Zum Inhalt springen

Rosenkäfer etc. in Sarracenien


Peter

Empfohlene Beiträge

Servus,

leider finde ich immer wieder Rosenkäfer in meinen Sarracenien! Habe schon fast ein schlechtes Gewissen, zur Ausrottung der Insekten beizutragen?

Schade um die hübschen dicken Brummer, die hier gerade bei einer typisch frühlingshaften Beschäftigung in flagranti erwischt wurden...

1068685344_rosenkfer1.jpg.d2f33e20242b4db18ede686475d30dad.jpg

 

...nur gut, dass es genug Engerlinge in meinem Komposthaufen gibt...und wohl bald welche dazukommen werden?

Ach ja, auch dieser, ich glaube ein Trauer-Rosenkäfer, Oxythyrea funesta, findet sich häufiger im Garten aber leider auch gelegentlich in den Schläuchen der Sarracenien...

Trauerrosenkaefer.jpg.7846aeeccff168a8251634cde126623c.jpg

 

LG, Peter.

Bearbeitet von Peter
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, I feel you. Auf meinem Balkon hab ich in den letzten Jahren leider festgestellt, dass Wildbienen zur Leibspeise von S. leucophylla und S. oreophila gehören. Darum ist dieses Jahr fasten statt Massephase angesagt, weil ich kurzerhand die Schäuche mit Watte verstopft habe. Das beugt auch dem Phänomen vor, dass gefangene Wespen unschöne Löcher in die Schäuche beißen bei ihren Ausbruchversuchen.

 

Nochmal zu deinem "Problem": Ich wär ja echt auch an Bildern der Schläuche interssiert, die diese fetten Brummer erbeuten. Ich hab das Gefühl, meine schon mit abgesammelten Kartoffelkäfern zu überfordern, was die Beutegröße angeht.

Gruß Romero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben.

Schnellstraßen und Lebensraumzerstörung (und Pestizide) sind m.E. die Hauptursachen für ein massive Reduzierung der Insektenanzahl.

Denkt einfach mal an die vielen Flecken auf der Windschutzscheibe - das waren alles fliegende Insekten. Und was man alles am Kühlergrill findet, ist schon erstaunlich.

Oder wenn an den Bachläufen jährlich wieder mal die Brennesseln abgemäht werden von der Gemeinde / Stadt und damit wertvolle Futterpflanzen für Schmetterlinge vernichtet werden.

Wobei ich mir auch schon Gedanken gemacht habe, ob die angesiedelten Wildbienen auf dem Balkon und die Sarracenia ethisch zusammenpassen. ?

Zum Glück sind die Wildbienen  jetzt aber nicht mehr aktiv wo die Sarracenia ihre Schläuche ausbilden.

 

Grüße, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ihr habt schon recht! Trotzdem hab ichs auch schon mit Watte versucht, das geht, am besten mit Perlonwatte.

Foto von den Schläuchen mit oder ohne Käfer folgt hoffentlich bald. In einem flava-Schlauch sitzt auch eine grüne Spinne, die sich hier mästen lässt...vielleicht kann ich auch ein Foto machen...

LG, Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Peter,

 

hast du noch Bilder von den Rosenkäfern in den Schläuchen?

Würde mich auch interressieren.

 

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.