Jump to content
Mäge

Moorbeet Gymnasiumgarten

Recommended Posts

Mäge

Hallo Zusammen,

letzte Woche war es soweit und ich habe in unserem Schulgarten ein Moorbeet eingerichtet.

Danke nochmals an Oki und seinen Kolleg hier aus dem Forum, der mir viele Pflanzen geschenkt und verkauft hat!!!

Das Moorbeet wurde in einem Betonelement mit Teichfolie gemacht. Versenkt wurden noch zwei umgekehrte Eimer als Wasserspeicher.

Gefüllt habe ich es mit einem Torf und Quarzsandgemisch.

Leider haben über das Wochenende auch schon die Vögel das neue Moorbeet entdeckt und etwas umgegraben.

Ich muss also unbedinngt noch einen Vogelschutz basteln.

Liebe Grüsse

Mäge

IMG_7278.JPG

IMG_7279.JPG

IMG_7280.JPG

IMG_7281.JPG

IMG_7282.JPG

IMG_7283.JPG

IMG_7284.JPG

• Like 8

Nico-zockt

sieht ja super aus , als vogel schutz würde ich ein netz empfehlen

Mäge

Hallo Zusammen ich habe bei uns im Lager eine Alte Vitrine gefunden die ich als Vogelschutz umfunktioniert habe.

Seitenwände sind Glas oben kommt noch ein Netzdeckel drauf.

Grüsse

Mäge

IMG_7313.JPG

• Like 3

Rudi

Ich würde evtl. drauf achten, daß von unten noch Luft reinkommt.

VG

Nepi

Wenn ich einen Tipp geben darf, dann benutze alufolie. Ich habe 3 Stangen in meinem Kübel gesteckt an denen ich am oberen Ende alufolie Streifen befestigt habe. Mit Draht festgebunden. Klar sieht es nicht wirklich toll aus. Aber den Pflanzen in der Vitrine glaube ich das es ihnen trotz netzdeckel viel zu heiß wird. Auch wenn dieses ganz klar schöner aussieht. Mfg

• Thanks 1

Mäge
Am 19.5.2020 um 12:38 schrieb Rudi:

Ich würde evtl. drauf achten, daß von unten noch Luft reinkommt.

VG

Da die offene Fläche oben fast 1 Quadratmeter ist findet sich eine sehr gute Luftzirkulation ein.

VG

Am 22.5.2020 um 22:15 schrieb Nepi:

Wenn ich einen Tipp geben darf, dann benutze alufolie. Ich habe 3 Stangen in meinem Kübel gesteckt an denen ich am oberen Ende alufolie Streifen befestigt habe. Mit Draht festgebunden. Klar sieht es nicht wirklich toll aus. Aber den Pflanzen in der Vitrine glaube ich das es ihnen trotz netzdeckel viel zu heiß wird. Auch wenn dieses ganz klar schöner aussieht. Mfg

Temperaturen sind momentan kein Problem auch wenn die Sonne voll da ist, werde es aber weiter beobachten. Stauluft entsteht auch nicht da oben die gesammte Fläche nur mit Vogelnetzt bedeckt ist.

VG

Sonja Schweitzer

Da der Kasten nur eine Öffnung hat, nämlich an der Oberfläche, findet auch keine Luftzirkulation statt. Zu heiß wird´s dort auch.

• Like 1
  • Thanks 1

riverjack

Du könntest auch eine Seite durch Fliegengitter ersetzen, dann sollte es keinen Hitzestau geben und einen gewissen Schutz gegen Schädlinge hättest du trotzdem.

• Thanks 1