Zum Inhalt springen

Drosera aliciae


Paul2811

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen meine Pflanzen der Art Drosera aliciae fotografiert. Sie haben bis jetzt noch nicht geblüht. Aber ansonsten bin ich mit der Entwicklung dieser Pflanzen ganz zufrieden. Ich habe sie vor einigen Jahren aus Samen gezogen.

LG

Paul

 

96090855_187779168919177_1354913253897011200_n.jpg

95730465_1485592454942824_2655578141677846528_n.jpg

Bearbeitet von Paul2811
  • Gefällt mir 8
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Diese Drosera aliciae habe ich mir 2021 als eine meiner ersten Karnivoren gekauft.

Eigentlich war sie für einen Moorkübel geplant .... (🙈 Anfänger halt)
Sie wanderte nie in einen Moorkübel sondern steht seitdem im Gewächshaus.

Mittlerweile hat sie sich ganz gut gemacht.

Für mich sieht auch der Blütenaustrieb späktakulär aus, einfach schön ....

 

20230406_163454.jpg.dcc6b605ce903950d08f729863adf22e.jpg

 

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Tom.N:

Eigentlich war sie für einen Moorkübel geplant .... (🙈 Anfänger halt)

 

Ich finde diese komischen Tabus etwas seltsam. Im Sommer wird sich die Pflanze im Moorkübel sicher besser machen, als an irgendeiner Fensterbank. Dann pult man die im Herbst halt wieder raus, oder säht nächstes Jahr neue aus...

Allein wenn ich an deine Dionaeas denke, die ja nach draußen gehören, wie man immer direkt schreit, die dann aber in einem Jahr einfach mal 4-cm-Fallen bilden...

Solange man beachtet, wann die Bedingungen sich ändern und weiß, welche Pflanze man dann wie umsiedeln muss, ist doch alles erstmal erlaubt. Es geht ja in der Regel nicht um Raritäten, wo Ärger über vermeindlich fatale Pläne, eher angebracht wäre.

 

Gut Gewächshaus ist sicher die bessere Lösung, aber das muss man ja auch erstmal haben. 😛

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Tom.N:

Diese Drosera aliciae habe ich mir 2021 als eine meiner ersten Karnivoren gekauft.

Eigentlich war sie für einen Moorkübel geplant .... (🙈 Anfänger halt)
Sie wanderte nie in einen Moorkübel sondern steht seitdem im Gewächshaus.

Mittlerweile hat sie sich ganz gut gemacht.

Für mich sieht auch der Blütenaustrieb späktakulär aus, einfach schön ....

 

20230406_163454.jpg.dcc6b605ce903950d08f729863adf22e.jpg

 

 


Sind die für Gewächshauspflanzen nicht ein bißchen grün! Und Klebetropfen sind fast auch keine vorhanden! Du könntest den Klumpen mal auseinanderreissen und 2-3 Töpfe draus machen. Auch wenns „nur“ D. aliciae sind, gönne ihnen tiefere Töpfe. Dann entwickeln sie sich besser.

 

Beste Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

die Pflanzen sehen für mich eigentlich ganz normal aus und auch die Klumpenbildung schadet ihnen ganz sicher nicht. Meine D. aliciae wachsen praktisch alle so ähnlich. Die Farbe wird sich im Sommer sicher noch etwas ändern, dann werden sie etwas roter werden. Ich sehe da nicht viel, was man ändern müsste.

 

Gruß

Christian

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Christian,

ja, möglich. Ist vielleicht aber auch Ansichtssache! Für mich sehen sie etwas schwach auf der Brust aus! Vielleicht liegts auch an der Blütenbildung, was den Pflanzen ja auch etwas an Kraft kostet. Deshalb hab ich immer eine Schere im GH……Ich lasse nur Arten blühen, von denen ich auch Samen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

  

vor 7 Stunden schrieb Christian357:

Ich finde diese komischen Tabus etwas seltsam. Im Sommer wird sich die Pflanze im Moorkübel sicher besser machen, als an irgendeiner Fensterbank.

 

So wie ich den Beitrag von Tom verstehe,

 

vor 8 Stunden schrieb Tom.N:

Eigentlich war sie für einen Moorkübel geplant .... (🙈 Anfänger halt)

 

nehme ich schwer an, er hat nicht die "Sommerfrische" gemeint, sondern den ganzjährigen Aufenthalt dort (Winter/Frost = Tod für Drosera aliciae)... In diesem Fall ist es doch sinnvoll, Anfängern davon abzuraten oder dies eben nicht zu tun...

 

Bis Mittsommer (Sommersonnenwende) ist es ja noch eine Weile hin, da werden die Rosetten mit zunehmender Tageslichtlänge schon noch mehr rot werden, Klebetröpfchen haben sie... und - klar- jetzt dann nach den Frösten können viele Pflanzen raus (wenn man die Möglichkeit dazu hat und gute Plätze dafür, das ist ja auch nicht jedem gegeben). Manche, gerade auch Sarracenia von Tom sehen aber unter künstlicher Beleuchtung richtig gut aus. Ich habe die meisten Sarracenia draußen, dafür gibt es auch gute Gründe, aber manche davon sehen nicht oder oft nicht so gut aus wie die von Tom im Keller bei Baumarkt-LED. Es gibt manchmal mehrere Wege, solche Pflanzen zu halten und verschiedene Für und Wider...

 

Viel Freude an den Pflanzen jedem, ob indoor, im Gewächshaus oder outdoor!

 

Insectivorophilia

Bearbeitet von Insectivorophilia
Tippfehler
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pflanzen, die im GH stehen, müssen nicht bis Sommer warten, bis sie ihre Farbe haben! Es gibt natürlich auch Arten, die nicht knallrot werden und dazu gehört auch Tomˋs D. aliciae. Aber um das gehts ja eigentlich auch gar nicht und ich will Dir, Tom, auch gar nicht an den Karren fahren! Im Gegenteil!

Ich meine nur, den Pflanzen oben fehlt etwas Pep, obwohl sie bei Tom im GH stehen! Meine Pflanzen im GH haben bereits jetzt die maximale Farbintensität, die sie kriegen können. Und das ist oft schon Anfang/Mitte März so. Auch wenn meine Pflanzen im Winter keine Beleuchtung bekommen, darf man das UV-Licht nicht unterschätzen. Das natürliche Tageslicht ist immernoch stärker als jede Lampe! Sogar im Schatten! Und durch meine Isofolie (ist immer noch dran) und durch meine Doppelstegplatten.

Und dann ist bereits jetzt schon die GH-Tür ganz offen, was natürlich die Luftfeuchte sinken läßt. Und genau diese Gesamt-Combo läßt meine Pflanzen so aussehen (hab die Bilder extra gerade gemacht):

 

Bild 1: D. spatulata „white flower“

Bild 2: D. graomogolensis ˋItacambira ˋ

Bild 3: D. slackii

Bild 4: D. graomogolensis

Bild 5: D. spiralis

Bild 6: D. cuneifolia (bleibt grünlich mit roten Tentakeln)

Bild 7: D. esterhuyseniae x slackii (auch eher grünlich mit roten Tentakeln)

 

Trotz der Blütenstände (von denen möchte ich ein paar Samen) stehen alle gut im Saft mit fetten Klebetropfen. Die D. esterhuyseniae x slackii haben Utris drin und die linke davon hat unten Schimmel (ja hab ich auch hin und wieder). Die wird heute noch umgetopft und bearbeitet.

 

Gruß

Tobias

AAC2485E-983C-4412-8CFA-C469DF396D06.jpeg

527171D8-9D97-4E54-9B99-D7DFD65A4278.jpeg

E71D32C2-89A2-432E-BB65-28F3F5EC702D.jpeg

FAD2E7CB-034A-4B35-9472-C512B92AE9C8.jpeg

AC395951-22DE-4F8E-81B0-80A8F19A8DA8.jpeg

991B75D2-690C-426A-8C95-9415BE16BF7B.jpeg

498BA14F-D19D-4F26-BB66-30F24DF9B3C0.jpeg

  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 7.4.2023 um 10:14 schrieb Tobias Kulig:


Sind die für Gewächshauspflanzen nicht ein bißchen grün! Und Klebetropfen sind fast auch keine vorhanden! Du könntest den Klumpen mal auseinanderreissen und 2-3 Töpfe draus machen. Auch wenns „nur“ D. aliciae sind, gönne ihnen tiefere Töpfe. Dann entwickeln sie sich besser.

 

Beste Grüße

Tobias

 

Hallo Tobias,

wahrscheinlich lag es bei den Klebetropfen auch daran,

dass ich die Pflanze aus dem Gewächshaus rausgenommen und in die dunkle Garage gestellt habe.

Fotografiert wurde sie erst abends, 6 Std. später ...., überwiegend wegen den Blütenansätzen.

Jetzt steht sie ja wieder im Gewächshaus und sie macht da auch wieder ordentlich Klebetropfen.

Auch werde ich sie vorerst nicht auseinandernehmen - mir gefällt dieser Horst. 😉

 

20230409_163454.jpg.9bbf35d76778529571a5bc15d691262a.jpg

 

20230409_163441.jpg.2a2ed1a7de9993378d71d4764ba31e32.jpg

 

20230409_163430.jpg.8a6b4dfd1865981adc1a3dfddaa8f496.jpg

 

 

 

  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drosera aliciae schiebt und drückt sich gegenseitig aber auch ordentlich rum. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Pflanze im natürlichen Habitus brav mit Abstand nebeneinanderwächst.

Von daher lasse ich meine auch einfach ihr Ding machen. Wenn irgendwo eine Pflanze untergeht, kommt woanders eine Neue zum Vorschein. Man verliert ja nichts.

🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

so dicht wie in dem Topf wachsen die am Standort meistens tatsächlich nicht. Aber es schadet ihnen auch nicht und ich finde, es sieht so auch ganz gut aus. Daher musst du das jetzt nicht ändern, wenn es dir so gefällt.

 

Gruß

Christian

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.