Zum Inhalt springen

Drosera aliciae färbt sich extrem dunkelrot


Eric Eichwald

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Karnivorenfreunde ?

ich habe mal eine Frage bezüglich Drosera aliciae. Ich kultiviere alle Exemplare dieser Art auf dem Fensterbrett in einem großen, mit Wasser gefüllten Untersetzer. Die Pflanzen stehen an einem südfenster und ich habe sie die vergangenen Jahre vor direkter Sonne geschützt, Abern jetzt stehen sie in direkter Sonne und die meisten Exemplare haben sich extrem dunkelrot gefärbt und ihre klebetropfen verloren, während eine Pflanze bei gleichen Bedingungen unverändert blieb. Bitte um Ratschläge 

LG Eric

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Eric,

wenn die zuvor immer im Schatten standen und schlagartig zu viel direkte Sonne bekommen, kann sowas passieren. 
Normal kommen irgendwann wieder gesunde Blätter nach. Du kannst sie aber auch oberirdisch alle abschneiden, dann treiben sie recht bald aus den Wurzeln wieder neu und gesund aus. 
Drosera aliciae braucht man übrigens nicht vor direkter Sonne zu schützen. Ganz im Gegenteil. Je mehr Sonne, umso schöner und gesünder sehen sie aus. Außer man verpasst ihnen einen so radikalen Schock wie du offenbar gerade. ?

 

Grüße

Stefan

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück Ist es dir mit Pflanzen passiert die das wegstecken. Als ich neu in der Materie war habe ich meinen ersten cephalotus gegrillt. Gerade im Baumarkt gekauft und dann Zack bei 35 grad vollsonne auf die Terasse ??

 

VG

Jörn

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, für mich schaut es so aus, als ob es Blattläuse aufgefressen haben.

Oder die Pflanzen sind regelrecht verbrannt, da man die langsam an die Sonne gewönnen muss.

Weil davor standen die ja im schatten.

Mein Pflanze sah genau so aus, da die Blattläuse hatte.

mfg

 

Bearbeitet von wappen
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Eric,

 

das ist kein Problem. Die Pflanzen haben leichten Sonnenbrand. Davon werden sie sich aber erholen und sehen dann vermutlich besser aus als letztes Jahr. Mir verbrennen im Frühjahr im Gewächshaus auch hin und wieder mal ein paar Pflanzen. Das ist in der Regel nicht schlimm. Die Pflanze, die noch grün ist hat wohl einfach weniger Sonne abbekommen. Insgesamt nichts, was dir Sorgen machen sollte.

 

Gruß,

Christian

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... am unteren Bildrand sieht man einen Heizkörper. Das ist suboptimal, da dann heiße, trockene Luft an den Pflanzen vorbeizeit.

Ist aber sicher keine Ursache für die Rotfärbung, sondern ein Zusatzhinweis.

 

BT

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.