Zum Inhalt springen

Nepenthes robcantleyi Makrofotos und Frage


Koen C.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin ein belgischer Sammler fleischfressender Pflanzen. Leider ist mein Deutsch schlecht und ich benutze Google Übersetzer. Der Grund, warum ich zum deutschen Forum komme, ist, dass dieses Forum viel lebendiger ist als die anderen. Und viele weitere Leute hier sind Experten für Nepenthes. Ich habe eine Frage an diese Experten. Wissen Sie, was mit meiner Lieblingspflanze Nepenthes robcantleyi passiert ist? Ich habe meine robantleyi seit 2013 und hoffte, dass der Preis weiter fallen würde. Aber es ist nirgendwo mehr verfügbar. Anscheinend verkauft Borneo Exotics nur Hybriden dieser Art (oder laut einigen eine Hybride mit N. nebularum). Ihr Motto war "Erhaltung durch Anbau". Weiß jemand, warum robcantleyi nicht mehr erhältlich ist? Um meine Nachricht interessanter zu gestalten, füge ich einige skalierte Makrofotos aus dem letzten Jahr hinzu.

Untitled_Panorama1.jpg

Untitled_Panorama4.jpg

Untitled_Panorama5.jpg

Untitled_Panorama6.jpg

  • Gefällt mir 9
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, die Übersetzung war sehr gut. Besser sogar, als die Rechtschreibung, die man teilweise von deutschen Mitgliedern dieses Forums liest ?. Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen, es ist aber eine interessante Frage.

Die Bilder sind sehr schön. 

Ich würde mich freuen auch Bilder der ganzen Pflanze zu sehen. 

Grüße, 

David

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

Diese Frage würde ich gerne um die Art N. northiana erweitern.

 

Lange in Kultur, augenscheinlich einfache Kulturbedingungen, Hochland-Charme, aber dennoch nicht im Angebot. Ist das da so, oder täusche ich mich?

 

Gruß, Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Komplimente, ich passe die Übersetzung ein wenig an, wenn ich einen Fehler sehe. Die Fotos wurden mittels Fokusstapelung aufgenommen. Auf Wunsch habe ich ein kurzes Fotoshooting mit meinem Handy gemacht. Einerseits bin ich stolz auf meine robcantleyi. Die Kannen entwickeln sich auf jedem Blatt und die Pflanze wird immer größer. Aber es ist fast sieben Jahre alt und hat noch nicht geblüht. Er wächst etwas langsam und ungleichmäßig begrenzter Platz. Die Luftfeuchtigkeit ist niedrig und manchmal gebe ich zu wenig Wasser, damit die Kannen schnell austrocknen. Meine Schuld, aber ich liebe es sehr! Auf den Fotos sehen Sie die neueste gesunde Kanne und viele trockene Kannen . Beachten Sie, wie lang der Stiel aufgrund seines Alters ist, aber die Blätter sind noch nicht super groß. Es hätte besser blühen sollen, aber hoffentlich dieses Jahr. Ich zeige auch seine nicht ideale Lage, ein östliches Fenster (Ich hatte noch nie ein Terrarium). Ich habe zu viel Angst, es zu bewegen oder umzutopfen. Das Substrat ist seit sieben Jahren gleich geblieben. Hoffentlich kann noch jemand meine ursprüngliche Frage beantworten, da ich sehr gerne einen zweiten robcantleyi kaufen oder säen würde.

IMG_20200422_120545.jpg

IMG_20200422_120756.jpg

IMG_20200422_120857bis.jpg

IMG_20200422_121005.jpg

IMG_20200422_121129.jpg

  • Gefällt mir 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.