myscape.de Posted May 18, 2020 Posted May 18, 2020 Hey, da ich letztens Nepenthes für mich entdeckt habe wollte ich mir eine auf die Terrasse stellen. Habt ihr schon damit Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir welche empfehlen? Die Pflanze wird stehen da wir hier leider kein Dach zum dranhängen haben. Natürlich wird die Pflanze im Winter reingeholt.
Jelauda Posted May 18, 2020 Posted May 18, 2020 Hay, bei vielen gängigen Hybriden ist das kein Problem. Wenn du etwas im Forum suchst wirst du sicher fündig. Hier ein kleines Beispiel: Wichtig ist die Pflanzen erstmal an das Licht und die Luftfeuchtigkeit zu gewöhnen, daher ist direkte Sonne erstmal zu vermeiden. Ansonsten ist es bei vielen intermediären nepenthes und deren Hybriden idR. kein Problem Grüße, David 1
Eric Eichwald Posted May 18, 2020 Posted May 18, 2020 hallo, also nepenthes sind ja tropenpflanzen, die das ganze jahr über eine hohe luftfeuchtigkeit und temperaturen von 25 bis 30 grad brauchen. Wenn deine Terasse im Sommer solche Bedingungen bieten kann, dann ist es perfekt. Ich stelle meine tropenpflanzen jetzt wegen den starken nachtabsenkungen noch nicht raus, aber gängige hybriden wie N.Ventrata sind relativ robust. Wichtig ist, dass die pflanze nicht zu sonnig steht. Vor der Mittagshitze auf jeden fall schützen, ansonsten ist es eine sehr gute idee nepenthes im sommer draußen zu kultivieren 1
Wolfgang Liere Posted May 19, 2020 Posted May 19, 2020 ES gab hier mal einen tollen Thread, da hat jemand seine Töpfe einfach in die Äste eines Obstbaums gehängt. Habe ich vor einigen Jahren ebenso mit meiner einzigen Nepenthes gemacht (Baumarkthybide), hat wunderbar geklappt. Da ich aber Nepenthes jetzt nun nicht besonders mag, habe ich sie im Herbst einfach vergessen, somit platt nach Frost. Grüße Wolfgang 1
Recommended Posts