Leo Posted May 25, 2020 Share Posted May 25, 2020 (edited) Moin moin, ich wollte fragen, ob wer einen ultimativen Tipp hat um meine Genlisea aufzupäppeln. Habe sie geschenkt bekommen und in den letzten Wochen ist sie leider nicht wirklich gewachsen (aber auch nicht gestorben). Ich halte sie am Westfenster in einem Torf-Perlite-Gemisch im Anstau (3-4 cm hohes Wasser). Die Pflanze hat kein Schimmel oä, bleibt aber einfach klein. Haut das in etwa hin oder brauche ich mehr Wasser? Ist eine aufwendige Haltung mit Gitter und Wurzeln/Fallen im freien Wasser nötig? Kann ich sie vorsichtig düngen? Liebe Grüße und danke im Voraus, Leo Edited May 25, 2020 by Leo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christoph Hübner Posted May 25, 2020 Share Posted May 25, 2020 Hallo Leo, poste doch mal bitte ein Foto, sodass wir einen besseren Eindruck der Pflanze bekommen. Welche Temperaturen waren an besagtem Westfenster denn in den letzten Wochen? Da Genlisea in der Natur auch nicht in Gittertöpfen stehen, braucht es die für die Kultur nicht. Sieht natürlich schicker aus, da man bei Genlisea, wenn sie nicht gerade blühen, oberirdisch halt nicht viel sieht. Gruß Christoph Link to comment Share on other sites More sharing options...
Leo Posted May 25, 2020 Author Share Posted May 25, 2020 Man erkennt sie nur schlecht, es sind insgesamt drei Pflänzchen. Zwei davon sieht man... so halb. Liebe Grüße, Leo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sonja Schweitzer Posted May 26, 2020 Share Posted May 26, 2020 Ich würde die Pflanzen auf jeden Fall neu topfen, das Substrat sieht alt und vernachlässigt aus. Eine Mischung aus Quarzsand und gutem Weißtorf wird helfen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Leo Posted October 9, 2020 Author Share Posted October 9, 2020 (edited) Moin moin Nochmal ein kleines Update von mir! Das Umtopfen und Warten hat sich sehr gelohnt. Mittlerweile blüht da so einiges und breitet sich mehr und mehr im Topf aus Vielen Dank nochmal! Edited October 9, 2020 by Leo 5 Link to comment Share on other sites More sharing options...
sonnentau8 Posted October 9, 2020 Share Posted October 9, 2020 Hallo Leo! Das sind ja gute Neuigkeiten, die Pflanzen haben sich prächtig entwickelt! Welche Erde hast du beim Umpflanzen benutzt..? Wie viel Lichteinfall kam auf deine Genliseas, damit sie so schön wachsen konnten..? Ich überlege zurzeit auch, mir eine Genlisea zu kaufen und freue mich über sämtliche Pflegetipps Link to comment Share on other sites More sharing options...
Leo Posted October 9, 2020 Author Share Posted October 9, 2020 Hi ich hab die selber geschenkt bekommen bei einer Bestellung hier über das Forum und war nicht ganz drauf vorbereitet. Jetzt steht sie im Anstau am Westfenster in einem Mix aus grobem Torf, Quarzsand und (ungedüngten!) Kokosfasern. Ich mische das Frei Schnauze und mache da etwa 10% Sand, 50% Torf und 40% Kokos. Das klappt bei all meinen Pflanzen seit einem halben Jahr sehr gut. Südfenster wäre aber besser, wenn du eines hast Wenn du hier im Forum stöberst, gibt es auch Kulturformen der Genlisea mit frei schwimmenden Wurzeln. Ich hab mich da nicht dran getraut, finde das aber eigentlich sehr ansprechend. Liebe Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts