Zum Inhalt springen

Neue Drosera Art aus dem Petiolaris Komplex


Roman.P

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Der Petiolaris Komplex ist nun um eine Art reicher. Neben den bisher 14 beschriebenen Arten gesellt sich nun D. stipularis dazu. Namensgebend für die Art sind ihre sehr großen und langen Stipula (Nebenblätter). Eine sehr kleine Art die einer Zwergdrosera recht nahe kommt, aber eindeutig in die Sektion Lasiocephala gehört.

 

In der frei zugänglichen Puplikation werden auch die Unterschiede zu D. lanata und D. petiolaris erleutert mit denen sie gemeinsam Vorkommt. Ich habe das Paper bereits downgeloaded, finde aber den Link nicht mehr falls jemand das Paper lesen möchte einfach PN senden, dann kann ich es weiterleiten.

 

Gruß Roman

Bearbeitet von Roman.P
  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Here is the link:

https://openjournals.library.sydney.edu.au/index.php/TEL/article/view/14200?fbclid=IwAR1gDVnTJfrPZkq2BSDbsirZmBrtcvSSMwDpUpmeCoaTEaQYzrOYNVwZ8j4

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo zusammen,

 

Die Entdeckungsgeschichte dieser Pflanze ist recht interessant: Bilder der Pflanze wurden Ende letzten Jahres auf INaturalist hochgeladen, und dort vom sehr aktiven Thilo Krueger entdeckt. Er hat sie mir sofort weitergeleitet, und wir haben diese Pflanze ausführlich mit dem Erstautor des Artikels diskutiert (der die Pflanze ursprünglich für D. neocaledonica hielt). Uns war sofort klar, dass es sich um eine neue Art aus dem Petiolaris-Komplex handelt. Umso interesanter ist, dass Thilo und ich in dem Artikel mit keinem Wort erwähnt wurden. Naja, man kann nicht alles haben. Im Artikel wurde allerdings die Variationsbreite in Größe und Behaarung von D. petiolaris leider nicht berücksichtigt - ganz so einfach, wie in der Tabelle dargestellt ist die Unterscheidung der drei Arten nämlich leider nicht.

 

Die Art ist nicht in Kultur, und wird so schnell wohl auch nicht in Kultur finden, die Region ist sehr abgelegen.

 

Schöne Grüße,

 

Andreas

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.