Zum Inhalt springen

GFP Treffen / Virtuell


Beautytube

Empfohlene Beiträge

BITTE UNBEDINGT DAS MIKRO MUTEN UND NUR EINSCHALTEN WENN MAN REDEN WILL.

MAN KANN AUCH SUPER DEN CHAT NUTZEN UM NEBENBEI SICH AUSZUTAUSCHEN!

 

image.thumb.png.47aeae4a3acfe1242362526e8034acc0.png

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super interessante Vorträge, speziell der Australien-Vortrag, hat mein Interesse an Zwergdrosera geweckt!

 

Vielen Dank an die Vortragenden und Organisatoren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Mühe und die tollen Vorträge!
Echt mega, was ihr hier auf die Beine gestellt habt!

Kannte auch das Webex noch nicht - wieder was dazu gelernt.

 

beste Grüße, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klasse Vorträge.

Vielen Dank an die Vortragenden und die Organisatoren.

Bin schon auf heute nachmittag gespannt.

 

Viele Grüße

Claus-Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas Fleischmann

 

Nochmals zu meinem Vortrag:

 

Das ist dann S. purpurea rosea und nicht Sarracenia prupurea ssp. venosa var. burkii?

 

Sarracenia fpurpurea ssp. venosa var burkii

 

Sarracenia prupurea ssp. venosa var. burkii

 

Dann muss ich ein paar Etiketten umschreiben.

 

Wie unterscheiden sich dann die Pflanzen? Gibt es da eine gute Beschreibung für den Nicht Botaniker (ist eigentlich eine Frechheit, dass die Pflanzen keinen ID Tag unter der Oberfläche tragen).

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

S. rosea (S. purpurea rosea ist falsch) ist S. purpurea ssp. venosa var. burkii, da gibt es keine Unterschiede. Je nachdem welchem Autor du folgst, bleibt es entweder eine Varietät einer Subspecies oder die Pflanzen erhalten den Artrang und werden als S. rosea angesprochen. Genauso verhält es sich z.B. mit S. rubra ssp. alabamensis, als eigene Art dann S. alabamensis. Deswegen gibt es je nach Autor 8 bis 11 (oder mehr?) Sarracenia-Arten.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Ronny K.:

Hallo Peter,

S. rosea (S. purpurea rosea ist falsch) ist S. purpurea ssp. venosa var. burkii, da gibt es keine Unterschiede. Je nachdem welchem Autor du folgst, bleibt es entweder eine Varietät einer Subspecies oder die Pflanzen erhalten den Artrang und werden als S. rosea angesprochen. Genauso verhält es sich z.B. mit S. rubra ssp. alabamensis, als eigene Art dann S. alabamensis. Deswegen gibt es je nach Autor 8 bis 11 (oder mehr?) Sarracenia-Arten.

Das ist bis jetzt meine Meinung so gewesen.

 

Entweder habe ich @Andreas Fleischmann bei meinem Vortrag nun falsch verstanden, oder es ist doch anders.

Ich bin nur froh, dass bei mir jeder Klon eine Nummer hat.

 

Werde jetzt wirklich mal dazu recherchieren müssen.

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe mitbekommen, dass mein Vortrag heute sehr abgehackt war.

Ich werde daher die ppt Präsentation besprechen und ins Netz stellen.

 

Tut mir Leid.

 

BT

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so wie ich ihn verstanden habe, unterscheidet sich S. rosea (und auch S. purpurea ssp. venosa var. montana) genetisch so sehr von S. purpurea, dass ein eigener Artstatus gerechtfertigt ist. Sogar mehr als sich S. rubra von S. alata voneinander unterscheiden.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronny K.:

 

S. rosea (S. purpurea rosea ist falsch) ist S. purpurea ssp. venosa var. burkii, da gibt es keine Unterschiede. J

 

vor 43 Minuten schrieb Beautytube:

Das ist bis jetzt meine Meinung so gewesen.

 

Entweder habe ich @Andreas Fleischmann bei meinem Vortrag nun falsch verstanden, oder es ist doch anders.

 

vor 31 Minuten schrieb Ronny K.:

...  unterscheidet sich S. rosea genetisch so sehr von S. purpurea, dass ein eigener Artstatus gerechtfertigt ist. Sogar mehr als sich S. rubra von S. alata voneinander unterscheiden.

 

Dann hast du @Andreas Fleischmann tatsächlich falsch verstanden.

 

Nach dem Vortrag hat er nochmal ausgeführt, dass es zwei gültige Beschreibungen auf unterschiedlichen Rangstufen für die gleiche Pflanze gibt.

 

Die bisherige als Art "S. purpurea" Unterart "venosa" Varietät"burkii". 

Und die neuere, nach der u.a. aufgrund der großen genetischen Unterschiede eine eigene Art "S. rosea" gerechtfertigt wäre.

 

https://en.wikipedia.org/wiki/Sarracenia_rosea

Bearbeitet von beyond
typo
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessante Vorträge, vielen Dank für die Organisation! 

 

Leider konnte ich @Thilo.K's Vortrag nicht beiwohnen. Wahrscheinlich gibt es keine Möglichkeit es nochmal nachträglich zu sehen oder?

 

Zu @Andreas Fleischmann's Vortrag hätte ich noch eine Frage:

Funktionieren die terrestrischen Utricularia Fallen auch im Wasser, also nach starken Regenfällen zum Beispiel?

LG David 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Forum,

 

die Vorträge sind nun vorüber:

 

EINEN GANZ HERZLICHEN DANK AN DIE VORTRAGENDEN FÜR DIE SUPER VORTRÄGE!!!!!

 

Ich denke das war ein ziemlich rundes und interessantes Programm.

 

Die Technik hat auch ganz gut funktioniert (bis auf die Technik beim Techniker, der hatte Sprachprobleme, aber haben das die Österreicher nicht von Natur aus? ... und dass mir da jetzt bloß kein Bayer den Mund aufmacht! ? )

 

WIr hatten bei den Vorträgen jeweils über 30 Zuhörer. Auch die Diskussionen waren spannend.

 

Mal sehen was sich im Verkauf und bei der Auktion noch so tut.

 

Liebe Grüße und herzlichen Dank,

 

Peter!!!!

  • Danke 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre auch sehr gern bei den Vorträgen dabei gewesen.

Hatte zeitlich aber leider keine Möglichkeit.

Eventuell gibt es ja die Möglichkeit sich den einen oder anderen Vortrag später nochmal anzusehen.

Würde mich freuen wenn es dazu gegebenenfalls eine Info geben würde.

LG Marco

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

auch von mir nochmal vielen Dank an alle, die heute vorgetragen und/oder bei der Organisation geholfen haben! Auch an alle, die sich die Voträge angehört haben (und bei meinem gnadenlos überzogenen durchgehalten haben!).

 

Für uns war das alles auch etwas Neuland, aber soweit ich es mitbekommen hat, hat alles soweit ganz gut funktioniert. Von meiner Seite aus kann man das gerne in ein paar Monaten nochmal wiederholen. Das einzige, was wir vielleicht noch organisieren sollten ist ein gemütliches Beisamensein nach den Vortragen. Das fehlt dann doch etwas ?.

 

Gruß,

Christian

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander,

 

Ich als Neuling wollte mich auch mal bei den Organisatoren und Vortragenden bedanken, es war alles sehr informativ!

Es ist mal ein schöner Thementag auch von Zuhause aus.

Was in Zukunft vllt noch schön wäre wenn man den Discord noch etwas mehr mit einbringen  könnte damit man eine weitere Möglichkeit hat sich mit den Leuten im Nachhinein unterhalten zu können .

Ich würde mich auch sehr freuen wenn so etwas öfter im Jahr stattfinden würde!

Ich würde bei Bedarf auch gerne meine Hilfe mit anbieten!

 

Gruß Niclas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön an die Referenten für die interessanten und spannenden
Vorträge (die ich gesehen habe) und natürlich besonders an Peter für die tolle Idee und beharrliche
Umsetzung!!

 

Der persönliche Kontakt fehlt natürlich, dafür kann man aber ganz in Ruhe die Vorträge genießen!

 

Freue mich schon auf das nächste mal!

 

Viele Grüße

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte leider nicht teilnehmen. Gibt es eventuell die ein oder andere Aufnahme für die, die es gerne nachholen würden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe vier der fünf Vorträge hin- und mitbekommen. Ich fand die Idee und Umsetzung - gerade in der Kürze der Zeit - wirklich großartig! Die Vorträge waren interessant und abwechslungsreich und mit viel Liebe gemacht. Also auch von meiner Seite ein ganz, ganz großes Dankeschön an alle Beteiligten!

Außer an den Sohn eines Österreichers in der Runde, der offenbar das gesamte Alpennetz kurzzeitig lahmgelegte. ? Aber dafür gab‘s gleich in der Früh zum Einstieg eine gratis Peep-Show. Das hat‘s wieder ausgeglichen... ??

 

Also gerne wieder, ich freue mich darauf! Auch wenn ich Christian Dietz zustimme, dass der persönliche Austausch vielleicht noch mehr in den Mittelpunkt gekonnt hätte. Aber das ist auch nur Kritik, insofern man händeringend ein Haar in der Suppe finden möchte. ?

 

Grüße aus München

Stefan

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Stefan Krämer:

Peep-Show. Das hat‘s wieder ausgeglichen... ??

 

Dafür möchte ich mich vielmals entschuldigen!!!

 

Leider hat der geizige Vorstand kein teureres Model finanziert.

Mir waren wirklich die Hände gebunden! Ich musste wirklich nehmen was ich kriegen konnte!

 

BT

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.