Zum Inhalt springen

Schäden an Sarracenien im Moorbeet


Nico Lindner

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitglieder ,

 

ich habe beim Frühjahrsputz in meinem Moorbeet "Schäden" an ein paar Sarracenien entdeckt und wollte fragen , ob dies bei euch auch passiert , oder ob ich es einem Schädling zu verdanken habe.

Es geht um die neuen Schläuche an der Knolle , die quasi nicht mehr existieren , als hätte sie jemand "weggebrochen".

Die Sarracenien befinden sich im hinteren Teil des Beetes.

 

InkedIMG_1147_LI.thumb.jpg.2c169b5022f861ae67a7dbf6c0c672e5.jpg

 

 

 IMG_1144.thumb.JPG.36a633eca1044b39b3329dd6aa0a466a.JPG

 

IMG_1143.thumb.JPG.dd951df627cce2ea1b429b7162bdf794.JPG

 

IMG_1145.thumb.JPG.2e6fb913fd509ba51c72c252bbc77b0d.JPG

 

 

 

 

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Bild habe ich auch an einer s.oreophila. Es scheint als wollten deine Pflanzen eine Blüte schieben und ein Vogel o.Ä. hat sich die Knospen schmecken lassen. Schau mal ob die Tage/Wochen Schläuche folgen, wenn ja, musst du dir keine Sorgen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliches dachte ich auch , aber das Moorbeet ist schon seit mehreren Wochen abgedeckt , nachdem mir Vögel die Erde umgegraben hatten. Deshalb hielt ich Vögel nicht für die Ursache. Ich hoffe trotzdem noch auf gesunde Schläcuhen , nicht das die Rhizome durch den Schaden anfangen zu gammlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Nico,

Für mich sieht es ehr auf bild 2 aus als wären die schnecken am werk gewesen .

wenn du vögel sehen soltest die daran gehen spann ein netzt drüber (habe ich auch so geamcht) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hatte so ein ähnliches Schadbild als eine Larve von was-auch-immer sich in das Rhizom einer Baumarkthybride gefressen hat. Das Herz ist dann im weiteren Verlauf vergammelt und sah aus wie auf Deinem letzten Bild. Die anderen sehen nicht so aus, eher nach mechanischer Beschädigung oder Schneckenfraß

Lg, Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.