psykie Posted May 10, 2020 Posted May 10, 2020 Die beiden Tierchen konnte ich auf meinen Blumenkästen mit Carnivoren entdecken. Zum Glück zeigen die Carnis keinerlei Befall, dafür aber die Chilis nebenan. Beides waren "Einzelfälle" die ich einfach einmal abgesammelt habe. Verursacht eins der beiden Tierchen das Schadbild, muss ich hier evtl. Maßnahmen ergreifen oder erst einmal abwarten?
Hannes Posted May 10, 2020 Posted May 10, 2020 (edited) Sei mir nicht böse, aber hast du das mit ner Fernbedienung fotografiert? das erste soll vermutlich sphagnum sein oder? jetzt habe ich die milbe gesehen...sorry LG Hannes Edited May 10, 2020 by Hannes 1
Leo H. Posted May 10, 2020 Posted May 10, 2020 Hallo, beide ungefährlich. Das erste ist warscheinlich eine Rote Samtmilbe (also eine die nicht an Pflanzen saugt), denn die rote Spinnmilbe, die echt fies ist, hättest du durch ihre Winzigkeit gar nicht aufs Foto bekommen, geschweige denn mit bloßem Auge entdeckt. Der Käfer sieht für mich nicht wie einer der bekannten Schädlinge dieser Gruppe aus. Der Schaden an deinen Chilis ist vielleicht Sonnen-/Hitzebrand?! Lg, Leo 1
psykie Posted May 10, 2020 Author Posted May 10, 2020 Ok, na dann bin ich ja beruhigt. Sonnenbrand wäre tatsächlich möglich, da sie erst vor Kurzem ins Freie kamen. Sah für mich irgendwie wie angefressen aus Hannes ist halt stark vergrössert weil beide Tierchen sehr klein waren Das Ganze mit dem Handy jo klar Qualität nicht so super toll... 1
DorianGray1980 Posted May 10, 2020 Posted May 10, 2020 Das an den Chilis ist tatsächlich Sonnenbrand. Hatte ich auch schonmal, an den ersten Blättern wenn man sie in die volle Sonne stellt. Sollte aber nicht schlimm sein. Die nächsten Blätter sollten das dann nicht mehr haben. Gruß Christian 1
Recommended Posts