Zum Inhalt springen

Baldwin County


Beautytube

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

im August 2018 war ich in einem Biotop in Baldwin County.

 

Das Biotop ist teils offen (so wie es für Sarracenien sein muss) bis teilweise sehr stark verwaldet.

 

Hier die Bilder:

 

DSC_0182

 

DSC_0187

 

Sarracenia leucophylla

 

DSC_0218

 

Sarracenia leucophylla

 

Sarracenia leucopylla

 

DSC_0356

 

DSC_0373

 

Besonders im dunkleren Bereich haben die Pflanzen schon sehr zu kämpfen, auch die Farben sind ziemlich schlecht ausgeprägt. Normalerweise werden solche Biotope durch Abholzen oder prescribed burnings von höheren Pflanzen und Buschwerk befreit. Wäre hier dringend nötig!

 

DSC_0318

 

Biotope

 

Am Trail haben isch einige Begleiter der Sarracenien eingefunden:

 

Platanthera ciliaris:

 

Platanthera ciliaris

 

Platanthera ciliaris

 

Hibiscus:

 

Hibiscus

 

"Gelbe Blume":

 

DSC_0324

 

Riesen Schmetterlinge sind da herum geflattert:

 

DSC_0207

 

Drosera (Durchmesser der Rosette ca. 1 cm, Pflanzen waren ausgewachsen!):

 

Drosera

 

Sarracenia purpurea ssp. venosa, man musste die schon suchen, die waren ziemlich gut im Gras versteckt. Lichtmangel scheint egal zu sein.

 

Sarracenia purpurea ssp. venosa

 

Sarracenia purpurea ssp. venosa

 

Sarracenia purpurea ssp. venosa

 

Noch extremer war Sarracenia psittacina versteckt. Teilweise waren die so dunkel, dass man ohne Blitz gar nicht fotografieren konnte. Die waren dann aber wirklich nur grün. Geblüht hatten sie aber trotzdem!

 

Sarracenia psittacina

 

Sarracenia psittacina

 

Sarracenia psittacina

 

Auch einige Hybriden (purpurea x leucophylla) waren zu finden. Die sind einfach wunderschön!!!

 

Hybrid

 

So, aber nun genießt die Hauptattraktion dieses Biotops. Sarracenia leucophylla. Seht Euch nur diese Farben- und Formenvielfalt an!

 

Sarracenia leucophylla

 

Sarracenia leucophylla

 

Sarracenia leucophylla

 

Sarracenia leucophylla

 

Sarracenia leucophylla

 

Sarracenia leucophylla

 

Sarracenia leucophylla

 

Sarracenia leucophylla

 

Sarracenia leucophylla

 

 

Sarracenia leucophylla

 

Sarracenia leucophylla

 

Sarracenia leucophylla

 

Sarracenia leucophylla

 

Sarracenia leucophylla

 

Sarracenia leucophylla

 

Sarracenia leucophylla

 

Sarracenia leucophylla

 

Sarracenia leucophylla

 

Sarracenia leucophylla

 

Sarracenia leucophylla

 

Sarracenia leucophylla

 

Sarracenia leucophylla

 

Sarracenia leucophylla

 

Sarracenia laucophylla

 

Sarracenia leucophylla

 

Sarracenia leucophylla

 

Sarracenia leucophylla

 

Sarracenia leucophylla

 

Sarracenia leucophylla

 

Sarracenia leucophylla

 

Sarracenia leucophylla

 

Sarracenia leucophylla

 

Sarracenia leucophylla

 

Sarracenia leucophylla

 

Es ist dies ein wahnsinns Biotop, das noch ziemlich groß ist. Der Genpool ist noch groß genug.

Ich würde mal vermuten, dass die anderen Standorte auch mal so ausgesehen haben.

 

Ich hatte ca. 4 Stunden Aufenthalt an diesem Standort. Selbst meine Familie war platt von der Fülle der Pflanzen und deren Schönheit.

Da hat das feuchtschwüle Klima fast nichts gemacht.

 

Letzendlich hat uns dann das fahrplanmässige Gewitter vertrieben.

 

Drei Wochen später wurde die Gegend (vor allem an der Küste) von einem extremen Tropensturm heimgesucht.

Eigentlich wollte ich heuer wieder hin. Leider wird es nischt. Däh blödde Seuchää.

 

Eue,

 

Bjuddidube

 

Bearbeitet von Beautytube
  • Gefällt mir 27
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BT,

 

was soll man sagen , tolle Leucophylla Aufnahmen, ein Traum das mal zu sehen.

 

Lg Christoph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Beautytube,

Kann mich Christoph nur anschließen. Einfach nur ein Träumchen!


Liebe Grüße
Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Cassian:

Wäre bestimmt super mal so eine Sarracenia Wiese bei sich zu Hause im Moorbeet nachzubauen, mit ein paar einzelnen leucophylla und viel hohen Gräsern. Braucht man aber sicherlich viel Platz für, wäre aber mal was anderes, als die üblichen Bilder von Gewächshäusern, wo die Sarracenia dicht an dicht, in einer bunten Mischung stehen.

 

Ist m.E. bei uns fast unmöglich. Sarracenia benötigt zur richtigen Ausfärbung auch meist Wärme (je nach Art). Hab sogar das Gefühl, dass dies manchmal der Hauptfaktor ist. Weiters kommt es bei uns viel zu oft zu starkem Wind, sowie fangen die Pflanzen bei uns wesentlich mehr Insekten. Dies zerstört die Schläuche immer sehr bald.

 

Was weiters hinzu kommt, ist bei uns die Trockenheit. Freie Wasserflächen sind der hohen Temperatur und dem Wind erbarmungslos ausgesetzt. Der April hatte bein uns nur einen Regentag für uns. Es regnet auch jetzt nicht wirklich richtig Nach ca. drei Regentagen ist mein Teich noch immer nicht gefüllt. 

 

Aus diesem Grund habe ich nun meine Strategie gewechselt:

 

Ins Freiland kommen nur mehr kurze und robuste Schläuche, bzw. wo es egal ist, wenn einzelne Schläuche umfallen, weil die Pflanzen stark wüchsig sind.

Das sind:

  • purpurea
  • psittacina
  • einige flavas und leucos
  • oreophylla
  • rubra
  • einige alatas
  • einige hybriden.

Da kann die Natur nichts zerstören und wenn, dann bremst es das Wachstum ein bisschen.

Der Rest bleibt im GH oder kommt in einen (vor kurzem gebauten) 2x4 m Frühbeetkasten, der abgedeckt ist. 

Ich habe dadurch nun wirklich schöne Pflanzen.

 

Die einzige Sarracenienwiese die ich kenne und wirklich gut funktioniert ist im Atlanta Botanical Garden.

 

Alle zwei bis drei Jahre gönnen ich mir halt mal einen Flug nach Amerika und streune in den Biotopen herum.

 

Leider hatte ich 2018 nur eine alte Digitalkamera. Daher sind die Bilder bei weitem nicht so, wie es meinen Anforderungen entspricht.

Die Tour in den Baldwin County wird daher wiederholt.

 

Was ich sicher auch mal mache ist zu Pinguicula Blüte rüber zu fliegen.

Das habe ich bisher noch nicht geschafft. Da müsste man endlich auch mal Schlangen sehen.

 

Es zahlt sich aus, ein Biotop mehrmals zu besuchen.

 

BT

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BT,

 

Leucoohylla , hab ich auch noch nie irgendwo im Freiland als richtig schöne Pflanze gesehen. 
Mir gefällt die mit den reinen weißen und grünen Anteilen am Besten. 
Die Farbvarianten an nur einem Standort sind wirklich beeindruckend.

Mich würde mal interessieren, wie zugänglich das Habiat war , wo Du die tollen Aufnahmen gemacht hast. 
Ist es erlaubt sich dort abseits der Wege aufzuhalten ? Gibt es dort überhaupt Wege ?
 

Lg Christoph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Chriss-82:

Ist es erlaubt sich dort abseits der Wege aufzuhalten ? Gibt es dort überhaupt Wege ?

 

Man muss in Amerika von Biotop zu Biotop wissen was man tun darf.

 

Im falschen Bereich schießen die sonst auf einen.

 

Was auch sein kann, ist, dass man verhaftet wird, wenn einem Ranger was nicht passt.

Ich möchte nicht eine Minute in einem Gefängnis in Alabama eingesperrt sein. Die Berichte von dort sind eher nicht brickelnd.

 

Samen und Pflanzen berühren wird zunehmend mit Wildkameras überwacht. Da könnte es auch schnell mal zu Erklärungsbedarf kommen.

 

Mittlerweile (nach ca. 20 Jahren immer wieder in USA) weiß ich was ich tun darf.

 

Klingt vielleicht jetzt ein wenig übertrieben, aber ich rate dringend zur Vorsicht oder ich würde mir jemanden mitnehmen der sich auskennt.

 

BT.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

tolle Bilder. Der Hibiscus ist übrigens ein H. aculeatus.

Ich hatte mal vor so eine Wiese mit vielen Begleitpflanzen nachzubauen, aber die Trockenheit der letzten beiden Jahre hat das Projekt beendet.

 

Grüße

Ronny

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

wow, das ist echt ein toller Standort! Die doch sehr unterschiedlichen S. leucophylla
sind echt beeindruckend.

 

Auf den Übersichtsbildern macht es den Eindruck, als wären alle S. leucophylla-Schläuche
im oberen viertel weiß - und nicht nur der Deckeln und kleine Teile vom Schlund wie bei vielen
anderen S. leucophylla. Sehr schön.

 

Viele Grüße

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

wunderbar! Die leucos sind unschlagbar und spannend auch, wie gut S. purpurea ssp. venosa der Pflanzenkonkurrenz zum Trotz ausgefärbt ist. Ähnliches hab ich es damals im Green Swamp, NC erlebt. Hier wachsen verschiedene Sarracenia gemeinsam mit Dionaea im hohen Gras oder teilweise auch in halbschättigen Wäldern und sind dabei super ausgefärbt.

 

Zum Thema Sarracenia im Freiland: Da stimm ich teilweise zu, eine Moorbeetpflanze ist S. leucophylla wahrlich nicht, wobei mir der Klon "Helmuts Delight" trotzdem immer wieder mal ein paar Schäuche schenkt. Allerdings werden die auch nicht höher als 50cm - das angesprochene Windproblem und die rustikalen Bedingungen im österreichischen Mühlviertel. Ideal klappt hingegen die Kombi Garage + Balkon.

 

Gruß Romero

Bearbeitet von romero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schönen Biotopaufnahmen.

Wirklich beeindruckend wie unterschiedlich die einzelnen Pflanzen aussehen.

LG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.