Jump to content
Markus97

Sarracenia aus dem Baumarkt

Recommended Posts

Markus97

Guten Abend!

ich habe diese Sarracenia im Baumarkt gesehen und konnte nicht widerstehen. Leider lässt die Bezeichnung der Pflanzen dort zu wünschen übrig. Jetzt zu meiner Frage: um welche Art von Sarracenia könnte es sich hier handeln? 

vielen dank im Voraus!

4E4B71AC-6152-474C-8962-8A070CFB9504.jpeg

6560A7FA-8B18-4B43-B8D9-BA34383A5942.jpeg

Nicky Westphal
Posted (edited)

Hallo Markus

bei den pflanzen aus dem Baumarkt handelt es sich selten um eine reine Art, wie auch bei deiner. Es ist eine Kreuzung aus verschiedenen Arten. Deutlich zu sehen das S. leucophylla mit drin ist. Bei solchen Pflanzen lohnt es sich nicht zu raten, führe sie einfach als Sarracenis-Hybride.

Grüße Nicky

Edited by Nicky Westphal
  • Thanks 1

Beautytube

... das ist irgend eine Hybride.

Wenn man Pflanzen mit Namen / Bezeichnung haben will, sollte man bei Händlern kaufen, die auch richtig anschreiben.

LG,

BT.

• Thanks 1

Markus97
vor 21 Minuten schrieb Nicky Westphal:

Hallo Markus

bei den pflanzen aus dem Baumarkt handelt es sich selten um eine reine Art, wie auch bei deiner. Es ist eine Kreuzung aus verschiedenen Arten. Deutlich zu sehen das S. leucophylla mit drin ist. Bei solchen Pflanzen lohnt es sich nicht zu raten, führe sie einfach als Sarracenis-Hybride.

Grüße Nicky

Vielen Dank, für die hilfreiche Antwort!

Karnivorengärtner

Ich hatte mal eine Nepenthes mir aus Baumarkt geholt mit gleichem Problem. Ich habe dann einfach den Lieferant angeschrieben. Meistens ist ja ein kleines schildchen drann wer die Pflanzen im Baumarkt Liefert....

Gordon Shumway
vor 12 Minuten schrieb Karnivorengärtner:

Ich hatte mal eine Nepenthes mir aus Baumarkt geholt mit gleichem Problem. Ich habe dann einfach den Lieferant angeschrieben. Meistens ist ja ein kleines schildchen drann wer die Pflanzen im Baumarkt Liefert....

Und, hast du eine Antwort bekommen?

Ich habe das vor Jahren auch Mal gemacht und bin bei einem niederländischen Großhändler gelandet, der meine Frage ebenfalls nicht beantworten konnte...

Mit Wehmut denke ich an die Zeit vor ca 25 Jahren zurück, als man im Baumarkt noch korrekt benannte, reine Arten bekam. Ich erinnere mich daran, dass man damals D. adeale, D. binata und verschiedenste Sarracenien einfach kaufen konnte...

Dennoch, gerade gerade bei O*i bekommt man im Sommerhalbjahr oft die "Raritäten" aus den Hallen von Thomas Carow, die ordentlich beschriftet sind, darunter Helis, Roridula, D. Andromeda (am Donnerstag gekauft :), D. adeale, Utris, Sarras, Zwerge und etliche weitere...

Ich finde es immer wahnsinnig spannend, die Baumärkte der Republik zu durchstöbern.

Viele Grüße,

Ralph

• Like 1