Zum Inhalt springen

Substrat für Nepenthes


rubzta

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Vor einer Woche hat mir ein Bekannter ein kleines Exemplar seiner eigenen Züchtung (N. mirabilis "red") gegeben. Ich würde diese nun gerne in ein größeres Gefäß verpflanzen. Würde sich dafür eher Sphagnum oder ein Torf-Sandgemisch eignen?

nepenthes.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rubzta

 

Deine N. mirabilis macht keinen sehr vitalen Eindruck! Vielleicht solltest du ihr den Stress des Umtopfens vorerst ersparen und zuerst ein bisschen aufpäppeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo oki,

 

Ja, das stimmt leider. Sie sah schon so aus, als ich sie bekommen habe und muss wohl unter dem Transport gelitten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War sie über eine längere Zeit unterwegs? Vielleicht würde es helfen wenn du ihr eine lichtdurchlässige Haube überziehst, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Tage. Und da wurde leider nicht darauf geachtet das Substrat feucht zu halten. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie ein wenig ausgetrocknet ist.

Das habe ich sogar schon gemacht, sie steht schon in der Anzuchtbox auf der Fensterbank.  Mal sehen wie sich der Zustand in der nächsten Zeit entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Anzuchtbox bitte nicht in die Sonne stellen.

Sonst wird die Pflanze gekocht.

 

Substrat feucht halten, nicht überwässern.

 

3 Tage im Paket sind (z.B. in einer Plastiktüte) kein Problem.

 

Sah die Pflanze schon bei der Ankunft bei dir so aus?

Bearbeitet von Jo_Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, sie steht nicht in der Sonne.

Die Temperatur schwankt zwischen 18°-25°C und die Luftfeuchtigkeit liegt immer über 80%.

Das Substrat sprühe ich gelegentlich mit Wasser an.

 

Die N. sah bei ihrer Ankunft sogar noch schlechter aus. Wahrscheinlich weil sie während des Transports aus ihrer Plastiktüte genommen wurde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rubzta,

das Substrat musst du nicht besprühen. Stell sie einfach in Anstau das reicht.

Da N. mirabilis eine Tieflandart ist, kann sie auch Temperaturen von 30° und mehr ab. Eine Nachtabsenkung auf 18° würde ich vermeiden. Versuch die Temperatur einfach dauerhaft auf ca. 25° zu halten, bei genügend Beleuchtung sollte das kein Problem sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.