Zum Inhalt springen

Nepenthes Miranda


Chriss-82

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebes Forum ,

 

endlich ist es soweit und meine Nepenthes , die den Winter über pausierte , legt neu los und geht anscheinend in den Hochtrieb.

Juhu ?  

 

Da es mein erster Hochtrieb ist , bin ich wirklich erfreut , weil man ja darauf hin kultiviert und die Kannenform sich nun verändert.... 

 

Nun zur Frage :

Die Pflanze wächst nun schnell und versucht zu klettern....

Was passiert wenn ich ihr keine Kletterhilfe anbiete ? Kippt sie zwangsläufig ?

 

Wenn ich sie irgendwann wegen der Höhe kappen muss , wie gehe ich vor ?

 

Wenn ich sie Kappe , ist das Wachstum am Trieb dann beendet ? 
 

 

Danke schonmal für eure Antwort , 

Lg christoph FCA8927D-9A2E-4E1B-80A0-048715439A14.thumb.jpeg.24ea7a3767f11aa5d88c38c5a8f33afa.jpegFCA8927D-9A2E-4E1B-80A0-048715439A14.thumb.jpeg.24ea7a3767f11aa5d88c38c5a8f33afa.jpeg

 

71A6C3EC-EC75-4B31-A52D-ACB47381B0D8.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle
37 minutes ago, Chriss-82 said:

Was passiert wenn ich ihr keine Kletterhilfe anbiete ? Kippt sie zwangsläufig ?

Irgendwann ist das unvermeidlich.

 

39 minutes ago, Chriss-82 said:

Wenn ich sie irgendwann wegen der Höhe kappen muss , wie gehe ich vor ?

Du nimmst ein Messer und schneidest den Trieb ab, fertig.

 

39 minutes ago, Chriss-82 said:

Wenn ich sie Kappe , ist das Wachstum am Trieb dann beendet ?

Normalerweise treiben Nepenthes dann aus den schlafenden Augen in den Blattachseln neu aus.

 

Noch ein Tipp: Bitte vermeide (auch wegen der besseren Lesbarkeit) das Plenken, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

 

die Pflanze wird auch ohne Kletterhilfe wachsen. Dem Bild nach zu urteilen wird sich der Stamm immer weiter auf der einen Seite des Topfes aufhalten. Dem kannst du später entgegenwirken, indem du den Stamm (z.B. an der Aufhängung der Ampel) aufbindest. Da die Pflanze jetzt in den Hochtrieb geht, ist es möglich, dass die Tendrile keine Kannen entwickeln, wenn sie sich nicht irgendwo drumwickeln können. Ob das bei N. x Miranda der Fall ist, kann ich jedoch nicht beurteilen. 

Wenn du die Pflanze kappen willst, schneidest du einfach die Triebspitze inklusive einiger Blätter ab ( du kannst dann versuchen diesen Kopf zu bewurzeln). Genaueres findest du dazu über die Suchfunktion im Forum. Das Wachstum an der gekappten Stelle ist dann beendet, aber die Pflanze kann später wieder aus dem Stamm austreiben ?

 

LG Lukas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Meine Miranda hat auch nen Hochtrieb und ich hab ihr was zum klettern gegeben und muss sogar teils die Blätter mit den Kannen zusätzlich irgendwo festpinnen/hochbinden, weil die Kannen einfach zu groß und schwer werden und die Blattachse am abknicken ist. Also ja... Mach lieber mal falls du nicht kappst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathi , 

 

danke für den HINWEIS , werde nächste Woche direkt etwas einbauen.... zum klettern und stabilisieren....


Lg christoph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So nun kleines Update......

 

dabei hatte ich mir überlegt einen Kübel für meine N. Miranda(+Rankhilfe) mit einer  Heliamphora zu vergesellschaften. Selbstverständlich mit  einen integriertem Wasserspeicher für das hoffentlich anwachsende Sphagnum..... 
Das teure an dem Projekt war die Unmenge an getrocknetem Sphagnum, die Rankhilfen aus Bambus, die noch höher kommen wird, ist auch noch nicht ganz fertig.....8A2CCC93-A2AF-46F9-9BAC-47B5471B971A.thumb.jpeg.97e65ca3c115bc6a84ea942220b8b95a.jpegD08EA9AF-1ED1-4252-A181-A3EC37C4244C.thumb.jpeg.17ed0b13c480202b2d308ece5fb1b098.jpeg6492AF1D-0870-4718-A8C0-9481EF39A040.thumb.jpeg.7ce8e7578b5ac912d7119ef14918622d.jpeg

 

Jetzt hoffe ich auf ein erfolgreiches Anwachsen ?


 

Lg 

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.