Zum Inhalt springen

Kalkflachmoor in Oberfranken


partisanengärtner

Empfohlene Beiträge

partisanengärtner

Das Moos habe ich noch nicht bestimmt. Werde mal einen Versuch unternehmen. Sind aber wenigstens zwei Arten.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Da bis jetzt noch niemand geantwortet hat, wobei ich da nicht annähernd Expertise wie Andreas Fleischmann oder Oliver Gluch oder Markus Welge habe: Hmh, die Wahrscheinlichkeiten verweisen schon wie du bereits vermutet hast auf Pinguicula vulgaris, das ja sehr variabel ist...

Würde mich aber schon interessieren, was zum Beispiel die Genannten dazu sagen,,.

Die "Pinguicula bohemica"/"P. vulgaris var. bicolor"/P. vulgaris f. bicolor sehen ja bereits anders aus von den weißlichen Bereichen her...

 

Dieses Pinguicula vulgaris bei Zürich (siehe erstes Foto unten) kommt von den weißen ("leptocerasähnlichen") Bereichen den von dir fotografierten in dem oberfränkischen Kalkflachmoor doch schon etwas nahe? Dort kommt dazu auch das Taxon bicolor vor, das dann von den weißlichen Bereichen nochmal anders aussieht.

 

Pinguicula vulgaris 4 - Kopie (Large).jpg

 

Das Foto ist nicht von mir, sondern von Kevin Tonnerre und verlinkt und aus dem Beitrag:

Herzliche Grüße

 

 

Insectivorophilia

 

Bearbeitet von Insectivorophilia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Habe Jeff aus Frankreich gefragt und der meinte es ist sicher ein P.vulgaris var vulgaris.

Das alle Exemplare diese weiße Zeichnung haben ist halt eine Besonderheit dieses Standortes.

Bearbeitet von partisanengärtner
Rechtschreibung
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Würde mich mit meiner laienhaften Meinung hier anschließen. Vielleicht kann einer der Koryphäen noch Näheres dazu sagen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb jeff72:

Schauen Sie hier, Sie haben einige Antworten

http://fern72.free.fr/siteweb/giemor.html (Website auf Französisch. Entschuldigung)

P vulgaris var bicolor  und  P.vulgaris f bicolor  sind die gleichen Arten, sagen wir eher P.vulgaris subsp vulgaris f bicolor

Bei der zweifarbigen Form sind die drei unteren Lappen komplett weiß

 

jeff

 

Bearbeitet von jeff72
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Beitrag, genau was man sehen will und das bisschen Insektenkunde gefällt mir auch 😀. Hatte selber mal Stabheuschrecken und Kongo Rosenkäfer.

Es wäre eigentlich mega cool wenn es eine Communitymap geben würde wo solche Standorte eingetragen werden können mit wichtigen Tips und Hinweisen was und wo man etwas findet, bzw. wie man sich zu verhalten hat um nichts zu zerstören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Ben B.:

, bzw. wie man sich zu verhalten hat um nichts zu zerstören.

Genau deswegen verrate ich keine Standorte. Es reicht ein(e) Idiot:In (oder wie immer das nun auch geschrieben wird).
BITTE KEINE STANDORTE INS NETZ STELLEN.
GEOTAG FUNKTIONEN AN DEN KAMERAS AUSSCHALTEN.

BT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.