sorge dafür, dass die Erde spürbar feucht ist (auch wenn ich den Eindruck habe die Pflanze verwertet das Wasser garnicht. Die Erde bleibt teilweise eine ganze Woche lang feucht ohne das ich gieße). Direkt nach dem Kauf habe ich sie umgepflanzt in einen größeren Topf mit spezieller Carnivorenerde. 

Sie bekommt ab und an kleine Spinnen, wenn wir eine in der Wohnung haben (lebend), und sie hat täglich ca 6-8 Stunden direkte Sonneneinstrahlung. 

 

Mach ich etwas falsch oder ist das normal? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Längere Blätter da denk ich um diese Zeit (war ja Winter) an Lichtmangel und zu viel Wärme.

Eigentlich braucht die ja eine kühle Überwinterung oder wenigstens eine Zusatzbeleuchtung. Gewöhne sie langsam an die Licht und Temperaturverhältnisse draußen.

Morgens und abends Sonne nach ein zwei Wochen auch tagsüber. Dann wird sie sicher wieder in Wuchs kommen.

Befasse Dich auch mit der kühlen Überwinterung für die Zukunft.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Sieht doch absolut gesund aus, nur die Ausfärbung könnte besser sein.

Gewöhn sie nach und nach an mehr Sonne, bis sie am Ende vollsonnig steht, dann bekommt sie mehr Farbe und zeigt einen gedrungeneren Wuchs. Hinter einer Fensterscheibe wirst Du das allerdings kaum erreichen, Glas schluckt zu viel Licht.

Am besten ist, Du kultivierst sie draußen. VFF sind keine Zimmerpflanzen, auch wenn sie meist als solche angeboten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pflanze sieht völlig in Ordnung aus. Dionaea benötigt in den Wintermonaten bei höheren Raumtemperaturen Zusatzbeleuchtung, damit die Fallen eine rötliche Färbung erhalten. Die Sonneneinstrahlung reicht in der kälteren Jahreszeit dafür nicht aus. Ohne Zusatzbeleuchtung ist es ganz normal, wenn die Fallen nur grün sind. Andere Möglichkeit ist eine Winterruhe bei niedrigeren Temperaturen. Auf dem Fensterbrett in der Wohnung eher schwierig. Befolge Sonjas Rat und die Fallen von der Venusfliegenfallen bekommen wieder die typische Färbung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Sonja Schweitzer:

Sieht doch absolut gesund aus, nur die Ausfärbung könnte besser sein.

Gewöhn sie nach und nach an mehr Sonne, bis sie am Ende vollsonnig steht, dann bekommt sie mehr Farbe und zeigt einen gedrungeneren Wuchs. Hinter einer Fensterscheibe wirst Du das allerdings kaum erreichen, Glas schluckt zu viel Licht.

Am besten ist, Du kultivierst sie draußen. VFF sind keine Zimmerpflanzen, auch wenn sie meist als solche angeboten werden.

Ich wollte Sie demnächst raus stellen wenn es Nachts nicht mehr so kalt Ist. Die letzten Tage hatte ich sie aber zumindest Tagsüber draußen. Wir haben sie ja Anfang Februar erst gekauft und da dachte ich zum überwintern ist es jetzt etwas spät und um sie draußen zu halten noch zu kalt, deshalb dachte ich ist unsere Sonnigste Fensterbank die beste zwischenlösung, oder nicht? Aber danke für die Tipps ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.