Zum Inhalt springen

Phylogenie und Biogeografie von Heliamphora


Ronny K.

Empfohlene Beiträge

Christoph Hübner

Hallo,

 

interessant finde ich die Theorie im letzten Absatz, wonach Heliamphora aufgrund des Klimawandels einen Großteil ihrer Habitate verlieren werden. Durch den Temperaturanstieg verschiebt sich die habitable Zone demnach um mehrere hundert Meter nach oben, was natürlich nicht möglich ist. Die Erfahrungen aus der Kultur zeigen jedoch, dass sie durchaus mit höheren Temperaturen auskommen, wenngleich man damit natürlich nur bedingt auf das Verhalten einer natürlichen Population schließen kann. Zudem wird das Nährstoffangebot und der daraus resultierende Konkurrenzdruck auf den Tepuis ja nicht zunehmen, oder?

 

Generell bedroht ja weniger der Temperaturanstieg an sich, sondern damit verbundene Effekte wie bspw. Trockenheit (siehe heimische Baumarten) bestehende Habitate oder irre ich mich da?

 

Viele Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

die Heliamphora haben sich nicht den besten Platz ausgesucht. Denn irgendwann sind die Berge durch Erosion weg. Ob der Mensch es eher schafft, einige Arten auszurotten, ist ungewiss. Es gibt ja zwischen den östlichen und westlichen Tepuis auf denen Heliamphora vorkommen, noch weitere Tepuis, auf denen sicher ursprünglich einmal Heliamphora wuchsen, wie z.B. der Guaiquinima Tepui.

 

vor 1 Stunde schrieb Christoph Hübner:

Generell bedroht ja weniger der Temperaturanstieg an sich, sondern damit verbundene Effekte wie bspw. Trockenheit (siehe heimische Baumarten) bestehende Habitate oder irre ich mich da?

 

Beides, sowohl die Temperatur als auch die damit verbundenen Effekte haben eine Auswirkung.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.