Jump to content

Darlingtonia auf dem Balkon


franz1

Recommended Posts

Hallo,

 

Seit zwei Jahren versuche ich mich mit der Kultur von von Kobras. Anszucht aus Samen brachte "nur" eine Schlauchpflanze ein. Mit den gekauften Sämlingen hatte ich mehr Erfolg. Zwei Winter haben sie nun  überstanden, also war es Zeit die überlebenden umzutopfen. 3 Töpfe (von 10 Sämlingen)  stehen jetzt auf dem Balkon. Westbalkon, direkte Sonne (jetzt ab 14:30)

 

Balkonkästen oder Töpfe sind temeraturtechnisch immer ein Problem. Sehe ich auch bei meinen Schlauchpflanzen. Im Hochsommer zu heiß, im Herbst explodieren sie bis in den Oktober.  Meine Kobras will ich nicht verlieren. Haltet mich nicht für verrückt, aber für die kleinen Pflänzchen investiere ich viel Geld ? Ich hoffe sie danken es mir einmal...  

 

Da ja alle vor hohen Temperaturen warnen, und ich bis 18 Uhr in der Arbeit bin habe ich natürlich eine automatische Bewässerung installiert. Eine Stunde nach voller Sonne läuft die Pumpe an und tröpfelt Wasser in die Töpfe..20200521_160015.thumb.jpg.ffa3a2061f27279fe430cc1f10f494f0.jpg

 

Momentan mach ich das mit Kühlkörpern die ich bis zum Morgen im Gefrierfach einfriere und um 6 Uhr in den Wasserbehälter lege. Ist nicht optimal, erfüllt aber seinen Zweck. Welche Temperatur wäre denn für meine Kobras noch erträglich??  grün = aussenTemp, rot = Balkonkasten, blau = Substrat

Kob_temp.thumb.JPG.8f8d41cf4a58638fdbc8e5dd9f40fafa.JPG

 

 

Die Eisfachmethode ist ziemlich umständlich, besser wäre ein Kühler, hätte ich, aber dazu muss auch ein Lüfter her, wahrscheinlich nicht so effektiv), ?nach meinem Gefühl wäre ein Kühlturm auf dem Balkon, effektiver. (nein, kein AKW ) also das Wasser, bevor es wieder in den Topf gepumpt wird  durch "versprühen" also Verdunstung abzukühlen. Wie man auf dem Bild sieht steigt die Temperatur jetzt schon auf über 25 °C. Hat jemand eine Idee? Darf auch was kosten.... ?

 

Gruß Franz1

 

Edited by franz1
  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

Sven Dooku

Alle Achtung. Das nenne ich mal Hightech. Bin begeistert. Bei mir steht der Topf in einem Anstaubecken und gut ist. Auf der Substratoberfläche wächst Sphagnum für mehr Verdunstungskälte. Das ist meine Idee, die nicht viel kostet.

Darlingtonia californica.jpg

Link to comment
Share on other sites

Beautytube
vor 1 Stunde schrieb franz1:

Da ja alle vor hohen Temperaturen warnen, und ich bis 18 Uhr in der Arbeit bin habe ich natürlich eine automatische Bewässerung installiert.

Ich glaube nicht mehr an die Temperaturgeschichte:

 

1.) kenne ich genug Kulturen, wo die Darlingtonia sehr hohen Temperaturen ausgesetzt ist 

2.) gibt es ein super Standort yozutube video, wo die Temperaturen gemessen werden, die sind normal, auch die Bodentemperaturen, nicht extra kalt, ich glaube es war dieses Video:

 

3.) habe ich vor zwei Jahren meine Darlingtonien aus Zeitmangel nicht aus dem Glashaus geräumt und die Wachsen seitdem dort wie Sau!

 

Ich glaube eher, dass es die Luftfeuchte, nicht der ganze Tag volle Sonne (das verbrennt bei mir die Pflanzen), ein bisschen Dünger und das Vermeiden von Staunässe, wo Wasser faulig werden kann, sind. Was ich auch konsequent mache, ist, dass ich die alten Schläuche immer sofort wegschneide. 

 

Dies funktioniert bei mehreren Klonen. Selbst jenen die jahrelang irgendwie nie gewachsen sind. Sie legen nun von Jahr zu Jahr zu und bilden Blüten und Samen.

Heuer hatte ich ziemlich viele Pflanzen abgeben können.

 

Daher finde ich die Sprühanlage oben sehr gut. Ob das Wasser wirklich so weit runtergekühlt werden muss, bezweifle ich sehr stark.

 

Ich habe hier nur mal beschrieben, wie es bei mir funktioniert. Wahrscheinlich gibt es da wohl auch 1000 und eine Methode.

 

BT.

Link to comment
Share on other sites

Beautytube
vor 24 Minuten schrieb Miguel K.-W.:

Hi, hättest du noch Darlingtonia abzugeben?

Njet, sorry, hab alle in Bausch und Bogen nach dem Teilen abgegeben.

 

BT 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.