Zum Inhalt springen

Dionea mit schrumplige Blättern


an82an

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in meinem Moorkübel wachsen seit letzten Frühling mehrere Dionaea. Ich habe sie draußen unter viel Sphagnum überwintert. Sind wurden in reinen Torf gepflanzt, der durch ein Rohr in Anstaubewässerung feucht gehalten wird. Die neuen Triebe dieses Jahr sind nun auffällig schrumplig und klein. Kann mir jemand sagen, was hier die Ursache ist? 

 

Grüße Andy

20200430_202937.jpg

20200430_202926.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

die Pflanze leidet an Schädlingsbefall. 

Weiße Fliegen und oder Blattläuse. 

Im Freiland passiert das von April bis Juni öfters mal, verschwindet aber mit zunehmendem Wachstum wieder.

Deine Pflanze schaut mir aber so aus, als hätte sie Probleme mit den gegebenen Bedingungen. 

Das Spaghnum ist ja komplett tot. 

Mehr Sonne und regelmäßiges Gießen von oben sollten helfen. für die Schädlinge evtl. auch ein einfaches Insektizid.

 

Viele Grüße

Tim

 

Bearbeitet von Tim B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andy,

 

Würde auch auf Läuse o.ä. tippen. Habe die Läuse bei mir auch erst bemerkt als ich paar solche Fallen gesehen habe. Sitzen halt auch meist unten drunter die Schlingel. Bei mir hat's aber hauptsächlich meine D. capensis erwischt gehabt... die sahen dann richtig fertig aus...

 

Grüße,

Jogi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passiert bei mir im Frühjahr immer wieder. Vielleicht ist das durch die Trockenheit etwas besser dieses Jahr. Mal abwarten. :-(.

Durch den mangelnden Frost wird das auch immer mehr. Zumindest mögen Schnecken die Trockenheit gerade nicht :-D.

Raupen waren auch schon zu Gange. Ich glaub, das ist jedes Jahr mal was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

In der Vergrößerung kannman gut zahlreiche Häutungsreste der Läuse sehen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb partisanengärtner:

In der Vergrößerung kannman gut zahlreiche Häutungsreste der Läuse sehen.

Ok, ich danke euch! Habe jetzt Mittel gegen die Läuse im Einsatz und warte mal ab. Es sind auch nur die Dionaea betroffen, die benachbarten Sarracenia wachsen normal! Ich habe das Sphagnum vor dem Fotografieren etwas entfernt um den Kontrast zu verbessern, normal ist es grün!?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.