Zum Inhalt springen

P. spec. Matzatecas?


Patrick S.

Empfohlene Beiträge

Ich bräuchte mal die Hilfe der Pinguicula-Experten hier im Forum. Vor mittlerweile bestimmt 4 oder 5 Jahren habe ich auf meinem ersten Bonn-Treffen ein paar Pinguicula gekauft, unter Anderem auch eine P. sp. Matzatecas (wenn ich das Etikett richtig gelesen habe). Weiß jemand mehr über diese Pflanze?

03996D0F-FDD6-4E3C-896F-DA1F1DBD6BBA.jpeg.453fde117c2ac222e1684fdd8aba970e.jpeg6B9E76A4-7465-4993-B203-221A7E7D6ADE.jpeg.61ba8e3916e6c01cfd6b6096c29aa8d9.jpegC9366750-FEC2-4F5B-A786-40CAD8D1CA78.jpeg.64a2c9310084305d307cc79ae88fb3cf.jpegD356A832-C978-482E-A8E4-0A8363B92FEC.jpeg.a7342e31a147ce216f4c78aec3cc9574.jpeg3F5DB57B-5026-4F03-B3FB-B02EABE382C3.thumb.jpeg.f3e29b9c33218c3ef104d2962dde8e4d.jpeg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb beyond:

richtigen Schreibweise (Mazatecas)


Das erklärt natürlich, warum ich nichts gefunden habe. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel gibt's dazu leider so oder so nicht zu finden... An sich nur den Link den 'beyond' gepostet hat, plus ein paar vereinzelte Bilder und Bestandslisten, die hauptsächlich von diesem Forum stammen.

 

Hatte eigentlich gedacht, dass man nach all den Jahren mittlerweile etwas mehr finden könnte, da sp/spec eben 'species indeterminata' bedeutet, also Art unsicher, man aber in den letzten Jahren einige Karnivoren entdeckt, umbenannt oder zusammengefügt hat und ohnehin viele Botaniker da draussen herumwuseln - Aber nope. Mir scheint es fast so, als ob man die Pflanze schlicht nicht mehr findet und sie evtl. nur (noch) in Kultur existiert. Das ist allerdings reine Spekulation und vllt versteh ich da sogar etwas gewaltig falsch.

 

btw: 

"Interessant" ist auch, dass alle geposteten Bilder anders aussehen, als die Pflanze auf den Bildern vom Pinguicula-Link. Hat dort doch recht runde Blätter, während alle anderen Bilder hierzu, durch das aufrollen, eher dauerhaft spitze Blätter haben. Sieht man hier gut, wenn man das erste und das letzte Bild vergleicht oder mit Bildern vom Forum: http://cpphotofinder.com/pinguicula-sp-sierra-mazatecas-3860.html

Keine Ahnung, ob das am Alter der Pflanzen liegt, gibt eben keine Infos dazu.^^

Bearbeitet von 2nd_Greenthumb
format
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seltsam, das Foto der Krone entspricht nicht dem der ERIC-Site, andererseits entspricht es gut dem Buch von Norito INAHO Wer hat als Spitznamen 'Sethos'

 

JEFF

Bearbeitet von jeff72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.