Zum Inhalt springen

Sarracenia zum ersten mal kreuzen


Alex H

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte mich dieses Frühjahr mit dem Thema Sarracenia kreuzen beschäftigen, so wie Green-Jaws es in seinem Video gemacht hat.

 

Allerdings stellt sich für mich die Frage, wie man Pflanzen, wenn diese erfolgreich gekreuzt worden sind, dann benennt. 
Als Beispiel nennt Matze, dass das Ergebnis aus einer Leucco x Flava eine Moorei ist. Ich habe zum Beispiel eine Leucco Hybride von der EEE und eine Flava. Wie würde in diesem Fall die Kreuzung heißen?
Das selbe Spiel stelle ich mir auch bei anderen Kreuzungen vor... wie ist das, wenn ich Oreophila ´heavily veined Sandhill, GA` mit Flava var cuprea kreuze?

 

Gibt es da Konventionen an denen man sich orientieren kann oder die eine Hilfestellung bieten? Für mich ist das absolutes Neuland 


Viele Dank für eure Hilfe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex, 

nach dem kreuzen kannst du immer die Jungpflanzen nach den Eltern benennen. Eine

Leucophylla x Flava ist immer eine x moorei, eine vereinfachte Bezeichnung, genau wie Beispielsweise Flava x Purpurea eine x Catesbeii ist und viele viele mehr. 

Deine Hybriden könntest du dann wie folgt nennen: S. Oreophila ´heavily veined Sandhill, GA` x Flava var cuprea am besten mit der Zusatzbezeichnung OP (Open pollinated) wenn du die Blüte nicht vor fremd-Bestäubung geschützt hast. 

LG 

Phil

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Zusammen,

 

da ich dieses Jahr auch mit dem Kreuzen anfangen möchte (und der Thread noch nicht allzu alt ist) hänge ich mich hier gleich dran.

 

wenn ich flava untereinander kreuze kommt ja ne ganze Palette an Farb-Varianten raus. Sind die Varianten rein optisch begründet oder muss der genetische Hintergrund auch dazu passen?

Geht also atropurpurea x cuprea = ornata (falls die Optik natürlich passt) oder geht nur ornata x ornata = ornata?

Und der "Mischling" bekommt dann S. flava + fortlaufende Nummer?

 

An die die selbst kreuzen:

Verwendet ihr ein eigenes Nummern-Format oder adaptiert ihr das von Mike King für euch?

Und falls es ein eigenes Format ist, warum?

 

Vielen Dank für die Entwirrung,

David

 

 

Bearbeitet von David 27
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.