Jump to content

Blütenbilder Utricularia mannii


Recommended Posts

Tobi Bittmann
Posted (edited)

Utricularia mannii (Africa, Mount Cameroon) 💛

 

46478DE9-779D-404E-8DE3-F3885BD622A2.thumb.jpeg.b71f8b1a49c1cbde9b8d6f690e2a2468.jpeg

 

BF91CA7C-CA2A-4CAD-B630-F1496BA7BDA8.thumb.jpeg.0ec0b10d516d0f2615948970330dbc60.jpeg

 

3E5FEDE2-6A83-4E9B-B7D6-E3DCD77F8283.jpeg.2a07e334ff19167e7a676507de9340a6.jpeg

 

76A2E9C9-3258-4131-A241-DE98DEDD8661.thumb.jpeg.1b92a113833246555f49e62113ba68a6.jpeg

 

7C0387E9-5CF7-4FE9-AB1E-C2B18ACAD8CC.jpeg.b46f57df61f2a09a4ada319c037e9c9a.jpeg

 

 

Edited by Tobi Bittmann
  • Gefällt mir 9
Link to post
Share on other sites
Tobi Bittmann
Posted (edited)

2 verschiedene Blütenformen von Utricularia mannii. 🌱

Links die Form vom Mount Cameroon.

Rechts eine Form ohne Standortangabe. 

 

C73DE51B-8B5D-4C05-BDC7-4500855E1F85.thumb.jpeg.eeb6e8b71b4a7d01ffbcac9acfe9f467.jpeg

Edited by Tobi Bittmann
  • Gefällt mir 12
Link to post
Share on other sites
Berni Toller

Hallo Tobi,

deine Bilder hinter stylischer Wand sind immer der Hammer.

Wie bepflanzt du die Utris aufs Xaxim? Hab schon gesehen, dass du das neben mannii auch noch mit campbelliana machst.

Grüße

  • Gefällt mir 1
Link to post
Share on other sites
Alexander Fisch
vor 4 Minuten schrieb Berni Toller:

Hallo Tobi,

deine Bilder hinter stylischer Wand sind immer der Hammer.

Wie bepflanzt du die Utris aufs Xaxim? Hab schon gesehen, dass du das neben mannii auch noch mit campbelliana machst.

Grüße

Hey Berni sei froh das es Bilder vor stylischer Wand sind und nicht Bilder hinter stylischer Wand. 😉

Link to post
Share on other sites
Berni Toller

Da hast du recht. 😂

Link to post
Share on other sites
Tobi Bittmann
Am 11.5.2020 um 21:44 schrieb Berni Toller:

Hallo Tobi,

deine Bilder hinter stylischer Wand sind immer der Hammer.

Wie bepflanzt du die Utris aufs Xaxim? Hab schon gesehen, dass du das neben mannii auch noch mit campbelliana machst.

Grüße

 

Hi Berni, 

 

vielen Dank. 🙂 

Ja, richtig. Habe neben U. mannii auch U. campbelliana und einige andere auf Rinde.

Ich gehe meistens gleich vor. Ich kratze eine Kuhle in die Rinde und lege etwas mehr oder weniger totes Sphagnum hinein. Je nachdem wieviel Substrat bereits an dem Pflänzchen hängt das ich aufbinden möchte. In jedem Fall setze ich in das tote Sphagnum auf der Rinde die Pflanze die ich dort haben möchte. Das ganze friemle ich dann so zurecht, dass alle Wurzeln mit Sphagnum bedeckt sind und binde dann wie beim Orchideen aufbinden das Pflänzchen im Sphagnum mit elastischem Garn großzügig an der Rinde fest ohne sie dabei zu erwürgen aber so das alles gut hält. 🙂 Wenn ich den Mooswuchs auf einem Rindenstück etwas beschleunigen möchtest, schneide ich in meinen Töpfen Moosarten ab die mir gefallen, Schnippel sie klein und reibe sie auf die Rinde. Zu beginn immer schön feucht halten. 

Ich hoffe das hilft. 🌱

 

Viele Grüße, Tobi 

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.