Zum Inhalt springen

Pinguicula planifolia Blüte


Tina

Empfohlene Beiträge

Hallo Tina,

hast du die Pflanzen unter Kunstlicht?

Ich habe auch welche vom gleichen Händler. Zwei sind draußen auf dem Balkon, eine drinnen unter Kunstlicht. Letztere macht sich am besten.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist P. planifolia eigentlich winterhart? Die kommt doch aus den USA... auf jeden Fall eine schöne Blüte!

 

lg, Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tina Wow GRATULIERE. Echt toll. Weiß jemand wo man diese Pflanze bekommt? Ich kenne diese aus der Natur und möchte diese auf jeden Fall pflegen:

 

Pinguicula planifolia

 

 

Die stehen tw. sogar unter Wasser. Ich denke es ist notwendig das Wasser regelmäßig zu wechseln. Das Wasser dort ist immer sehr frisch. Volle Sonne und sehr heiß. Einmal am Tag das planmäßige Gewitter.

 

Die Pflanze ist mit ziemlicher Sicherheit nicht WH. Dort kann es zwar mal ganz kurz Bodenfrost geben, die Pflanzen sind aber durch das Wasser davor geschützt. Wenn dann dort die Sonne raus kommt hat es dann gleich wieder hohe Temperaturen.

 

BT

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

ja die gedeihen wirklich gut bei mir. Halte sie unter Kunstlicht LED 100W / Vollspektrum / Abstand Strahler ca. 30cm. Teilweise immer unter Wasser.

Standort Keller ca. 50%LF  / Temp. Winter ca. 12C° , jetzt ca. 17C° , Substrat besteht aus Torf - Ton - Sand  ( 90% -7% - 3% )

Lieferant Belgien : PHITO CARNIVORES

Der ist wirklich sehr seriös und liefert einmalig tolle,große, gesunde Pflanzen ( keine Pflänzchen ) ?

So ich hoffe ich konnte eure Fragen alle beantworten.

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P. planifolia unter Gewächshausbedingungen. Das Sonnenlicht färbt die Pflanzen dunkelrot.

Wie Beautytube schon erwähnt hat, sind die Pflanzen am Naturstandort sehr stark schwankenden Wasserständen ausgesetzt. Machmal sind Pflanzen in Gräben nach einem Gewitter mehrere Tage unter Wasser. Das wichtige bei der Kultur scheint mir, dass die Wurzeln immer gut mit Wasser umspült werden, das verhindert Pilzbefall. Ich lasse im Sommer das Wasser in der Schale fast komplett verdunsten, bevor ich wieder die Pflanzen mit Regenwasser bis1 cm unter Wasser setze.

20200522_164857[1].jpg

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beauty, im CPUK wurden sie kürzlich angeboten, ich glaube 3 Stück 40 € oder so. Und du möchtest sicher 3 bestellen ?...

Viele Grüße Stefan 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

es ist der gleiche Händler (Phito Carnivores). Er hat aber keine mehr.

 

Hier mal meine. Erstere unter Kunstlicht und die andere auf dem Balkon. Da es nochmal recht kalt geworden war, sieht sie etwas mitgenommen an. Aber sie fängt wieder an zu wachsen.

y4mExcjPSeVh9c5V7RfUZoug7ptKhJ-nQV-nUz6M

y4mrR1BxWRBNKUL4vDbMfXUmoqcsaPupV--cB3Hg

 

Grüße

Ronny

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das spezifische Problem scheint zu sein, dass P. planifolia zwar reichlich Samen ausbildet, diese aber oft nur mit einer ganz schlechten Keimrate keimen und dann noch schwierig groß zu bringen sind. Markus Welge und ich haben da vor 15 Jahren bereits einiges ausprobiert ...

Und alle meine Versuche damals, die Art mit Hilfe eigener Samen iv zu bringen, sind gescheitert. Ich habe allerdings "nur" 3 oder 4 Nährböden probiert damals.

Ich hoffe, das spornt euch an, was Neues zu probieren, es gibt sicher Mittel und Wege, da Sämlinge und Pflanzen zu produzieren!

 

Viele Grüße

 

Stefan

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre sicherlich eine schöne Arbeit. Vielleicht auch noch statistisch aufarbeiten, dann hätte man einen guten Vergleich zwischen unterschiedlichen Methoden. Gibt es denn eine gute Bezugsquelle für Saatgut?

 

Beste Grüße

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hey Hey, wie bestäubt man eigentlich die Blüte ? Wie macht ihr das genau ?

 

Viele Grüße 

 

Niklas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Niklas,

Ich hatte dieses Jahr auch Blüten gehabt. Ich rührte eigentlich nur mit einem Pinsel drin rum. Du mußt halt mit dem Pollen relativ tief in die Blüte. Eigentlich maximal runter in der Blüte. Hab jetzt ein paar fette Kapseln, die noch reifen….

 

Wenn die Samen soweit sind, werde ich auf reinem Torf aussäen. Und ich mach ein paar Invitro Tests. Wenn Stefan vier Nährböden getestet hat, würde es halt helfen, wenn ich die mißglückten Medien wissen würde! 
 

Hallloooooo Stefan…….wie wärs mit ner PN

 

Grüße

Tobias

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Wasserschlauch

Ist es nicht so, dass das Substrat, auf dem die Mutterpflanze wächst, am besten angenommen wird?

 

 

LG

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.