Jump to content

Krankheit Dionaea B-52


Löwenfutter

Recommended Posts

Löwenfutter

Hallo zusammen,

 

seit ein paar Tagen scheint meine Dionaea nicht mehr ganz so gesund zu wachsen.

Was ich in der Suchfunktion hier im Forum finden konnte deutet auf einen Blattlausbefall hin, denn wenn man ganz genau schaut sieht man kleine weiße Punkte

 

U im Forum wurde immer wieder Lizetan empfohlen, würde es helfen?

 

Danke im Voraus!

20200530_101740.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Die weißen Punkte könnten Blattläuse sein. Hatte genau die letztes Jahr bei meinen Uricularia. Dachte zuerst es wären Milben.

Von denen hatte ich auch einmal ein paar an meinen Dionaea. Hatte diese dann bei meinen Dionaea mit einer Druckspritze abgespült und seit dem hatte ich die auch nie wieder an meinen Dionaea gesehen. Bei meinen Utricularia musste ich aber mit Spritzmittel spritzen(siehe Link).  Die verkrüppelte Falle kommt bei mir auch ab und zu vor. Dannach werden aber wieder normale gebildet. Was Blattläuse angeht ist Dionaea meiner Meinung nach ziemlich robust.

Gruß 

Florian 

 

 

Edited by F.M.
  • Danke 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das ist definitiv ein Blattlausbefall.

Wenn du das Foto vergrößerst, kannst du auch ganz gut die Häutungsreste (Exuvien) erkennen.

Die ganz kleinen hellen Punkte sind Pollen.

Lizetan wirkt gut gegen Blattläuse.

LG

Heiko

  • Danke 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.