Jump to content
Sign in to follow this  
Chriss-82

Nepenthes Miranda

Recommended Posts

Chriss-82

Hallo Liebes Forum ,

 

endlich ist es soweit und meine Nepenthes , die den Winter über pausierte , legt neu los und geht anscheinend in den Hochtrieb.

Juhu 🙂  

 

Da es mein erster Hochtrieb ist , bin ich wirklich erfreut , weil man ja darauf hin kultiviert und die Kannenform sich nun verändert.... 

 

Nun zur Frage :

Die Pflanze wächst nun schnell und versucht zu klettern....

Was passiert wenn ich ihr keine Kletterhilfe anbiete ? Kippt sie zwangsläufig ?

 

Wenn ich sie irgendwann wegen der Höhe kappen muss , wie gehe ich vor ?

 

Wenn ich sie Kappe , ist das Wachstum am Trieb dann beendet ? 
 

 

Danke schonmal für eure Antwort , 

Lg christoph FCA8927D-9A2E-4E1B-80A0-048715439A14.thumb.jpeg.24ea7a3767f11aa5d88c38c5a8f33afa.jpegFCA8927D-9A2E-4E1B-80A0-048715439A14.thumb.jpeg.24ea7a3767f11aa5d88c38c5a8f33afa.jpeg

 

71A6C3EC-EC75-4B31-A52D-ACB47381B0D8.jpeg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christian Carle
37 minutes ago, Chriss-82 said:

Was passiert wenn ich ihr keine Kletterhilfe anbiete ? Kippt sie zwangsläufig ?

Irgendwann ist das unvermeidlich.

 

39 minutes ago, Chriss-82 said:

Wenn ich sie irgendwann wegen der Höhe kappen muss , wie gehe ich vor ?

Du nimmst ein Messer und schneidest den Trieb ab, fertig.

 

39 minutes ago, Chriss-82 said:

Wenn ich sie Kappe , ist das Wachstum am Trieb dann beendet ?

Normalerweise treiben Nepenthes dann aus den schlafenden Augen in den Blattachseln neu aus.

 

Noch ein Tipp: Bitte vermeide (auch wegen der besseren Lesbarkeit) das Plenken, danke.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Lukas Volkmer

Hallo Christoph,

 

die Pflanze wird auch ohne Kletterhilfe wachsen. Dem Bild nach zu urteilen wird sich der Stamm immer weiter auf der einen Seite des Topfes aufhalten. Dem kannst du später entgegenwirken, indem du den Stamm (z.B. an der Aufhängung der Ampel) aufbindest. Da die Pflanze jetzt in den Hochtrieb geht, ist es möglich, dass die Tendrile keine Kannen entwickeln, wenn sie sich nicht irgendwo drumwickeln können. Ob das bei N. x Miranda der Fall ist, kann ich jedoch nicht beurteilen. 

Wenn du die Pflanze kappen willst, schneidest du einfach die Triebspitze inklusive einiger Blätter ab ( du kannst dann versuchen diesen Kopf zu bewurzeln). Genaueres findest du dazu über die Suchfunktion im Forum. Das Wachstum an der gekappten Stelle ist dann beendet, aber die Pflanze kann später wieder aus dem Stamm austreiben 🙂

 

LG Lukas 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kathi Z.

Hi!

 

Meine Miranda hat auch nen Hochtrieb und ich hab ihr was zum klettern gegeben und muss sogar teils die Blätter mit den Kannen zusätzlich irgendwo festpinnen/hochbinden, weil die Kannen einfach zu groß und schwer werden und die Blattachse am abknicken ist. Also ja... Mach lieber mal falls du nicht kappst

Share this post


Link to post
Share on other sites
Chriss-82

Hallo Kathi , 

 

danke für den HINWEIS , werde nächste Woche direkt etwas einbauen.... zum klettern und stabilisieren....


Lg christoph 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Chriss-82

.....und überhaupt danke 🙏 für eure Tips und Erklärungen.

 

lg christoph 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Chriss-82

So nun kleines Update......

 

dabei hatte ich mir überlegt einen Kübel für meine N. Miranda(+Rankhilfe) mit einer  Heliamphora zu vergesellschaften. Selbstverständlich mit  einen integriertem Wasserspeicher für das hoffentlich anwachsende Sphagnum..... 
Das teure an dem Projekt war die Unmenge an getrocknetem Sphagnum, die Rankhilfen aus Bambus, die noch höher kommen wird, ist auch noch nicht ganz fertig.....8A2CCC93-A2AF-46F9-9BAC-47B5471B971A.thumb.jpeg.97e65ca3c115bc6a84ea942220b8b95a.jpegD08EA9AF-1ED1-4252-A181-A3EC37C4244C.thumb.jpeg.17ed0b13c480202b2d308ece5fb1b098.jpeg6492AF1D-0870-4718-A8C0-9481EF39A040.thumb.jpeg.7ce8e7578b5ac912d7119ef14918622d.jpeg

 

Jetzt hoffe ich auf ein erfolgreiches Anwachsen 🙂


 

Lg 

 

 

 

 

 

 

  • Like 8

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.