Zum Inhalt springen

VFF - schlechter Zustand


Tokoloko

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte mir vor einiger Zeit mal eine Venusfliegenfalle gekauft und die in der Küche aufs Fensterbrett gestellt (Ostseite). Ich wusste, dass sie kein kalkhaltiges Wasser verträgt und habe sie deshalb nur mit destilliertem Wasser gegossen. 

Ein ganzes Weilchen sah sie ganz gut aus - aber in letzter Zeit hat sie mir nicht mehr so gefallen, weil die Blätter irgendwie nicht mehr so grün waren. Daher habe ich (ich glaube hier im  Forum) gelesen, dass sie gerne Sonne braucht und habe sie dann mal auf den Balkon in die Sonne gestellt - denn die Ostseite in der Küche ist ja nie so richtig lange sonnig. 

Das scheint ihr aber nun auch nicht so richtig gut getan zu haben, denn nun sehen die Blätter noch deutlich schlechter aus. Ein Foto hänge ich mal an.

 

Aufgrund des Zustandes habe ich dann mal etwas mehr zur Pflege gelesen (vorher hab ich mich noch nie damit beschäftigt) und dann festgestellt, dass sie ja gerne Winterruhe hätten... Ups ...? Nee, die hats natürlich nie gegeben. Ich weiß grad nicht mehr, ob die schon ein oder zwei Winter auf dem Fensterbrett war ohne Winterpause. Aber dann verwundert es mich auch nicht so richtig, dass es ihr nicht so gut geht.

 

Was die Wassermenge angeht, hab ich mich daran orientiert, dass es ja eigenltich eine Sumpfpflanze ist - aus stand im Untersetzer immer ein bisschen das Wasser. Sonst wirds ja nicht sumpfig ;-). Aber nach dem was ich gelesen habe, war das vielleicht etwas zu viel...?

 

Die spannende Frage: Ist bei der kleinen denn jetzt noch was zu retten? Wie soll ich sie denn jetzt, mit der fehlenden Winterruhe, behandeln? Hat jemand eine zündende Idee?

 

Schöne Grüße

Thorsten

VFF.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

 

die Pflanze wird sich schon wieder erholen. Sie hat sich mal kurz einen heftigen Sonnenbrand eingefangen.

Da aber schon neues Wachstum zu sehen ist, wird sie wohl in ein paar Wochen wieder gut ausschauen.

 

LG

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb riverjack:

Sie hat sich mal kurz einen heftigen Sonnenbrand eingefangen.

Was mich jetzt wundert - zumindest hab ich hier gelesen, dass sie gerne Sonne hat und man sie auch gerne rausstellen kann. Dann sollte ihr Sonneneinstrahlung doch eigentlich nix ausmachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Pflanzen, die frisch ins Freie geräumt wurden, muß man die ersten 2 Wochen schattieren. Sie haben noch keine ausreichende UV-Schutzstoffe entwickelt.

Denen geht es nicht anders als uns Menschen. Danach ist volle Sonne kein Problem.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BT

 

Da fühle ich mich gleich mal angesprochen. ?

Ich denke das ist kein gutes Beispiel für den Fotowettbewerb. Schliesslich muss man auch auf den Hintergrund achten.

Topfränder und andere Objekte die nichts mit der Pflanze zu tun haben verschlechtern das Bild ungemein.

Vielleicht gelten im Ösi Land aber auch andere Regeln.?

 

Gruß Thomas

 

PS: Die Pflanze wird sich mit ziemlicher Sicherheit wieder erholen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb TLorenz:

Vielleicht gelten im Ösi Land aber auch andere Regeln

 

... aber sicher doch, wir fotografieren immer nur die Töpfe. Die Pflanzen sind ja uninteressant. 

 

? 

 

BT

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.