Zum Inhalt springen

Lava statt Blähton?


Roarrr

Empfohlene Beiträge

Halli hallo! 

Kann ich die Drainageschicht auf dem Boden des Terrariums anstatt mit Blähtonkügelchen auch mit Lava machen? Ich habe noch Lavagranulat in ca 0,8-1,5cm Größe, welches ich auch für meine Hermetosphären nutze. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roarrr,

 

ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber zwei Dinge fallen mir dabei ein.....

 

Erstens : Blähton speichert Wasser , gibt aber keine Nähstoffe ab , wie verhält es sich bei Lavasteinen ? 


Zweitens : Bildet sich durch eine unterschiedliche geometrische Form (also Rund gegen Vielleck )der Gesteine auch wirklich genug Luft für eine antibakterielle Wirkung ?

 

Eine interessante Frage , die bestimmt jemand hier beantworten kann....

 

Lg christoph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roarrr,

 

das Problem bei Lavagestein ist, es kann Salze und andere Stoffe enthalten die bestimmte Pflanzen nicht mögen/vertragen.

Solange du nicht genau weist woher das Gestein kommt und prüfen kannst ob es "rein" ist würde ich die Finger von lassen.

Es kommt natürlich auch darauf an, welche Pflanzen du halten möchtest.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Vielen Dank euch! Ich werds mit Lava versuchen, da ich bis jetzt damit super Erfahrungen in Hermetosphären gemacht habe. Liebe Grüße! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.