Jump to content
Sonja Schweitzer

P.nahuelbutensis

Recommended Posts

Sonja Schweitzer
Posted (edited)

Weil die Pflanze so niedlich ist zeige ich hier ein Foto einer meiner P.nahuelbutensis.

Die Blüte hat keinen Stiel und auch die beiden schon gebildeten Samenkapseln liegen direkt auf dem Blatt.

268FE03B-C086-400D-815C-D9DC9502CF65.jpeg

Edited by Sonja Schweitzer
  • Like 19

Beautytube

... wow super schön!

BT

• Like 1

Elvis Velten

Unglaublich schön 

Oliver G.

Hallo Sonja,

nur eine kleine Korrektur des Namens: die Art heißt Pinguicula nahuelbutensis. Der Name ist nach dem Nahuelbuta-Gebirge in Chile benannt, in dem die Art bisher endemisch zu sein scheint. In diesem Gebirge gibt es übrigens auch noch den letzten natürlichen Araucarien-Wald, die sonst in Chile alle abgeholzt und durch schnellwachsende Pinien- und Eukalyptus-Plantagen ersetzt wurden.

Gruß

Oliver

Sonja Schweitzer

Hallo Oliver,

vielen Dank für den Hinweis! Ich habe die Art im Netz überall unter "P.nahelbutensis" gefunden, daher der Fehler. Merkwürdigerweise ist der Name im Zusammenhang mit dem Gebirge bei Google immer korrekt geschrieben. Nun weiß ich auch, warum die Art so heißt. Super!😀

Christoph Hübner
vor einer Stunde schrieb Oliver G.:

In diesem Gebirge gibt es übrigens auch noch den letzten natürlichen Araucarien-Wald, die sonst in Chile alle abgeholzt und durch schnellwachsende Pinien- und Eukalyptus-Plantagen ersetzt wurden.

Hey Oliver,

woher stammt diese Info? Ich war erst vor wenigen Wochen im Nationalpark Villarrica unterwegs und die Araucarien sahen da auch noch recht natürlich aus. Generell ist die Abholzung der einzigartigen Baumbestände in Chile natürlich ein großes Problem. (Sorry fürs Entern des Threads @Sonja Schweitzer).

Gruß Christoph

IMG_7949.jpg

IMG_7959.jpg

• Like 3

Oliver G.

Hallo Christoph,

bezog sich in erster Linie auf die Gebirge entlang der Küste. Dort gab es auch ausgeprägte Araucarien-Wälder. Am Villarica sowie auch im Conguillio Nationalpark gibt es noch Araukarienbestände im Bereich kurz vor der Baumgrenze, wie ausgeprägt die früher waren, weiß ich nicht, da es vorherrschend Südbüchenwälder bzw. Südbuchenmischwälder mit Araucarien sind.

Gruß

Oliver

• Thanks 1