Zum Inhalt springen

Sarracenia Alata vergeilt


Löwenfutter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich bin ja schon stolz dass meine Sarracenia Alata Stocky so gut wächst aber kann es sein dass sie etwas sehr vergeilt? 

 

Woran kann es liegen? 

 

Sie steht draußen auf dem Westbalkon, hat Karnivorensubstrat und steht immer in einem cm destilliertem Wasser.

20200417_195248.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Löwenfutter,

 

du siehst das richtig, die Sarracenia ist am vergeilen (aber ich habe schon schlimmere gesehen ;-) )

 

Keine Ahnung wie lange deine Pflanze Licht abbekommt, aber abgesehen von der Lichtintensität ist die Lichtdauer bei diesen sonnenhungrigen Biestern ausschlaggebend.

 

Ich kämpfe auf meinem Balkon leider um jeden direkten Lichtstrahl, der meine Pflanzen trifft und habe sie so positioniert, dass das Maximum was mein Balkon zu bieten hat auch ausgenutzt wird.

 

Man erkennt, dass deine, abgesehen vom schmalen/gestrecktem wuchs auch krumm in Richtung Licht (weg vom Fenster/Hauswand) wächst. Sofern du keinen Südbalkon hast, würde ich sie z. B. direkt an dem Balkongeländer platzieren, anstelle auf der Fensterbank. So wird ein schräges Wachstum entgegen gewirkt und sie erhält wahrscheinlich auch mehr Lichtstunden.

 

Desweiterem wird insbesondere der vergeilte Schlauch über kurz oder lang durch Wind und Wetter oder/und durch einen vollgeschlagenen „Magen“ umkippen, also würde ich dir eine Staudenstütze/Stab zum Stabilisieren empfehlen.

 

Hier noch ein Auszug bezüglich der Lichtansprüche von Sarracenien aus Sarracenia-Northwest:

 

https://www.growcarnivorousplants.com/Articles.asp?ID=258

 

„Sunlight

During the growing season, grow your Sarracenia outside in full sun with 6 or more hours of direct sunlight, for vigorous growth. If full sun is not possible, provide a minimum of 4 hours of direct sunlight with bright indirect light during the rest of the day. Such a plant won’t be as vibrantly colored as one grown in full sun, but they can still grow more/less healthily.“

 

Hoffe das konnte dir helfen.

 

Beste Grüße

Daniel

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dendrobates,

 

ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Das ist echt seltsam, an dem Platz bekommt sie echt das Maximum an Licht was möglich ist. Naja mal abwarten.

 

Kannst du mir einen link schicken was genau du mit Staudenstütze meinst? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sie sieht jetzt auch nicht übel aus. Man darf sie halt nicht mit Gewächshaus-Pflanzen vergleichen :-)

 

Zudem ist das Jahr ja noch am Anfang und ich bin jetzt überfragt, was alata speziell belangt, aber übers Jahr gesehen sind die schönsten/stärksten Schläuche bei z. B. flava Anfang des Jahres zu erwarten und bei leucophylla ist es erst der Herbst.

 

 

Für google: Staudenstütze / Blumenstütze eingeben, da gibt es viele Beispiele und Größen. Hab meine aus dem Gartencenter.

 

z. B.:

 

https://www.amazon.de/St%C3%BCtzreifen-Blumenst%C3%BCtze-Pflanzenst%C3%BCtze-Pfingstrose-Pflanzst%C3%A4be/dp/B083551KG3

 

https://www.manufactum.de/pflanzenstuetze-stahldraht-halbrund-a72889/?gclid=EAIaIQobChMIrLH97Pvx6AIViql3Ch1p9wMdEAQYAyABEgKc5fD_BwE

 

https://www.online-werkzeughandel.de/silverline-pflanzenhalter-3-ringig-450-mm/dauertiefpreise/gartenarbeit/schnuere-und-draehte/a-72510/?ReferrerID=10&gclid=EAIaIQobChMI-sbY7YPy6AIVSs-yCh1QtgUTEAYYAiABEgINmvD_BwE

 

 

 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Das sie von der Wand /Fenster wegwächst kann ich nicht erkennen. Sie hat den typisch geschwungenen Wuchs solcher Schläuche. Wobei Westbalkon halt kein Südbalkon ist.

Die Schläuche stehen auch  gut und vergeilen heißt eigentlich weiches Gewebe das auf der Suche nach Licht wenger Gewebsubstanz hat.

Bei so einem kleinen Topf eine Staudenstütze zu nehmen finde ich schon ein wenig übertrieben. Aber vielleicht gibts die ja auch in Mini. Bei viel Wind ist so ein Balkon schon was anderes als ein Moorbeet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, ich danke euch.

Hab mir heute eine Staudenstütze zugelegt, es geht mir auch nicht um die Optik, sondern eher vorzubeugen, dass sie wegkippt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.