Zum Inhalt springen

Drosera Capensis wird gelb


Paul

Empfohlene Beiträge

Hallo, im Winter habe ich zwei junge D.capensis in einen Topf gepflanzt und einen ab und zu mit Fischfutter gefüttert. Seit ca. 1 Woche werden die kommenden Blätter alle gelb, der Drosera produziert auch nur noch gelbe Blätter. Der andere ist gesund obwohl beide unter den gleichen Bedinnungen wachsen. Deswegen zu meiner Frage: 

Warum wird der gefütterte Drosera gelb und der andere bleibt gesund? Wäre sehr hilfreich wenn mir jemand helfen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir Deine Frage leider nicht beantworten, aber wie kommt man auf die Idee seinen Pflanzen Fischfutter zugeben?

Hast Du Dir davon einen Vorteil (Düngung?) versprochen?

 

Gruß

D.Mon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal
vor einer Stunde schrieb D.Mon:

ch kann Dir Deine Frage leider nicht beantworten, aber wie kommt man auf die Idee seinen Pflanzen Fischfutter zugeben?

Hast Du Dir davon einen Vorteil (Düngung?) versprochen?

Zerbröseltes Fischflockenfutter ist ein gebräuchlicher "Dünger" bei Drosera-Sämlingen. Einige Arten sind als Sämling auf viel Nahrung angewiesen, die bei Indoorkultur oft nicht vorhanden ist, so ist fein zerriebenes Flockenfutter eine gute Lösung. Allerdings gilt hier auch nur in Maßen und nicht in Massen.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Nicky Westphal:

Zerbröseltes Fischflockenfutter ist ein gebräuchlicher "Dünger" bei Drosera-Sämlingen. Einige Arten sind als Sämling auf viel Nahrung angewiesen, die bei Indoorkultur oft nicht vorhanden ist, so ist fein zerriebenes Flockenfutter eine gute Lösung. Allerdings gilt hier auch nur in Maßen und nicht in Massen.

Ich habe ihm nur ein bisschen gegeben dachte erst es wäre zu wenig er ist aber nach zwei Wochen in die Höhe geschossen und jetzt wird er langsam gelb und blass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Krämer

Servus,

 

ohne Bilder der Pflanzen kann man ohnehin nur raten. Das in die Höhe schießen kann an der Fischfutter-Düngung gelegen haben (mach ich selbst auch hin und wieder; dann aber minimal auf ein Fangblatt und das auch nur alle zwei Monate vielleicht mal, wenn nichts von allein gefangen wurde), kann aber auch einfach auch an Vergeilung durch Lichtmangel liegen. 
Wenn du zudem zu viel Fischfutter verabreicht hast und davon auch immer wieder was aufs Substrat gebröselt ist, kann es auch zu einer Schimmelbildung gekommen sein. Evtl. auch auf den Blättern. 
Ist jetzt aber alles ein reines Raten ins Blaue ohne Bilder... Aber gut möglich, dass du es einfach übertrieben hast. Ein „zu wenig“ gibt es in diesem Fall eigentlich nicht. 

 

Gruß

Stefan

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Licht bekommt er ab 12 den ganzen Tag dann und dem anderen geht es bei gleichen Lichtverhältnissen gut. Es schimmelt eigentlich nichts, weil ich dabei sehr vorsichtig war und ich kein Futter finden kann. Bisher hab ich auch nur einmal gefüttert. Hier sind Bilder die am Morgen entstanden sind und deswegen ist es noch etwas dunkler.IMG_20200505_094612.thumb.jpg.2bc9bc871a09e02db891162aa4b9c5d7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Krämer

Ich bin etwas verwirrt... Ganz oben schreibst du, du hättest ihn ab und zu „gefüttert“, was in meiner Definition wenigstens zweimal bedeutet, und nun schreibst du, du hättest erst einmal „gefüttert“. Also was denn nun? ?

 

Für mich persönlich sieht dieses Bild einfach nur nach totalem Lichtmangel aus. Und jetzt nicht, weil dieses Foto dunkel ist, sondern weil die Blätter grün, schlapp und fast ohne Tropfen sind.

Ich weiß jetzt auch nicht, wie dein vermeintlich gesunder Sonnentau aussieht. Aber ich wäre verwundert, wenn der voll mit Klebetropfen und kräftig rot ist, was bei einer gesunden D. capensis stets der Fall wäre (außer natürlich bei einer Alba-Form). 
Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass es hier am Fischfutter liegt. Vermutlich wirst du bei den anderen Kulturbedingungen wie Substrat oder Licht ganz erheblich nachjustieren müssen. 
 

Gruß

Stefan

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub es ja selber kaum aber der andere schein gesund zu sein und hat Kebetropfen. Für mich sieht das auch nach Lichtmangel aus aber er hat genug Licht, ich werde ihn mal ins Gewächshaus stellen und gucken wie er sich dort entwickelt. Ich habe ihm damals als er noch ganz klein war ein bisschen Fischfutter gegeben es aber wegen der schimmelgefahr sein gelassen und vor 3 Wochen nochmal probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Krämer

Ob etwas gesund ist, liegt immer im Auge des Betrachters... ?

 

Gruß

Stefan

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo Paul,

man kann mit dem bloßen Auge nicht einschätzen, ob eine Pflanze genug Licht hat. Das kann man nur mit einem Luxmeter messen, oder am gesunden Aussehen einer Pflanze erkennen.

Wenn Du doch ein Gewächshaus zur Verfügung hast, warum stellst Du die Pflanzen nicht dorthin? Das Tageslicht zu dieser Jahreszeit sollte zumindest für P.agnata und D.capensis genügen, um sie zu kräftigem Wachstum anzuregen und gut auszufärben.

Bearbeitet von Sonja Schweitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stefan Krämer:

Ob etwas gesund ist, liegt immer im Auge des Betrachters... ?

 

Gruß

Stefan

Ja das stimmt aber sie sieht aus wie Bilder aus dem Internet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Drosera stand jetzt einige Zeit im Gewächshaus, er wächst zwar wieder aber die Blätter bleiben Gelb und färben sich nicht aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Drosera wächst zwar wieder aber nur langsam und die Blätter bleiben Gelb und ohne Tropfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "ohne Tropfen" würde ich prüfen, ob die Pflanze möglicherweise in zu trockener Luft steht, evtl. auch bei zu hoher Temperatur.

 

Gruß

D.Mon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein der Drosera steht auf meinem Droseratisch und alle anderen haben Tropfen und sind schön grün.

LG Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.