Zum Inhalt springen

Nepenthes überwintern


Pierre

Empfohlene Beiträge

Hi Leute bin recht neu im Forum und meine Frage ist wie ich meine Nepenthes überwintern kann? Ich weiß bis zum Winter ist es echt weit hin, aber vorrausplanen ist manchmal gar nicht so schlecht. ?

Ich weiß wie Hochland und Tieflandarten zu halten sind und bis jetzt scheint es allen gut zu gehen. 

Für den Winter würde ich das Gewächshaus zusätzlich beheizen, jetzt ist jedoch meine Frage wie ich konstant meine Luftfeuchtigkeit halte.?

Vielen Dank schonmal 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pierre , 

stellt sich mir die Frage ,welche Arten du im Gewächshaus im Winter gemeinschaftlich halten willst....

Während die einen eine Konstanze Wärme wollen ,brauchen die Anderen es nachts etwas kühler....
Die Frage nach der Luftfeuchtigkeit ist da wohl eher zweitrangig , im GH sollte die Luftfeuchte wohl ohne zusätzlich technischen Aufwand eigentlich reichen....

Lg Christoph 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ausreichende Luftumwälzung.

Die Luftfeuchtigkeit ist zumindest im Winter eher das geringere Problem, zumal die meisten Nepenthes diesbezüglich recht anpassungsfähig sind.

 

LG

Heiko

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

 

vor 2 Stunden schrieb riverjack:

Die Luftfeuchtigkeit ist zumindest im Winter eher das geringere Problem, zumal die meisten Nepenthes diesbezüglich recht anpassungsfähig sind.

 

was verstehst Du denn unter "kein Problem" und für welche Arten sprichst Du hier?

 

In dieser Allgemeinheit entspricht das leider nicht meinen Erfahrungen. Viele Arten überleben
zwar die trockenen Bedingungen tatsächlich - schöne Kannen machen dann aber nur noch wenige
robuste Arten.

 

Viele Grüße

 

Joachim

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

 

ich sprach von geringerem Problem.

Zumal die Luftfeuchtigkeit im Winter durch die niedrigeren Temperaturen und die selteneren Lüftungsintervalle im Gewächshaus ohnehin höher ist.

Ich glaube da hat man im Sommer wohl wesentlich mehr Probleme.

 

LG

Heiko

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal an alle die bisher geschrieben haben. 

Also es wurde nach Arten die ich bisher halte gefragt:

N. Palawanensis x Philipinensis

N. Zakriana

N. Veitchii x boschiana 

N. Spathulata x Veitchii 

N. Rafflesiana 

 

Sind alles sehr durchwachsene Höhenlagen dieser Arten, was haltet ihr von Verdunstungskühlern im Sommer? 

Liebe Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.