Zum Inhalt springen

Pollenputz Dionaea


Löwenfutter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Dionaea B-52 hat wirklich wunderschön große Fallen und wächst auch super. Aber aufgrund des aktuellen Pollenflugs und niedrigem Niederschlag ist sie fast gelb. Die Fallen sind voll mit Pollen. Ich habe vorsichtig mit einem Taschentuch drumherum alles sauber gemacht. Die Fallen mache ich nicht, da ich sie nicht unnötig reizen will.

 

Warum mich die Natur stört? Sie stört mich nicht... aber ich habe die Befürchtung, dass die Fallen irgenewann verkleben.

 

Deshalb meine Frage: Kann man Dionaea ab u zu überfluten?

 

Liebe Grüße 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,
ich würde sie an deiner Stelle einfach mit einer Sprühflasche mal ordentlich absprühen. 
Damit simulierst du quasi den reinigenden Regen, brauchst nichts zu fluten und den Fallen geschieht auch nichts. 
 

Gruß

Stefan

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer
vor 2 Stunden schrieb Löwenfutter:

Hallo zusammen,

 

meine Dionaea B-52 hat wirklich wunderschön große Fallen und wächst auch super. Aber aufgrund des aktuellen Pollenflugs und niedrigem Niederschlag ist sie fast gelb. Die Fallen sind voll mit Pollen. Ich habe vorsichtig mit einem Taschentuch drumherum alles sauber gemacht. Die Fallen mache ich nicht, da ich sie nicht unnötig reizen will.

 

Warum mich die Natur stört? Sie stört mich nicht... aber ich habe die Befürchtung, dass die Fallen irgenewann verkleben.

 

Deshalb meine Frage: Kann man Dionaea ab u zu überfluten?

 

Liebe Grüße 

 

 

 

Vielleicht solltest Du Dich einfach mal fragen, wer am NATURstandort die Pollen abspült, wenn es länger nicht geregnet hat. Dann beantwortet sich die Frage von selbst!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Drosera freuen sich immer über Pollen.


Interessant wäre jetzt zu wissen, ob Dionaea die Pollen "Mit"-verdaut, wenn sie Beute macht.

Aber grundsätzlich geht das natürlich, wenn du so viel Wasser über hast.
Absprühen, Untertauchen. Das sollte der Pflanze nicht schaden, solang das Rhizom nicht wochenlang unterwasser steht.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Sonja Schweitzer:

 

Vielleicht solltest Du Dich einfach mal fragen, wer am NATURstandort die Pollen abspült, wenn es länger nicht geregnet hat. Dann beantwortet sich die Frage von selbst!

 

Wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe: Sie stören mich nicht, ich möchte nur nicht dass die Fallen irgendwann verkleben, was sicherlich auch in der Natur passiert.

Sonst belehre mich gerne eines besseren, dafür habe ich ja gefragt ?

 

Danke an alle anderen für die hilfreichen Tipps! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Sonja Schweitzer:

Vielleicht solltest Du Dich einfach mal fragen, wer am NATURstandort die Pollen abspült, wenn es länger nicht geregnet hat. Dann beantwortet sich die Frage von selbst!

 

... na jetzt kriegt die Sonja aber bald mal den "Best Grantler Award". Hahaha!

Weitere Anwärter gibt es auch noch hier ( @Stefan)

 

Ich bin nicht mehr im Rennen (nach beinahe Disqualifikationen durch die ModeratorInnen) und beiß mir in diesem Forum ziemlich oft auf die Zunge.

Was ich im Moment an geschriebenen Antworten wieder lösche, is aber ne gute Selbsttherapie, ...

 

Immer wieder erfrischend solche Antworten (echt, muntert das Forum ein bisserl auf und sorgt dafür, dass es die AnfängerInnen nicht all zu toll treiben und vielleicht doch mal lesen und vor allem selber nachdenken und die Gedankenscheune einschalten).

 

?? ?

 

... schwups bin ich schon wieder nahe an einer Disqualifikation!

 

BT

Bearbeitet von Beautytube
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Du machst Dir viel zu viele Gedanken! Dass die Fallen durch Pollen verkleben könnten, darauf muss man erst mal kommen!

Pflanzen die draußen wachsen und dort auch hingehören sind der Natur ausgesetzt, da muss man nicht eingreifen! Wenn die Fallen verkleben dann ist das eben ab und zu so, was ist daran so schlimm?

Wenn man mit dem Einfluss der Natur nicht klar kommt (nicht möchte, dass umherfliegende Pollen irgendwas verkleben) sollte man lieber etwas nicht Lebendes sammeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer
vor 9 Minuten schrieb Beautytube:

 

... na jetzt kriegt die Sonja aber bald mal den "Best Grantler Award". Hahaha!

Weitere Anwärter gibt es auch noch hier ( @Stefan)

 

Ich bin nicht mehr im Rennen (nach beinahe Disqualifikationen durch die ModeratorInnen) und beiß mir in diesem Forum ziemlich oft auf die Zunge.

Was ich im Moment an geschriebenen Antworten wieder lösche, is aber ne gute Selbsttherapie, ...

 

Immer wieder erfrischend solche Antworten (echt, muntert das Forum ein bisserl auf und sorgt dafür, dass es die AnfängerInnen nicht all zu toll treiben und vielleicht doch mal lesen und vor allem selber nachdenken und die Gedankenscheune einschalten).

 

?? ?

 

... schwups bin ich schon wieder nahe an einer Disqualifikation!

 

BT

 

Mir fällt zu solchen Gedanken wie "Pollen verkleben VFF" einfach nichts mehr ein! Vielleicht sollte man einfach mal öfter wieder in den Wald gehen, um die Natur (neu) zu verstehen.

Bearbeitet von Sonja Schweitzer
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig unverständlich wie man einen Neuling/Anfänger direkt persönlich angehen muss.

 

Denkt mal an euren Start zurück... wart ihr da nicht ebenfalls doppelt und dreifach vorsichtig???

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Löwenfutter:

Völlig unverständlich wie man einen Neuling/Anfänger direkt persönlich angehen muss.

ok, vielleicht war der Ton von ihr etwas forsch, das kommt hin und wieder mal vor (auch bei mir). In der Sache hat sie aber recht: Manche Fragen kann man sich mit etwas Überlegung selbst beantworten, wenn man sich überlegt, wie die Natur das Ganze regelt oder welche Bedingungen am Naturstandort herrschen. Ich habe am Anfang (und wahrscheinlich auch jetzt noch) auch viele Fragen gestellt / Fehler gemacht. Aber hey, wer nicht fragt bleibt dumm ?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich möchte hier noch einmal auf die Foren-Regeln hinweisen:

  1. Vor dem Beginnen eines neuen Themas sollte in den FAQ und mit der Suchfunktion im Forum gesucht
    werden, ob das Thema bereits abgehandelt wurde.
  2. Ein respektvoller Umgang unter den Teilnehmern wird erwartet. Streit ist aktiv zu vermeiden.
  3. Niemand ist dazu verpflichtet, auf Beträge zu antworten.

Es ist wieder Frühjahr und trotz Corona-Krise werden noch einige Neue hier ins Forum kommen, die sich für
die Pflanzen begeistern und nach Informationen, Hilfe und Gleichgesinnten suchen. Hier im Forum sind alle
Anfänger ganz herzlich willkommen!

 

Zu Beginn hat man natürlich unzählige Fragen, die einem alten Hasen natürlich komisch vorkommen, da die
Antworten für einen selber ja offensichtlich sind.

 

Nett wäre dann ein Link zu einer Antwort im Forum und ein freundlicher Hinweis auf die oben zitierten Foren-Regeln.

 

Der Ton macht wie immer die Musik! Formuliert bitte so respektvoll - am anderen Ende ist auch nur ein Mensch.
Oft ist es besser den eigenen Beitrag mit etwas Abstand noch mal aus der Sichtweise des anderen zu lesen und dann
erst auf den "Senden-Knopf" zu drücken.

 

Wenn man die Frage blöd findet und genervt ist, ist es besser darüber zu lachen und den Beitrag zu ignorieren.

oder noch besser eine private Nachrichten zu schreiben. Es macht halt doch einen großen Unterschied, etwas privat
oder öffentlich zu schreiben.

 

Viele Grüße

 

Joachim

  • Gefällt mir 4
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.