Zum Inhalt springen

braunes Rhizom


venus fly trap

Empfohlene Beiträge

venus fly trap

Hallo zusammen,

ich wollte mal nach der Häufigkeit bei euch mit Pilzerkrankungen nach der Teilung fragen. Dieses Jahr stand ja bei mir eine größere Teilungsaktion mit mehreren Arten an. Dabei gehe ich immer so vor dass große durchwachsene Töpfe geteilt werden, einige große Rhizome mit mehreren Wachstumspunkten werden als Mutterpflanzen wieder eingetopft und der Rest wird in Einzelpflanzen aufgeteilt und in 10er Quadrattöpfe getopft. Dies lief über Jahre problemlos. 
Dieses Jahr fällt mir nun auf, dass die Einzelpflanzen schön ausgetrieben sind oder noch dabei sind. Bei 2 Muttertopfpflanzen allerdings fällt mir auf, dass diese nun matschig werden und auch der Neuaustrieb welk wird. 
Sie stehen südseitig vollsonnig, in halbem cm Anstau, mit Regenwasser usw. Wie gesagt, bis jetzt hatte ich die vergangenen 5-6 Jahre nie ein solches Problem. 
Habe ich dieses Jahr das erste mal mit Pilzinfektionen zu kämpfen?
Anbei ein Bild dass wirklich gesunde Pflanzen geteilt wurden und wie sie sich bis jetzt entwickelt haben ( hier z.B. oreophila )
Bitte um eure Meinung

Gruß

1C5D1AAD-A511-44EF-BC95-9F643749ABC1.jpeg

8CD75B52-B982-4D3A-9EAC-AF2AE1BA59CF.jpeg

184F3AA0-D085-46F8-9FEB-82B7A4CC582D.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

venus fly trap

Ja, frisches Substrat wurde verwendet. Ich kann die Beschreibung morgen noch nachreichen vom Torf, gemischt mit Perlite.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Ich habe vereinzelt ähnlich aussehende Neuaustriebe (übermäßige Krümmung, leichte Schadstellen) bei meinen Pflanzen, die aber nicht umgetopft wurden.

Schädlinge kann ich ausschließen.


Ich erkläre mir das mit dem achterbahnähnlichen Temperaturverlauf in diesem Frühjahr. Könnte das bei Dir auch der Fall sein?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich an. Frostschaden, ärgerlich aber unkritisch.

Welkepilze wie Rhizoctinia solani, oder Fusarium oxysporum sehen anders aus:

 

0DA70AB7-847A-4290-8750-74BAFEE0E614.jpeg.fe86489debed842562a21ef42a39fcdf.jpeg8BEBCD9F-918F-4349-81E9-FD66657871F1.jpeg.f6b5d9a53b6344b4a6acaee8a3f18bba.jpegFE1EA024-8EDE-44AE-8573-FE572607C999.jpeg.97a942601f8c8b9c8b0a4396ace665f3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

venus fly trap

Das mit den Temperaturschwankungen kann ich bestätigen, es gab nach dem Austrieb nochmal Frost. Allerdings stellte ich alles auf den Balkon mit einem doppellagigem Flies um alles und dachte ich könnte damit alles schützen. Hat offenbar nicht ganz geklappt. Können die abgestorbenen Wachstumspunkte der Pflanze nachhaltig schaden, wenn diese „verganmeln“ würden. Ansonsten bedanke ich mich und lass alles erstmal beim alten.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
venus fly trap

So mal kurzes Update:

eine Stock hat es leider komplett hinter sich, der zweite ist bis auf einen Trieb auch abgestorben.

Soll ich diesen austopfen und nochmal einzeln topfen? Wie bereits erwähnt, einzeln getopfte Rhizome zeigen kein Schadbild.

Und auch ein dritter Hauptstock fängt langsam an mit weich werden und braunen Stellen. Frost gab es keinen mehr, ist es wirklich der wechselhafte Start dieses Jahr?

 

865F29E2-90F6-4F35-AF80-EE047DAE397D.jpeg

5CD37BEE-E8F4-4060-B5A4-1F1DDA76D0F2.jpeg

022AE693-6EC4-4533-A955-19C5EFC4E59C.jpeg

Bearbeitet von venus fly trap
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karnivorengärtner

Ich habe dieses Jahr auch fast alles geteil und neu getopft. Hab den eindruck das neu getopfte Pflanzen recht lange brauchen um sich von dem Stress zu erholen.

Meine Sehen teilweise auch bissl braun und Abgestorben und Braun aus aber treiben langsam neu aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

venus fly trap

So, nach endlich mal 2 Tagen Sonnenschein habe ich heute diese kleinen Flieger entdeckt.

Handelt es sich hier um Trauermücken?

Ich hoffe das Bild ist vom Handy ausreichend.

 

 

03C985A0-66C5-450A-A801-9ECFF63ADCF5.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da muss ich dich enttäuschen.

Das sind geflügelte Blattläuse.

 

LG

Heiko

Bearbeitet von riverjack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur wenige sind, musst du nicht unbedingt spritzen. Zerdrücke sie einfach.

Ansonsten solltest du ein systemisches Mittel verwenden, z.B. Lizetan.

Es werden in der nächsten Zeit immer mal wieder welche anfliegen.

Das sind "Verbreitungstiere". So bilden Blattläuse neue Kolonien.

 

LG

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
venus fly trap

Hallo zusammen,

um das Thema evtl. abzuschließen, kann ich sagen, dass ich es mir bis jetzt nicht erklären konnte. Die besagten 3 Stöcke sind Geschichte und auch den letzten Wachstumspunkt zu trennen hat nichts mehr gebracht. Anbei nochmal ein Bild des letzten Rhizomstücks, einfach verfault und tot. Ob es letztlich wirklich an Frösten gelegen hat weiß ich nicht.

98EA7C38-1760-439D-A78E-5A04ED554C41.jpeg

D4E67CA7-C7CD-4D59-81F9-CE25CCB8E8B4.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.