Jump to content

Bestäubungstyp erkennen - Wie?

Dominik

Recommended Posts

Guten Abend liebe Karnivorengemeinde,

Ich bin dabei mir eine anständige Drosera-kultur heran zu züchten. Im Hinblick auf deren Vermehrung stellt sich mir eine Fachfrage. Ist an der Blüte erkennbar welchem Bestäubungstyp (bspw. Selbstbestäubend) ein Sonnentau zugehörig ist und was sind die entsprechenden Merkmale auf die zu achten sind.

Beste Grüße

Dominik

Edited by Dominik

Alexander Fisch

Das kann man an der Pflanze nicht erkennen. Da wirst du nicht daran vorbei kommen Recherche betreiben müssen.

partisanengärtner

Es gibt mehrere Möglichkeiten.

a, generell Selbstbestäubend wobei sich der Pollen der gleichen Blüte auf die eigene Narbe senkt.

b. Selbstfertil wobei Pollen vor oder nach der Narbe befruchtungsfähg wird. (die Narbe hätte dann ein Zeitfenster in der Pollen auf die Narbe kommen muss) 

Reifer Pollen einer anderen Blüte des gleichen Klons wäre in dem Fall für diese Blüte befruchtungsfähig.

c. Selbststeril, diese Form braucht reifen Pollen eines anderen Klons (aus einem anderen Samen entsprungen) sonst entwickelt sich kein keimfähiger Samen.

Drosera binata zum Beispiel hat Typen die  b und c haben können. Womöglich aber auch a Formen.

• Danke 1

Alexander Fisch
vor 21 Minuten schrieb partisanengärtner:

Es gibt mehrere Möglichkeiten.

a, generell Selbstbestäubend wobei sich der Pollen der gleichen Blüte auf die eigene Narbe senkt.

b. Selbstfertil wobei Pollen vor oder nach der Narbe befruchtungsfähg wird. (die Narbe hätte dann ein Zeitfenster in der Pollen auf die Narbe kommen muss) 

Reifer Pollen einer anderen Blüte des gleichen Klons wäre in dem Fall für diese Blüte befruchtungsfähig.

c. Selbststeril, diese Form braucht reifen Pollen eines anderen Klons (aus einem anderen Samen entsprungen) sonst entwickelt sich kein keimfähiger Samen.

Drosera binata zum Beispiel hat Typen die  b und c haben können. Womöglich aber auch a Formen.

Nur zur Ergänzung:

a. wäre dann Autogam = Selbstbestäubend könnte auch Kleistogam sein dann bestäubt sich die Blüte selbst ohne sich zu öffnen.

b. auch der Pollen der gleichen Blüte würde gehen

c . Clon ist vielleicht falsch besser heißt es: anderes Individuum

partisanengärtner

Bei a  wäre noch die Möglichkeit das eine Befruchtung gar nicht stattfindet aber trotzdem Samen gebildet werden (apomiktisch)

.Bei b kann ich nur sagen

Wenn sie selbstfertil ist aber der Pollen zu anderen Zeiten reif ist als die Narbe befruchtungsfähig geht es halt nicht mit gleichem Pollen, (Gibts relativ häufig) Meist ist die Narbe nicht mehr aufnahmefähig wenn der Pollen der gleichen Blüte reif wird.

Bei c

Ich kann 1000 Individuen des gleichen Klons haben und es sind halt doch nur der gleiche Klon. Bei ausschließlicher Fremdbestäubungsfertilität gibts halt keine Samen. Eineiige Zwillinge mögen sich die  Gene teilen sind aber allgemein anerkannt unterschiedliche Individuen.

Dazu muß es eben eine ausreichend genetische Variabiltät vorhanden sein die bei vegetativer Vermehrung der Individuen nicht gegeben ist.

Leider ist vielen der Unterschied zwischen Klon und Sämling nicht so ganz klar. Da hast Du recht. Ein ausreichend genetisch unterschiedliches Individuum wäre noch die Möglichkeit, da ist anderer Klon kürzer und trifft genau.

Edited by partisanengärtner

Nicky Westphal

Hallo Dominik,

ich denke wenn du gerade am Heranzüchten (aus Samen bist) hast du genug Zeit dich mit den einzelnen Komplexen von Drosera zu befassen. Für den Anfang würde ich mich erstmal mit der Aussaat beschäftigen und dann, wenn du dann blühfähige Pflanzen hast, kannst du dich mit der jeweiligen Art intensiver beschäftigen.

Grüße Nicky

• Danke 1