Zum Inhalt springen

Altes Topfsubstrat für Mookübel verwenden


fallenleaf

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

durch das neutopfen meiner nepenthes dieses Jahr ist recht viel altes Substrat angefallen. Dieses Substrat ist ca 1 Jahr alt. Es handelt sich dabei um getrocknetes spaghnum mit perlite vermischt. Nun zu meiner Frage: könnte ich dieses Substrat als drainageschicht oder vermischt mit Torf in einem Moortopf unterbringen? Oder hat das negative Auswirkungen? Ich meine Torf ist auch nichts anderes als halb zersetztes pflanzliches Material, oder? 
Mich würde da eure Meinung interessieren. 
 

VG 

Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

Hallo!

 

Hast du das Substrat schon häufiger Mal mit Leitungswasser gegossen oder gedüngt?

 

Grundsätzlich handhabe ich das ähnlich bei größeren Töpfen oder Kübeln. Sofern das Substrat nicht mit Kalk oder anderen Salzen vollgesogen ist, hätte ich da überhaupt keine Bedenken...

 

Viele Grüße,

Ralph

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dein Vorhaben kannst du das alte Substrat bedenkenlos verwenden. Ich verwende auch bereits gebrauchten Torf (wenn nicht zu alt) wieder bei anspruchsloseren Pflanzen und "strecke" es mit ein bisschen Quarzsand.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb oki:

Für dein Vorhaben kannst du das alte Substrat bedenkenlos verwenden. Ich verwende auch bereits gebrauchten Torf (wenn nicht zu alt) wieder bei anspruchsloseren Pflanzen und "strecke" es mit ein bisschen Quarzsand.

Was bedeutet nicht zu alt, wie lange kann man den denn benutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich richte mich da nach meinem Bauchgefühl. Wenn der Torf nur noch Matsch ist, dann ist es vermutlich zu alt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei hohem Wasserstand schwimmt das Perlit im Moorkübel  aber auf und sammelt sich an der Oberfläche. Ob das schön ist ist wohl Ansichtssache.

MfG

Florian 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb F.M.:

Bei hohem Wasserstand schwimmt das Perlit im Moorkübel  aber auf und sammelt sich an der Oberfläche. Ob das schön ist ist wohl Ansichtssache.

MfG

Florian 

Deshalb packe ich es nur in die Mitte (ich nutze 3 schichten... Torf/Substrat/Torf+Quarzsand) dann schwemmt auch nichts auf (die Obere Schicht Torf/Quarzsand ist ca 5-8 cm dick.

 

LG Hannes

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für die Antworten. Das Substrat wurde nie mit Kalkwasser gegossen und lediglich manchmal mit maxsea. Allerdings per blattdüngung da sollte nicht viel ins Substrat gekommen sein. Um die perlite an der Oberfläche zu vermeiden wollte ich das Substrat eher für die unteren Schichten nutzen.

 

VG

Jörn

Bearbeitet von fallenleaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange du kein Giessrohr integrierst, sollte es das Perlit von den unteren Schichten nicht nach oben schwemmen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Liere
vor 8 Stunden schrieb oki:

Solange du kein Giessrohr integrierst, sollte es das Perlit von den unteren Schichten nicht nach oben schwemmen.

 

Sorry, aber bei mir ist da trotz Gießrohr in annähernd 35 Jahren  noch nie was hochgeschwemmt, , wie begründest du deine Aussage?

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das bei mir passiert ist. Meine Aussage war auch nicht, dass ein Giessrohr das gesamte Perlit garantiert hochschwemmen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.