Jump to content
Berni Toller

Der lange Weg zum Hochland-Gewächshaus

Recommended Posts

Sonja Schweitzer

Hallo Berni,

da ich ein ähnliches GH plane bzw. bestellt habe finde ich es toll, dass Du hier mal die Kosten aufgestellt hast! Was für mich besonders interessant ist sind die Preise für das Fundament , das Fliesen bzw. in meinem Fall Pflastern und den Elektriker.

Vielen Dank für die Info!😀

Joachim Danz

Hallo Berni,

vielen Dank für die tolle Dokumentation!

Wo hast Du denn den Darth-Vader-Luftkühler (Portacool Cyclone 3000) hingestellt und

wie gut funktioniert die Kühlung?

Ein paar Bilder mit den Pflanzen im Gewächshaus wären natürlich auch super - sonst
muss ich doch mal vorbeischauen...

Viele Grüße

Joachim

Feldenberg

Hi Berni,

auch wenn das Thema bei mir aktuell überhaupt nicht ansteht ist es eine super gute Dokumentation, die ich mir mal auf jeden Fall sichern werde 'falls' es  doch mal gebraucht würde 😉

Ich tendiere bei meinem Haus perspektivisch eher zu einem Anbau im Kellergeschoss mit 1/3 überirdischem Teil, um das GWH in die thermische Hülle des Wohnhauses einzubinden. Aber dafür sind gerade die thermische Bodenisolation und die Dinge die man bei Heizkörpern beachten muss bei Dir auch für Nichttechniker prima verständlich festgehalten!

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Projekt und lass später mal gern was mit Pflanzen drin sehen!

Grüsse

Feldi

Berni Toller

Vielen Dank für eure lobenden Worte

@Joachim Danz Der Test zum Kühler folgt die nächsten Tage, bin gespannt.

Grüße

Berni Toller

Klimaaufzeichnung
Gerade fürs ruhige Gewissen will ich meine Klimadaten im Gewächshaus jederzeit aufrufen können. Das geht heutzutage natürlich nur übers Smartphone. Wer dieses Thema bisschen verfolgt hat, weiß, dass ich nicht gerade der riesen Elektronikkenner bin. Also auch bei der Temperatur- und Luftfeuchteaufzeichnung was ganz einfaches für mich DAG (=dümmster anzunehmender Gewächshausbetreiber).

Einige Nepenthes-Halter verwenden das System von SensorPush, was aus Sensor und Gateway für die Internetübertragung besteht. Dazu muss man sich noch die zugehörige App herunterladen. Ich kann mehrere Sensoren aufführen (muss ich natürlich zuvor kaufen). Das hörte sich perfekt für mich an.

Die Inbetriebnahme war für mich als Laie total einfach (10 Minuten Arbeit). Wenn ich das gewusst hätte, gäbe es schon jahrelang so ein System bei mir im Growtent.

Zum Einstellen des perfekten Klimas kaufte ich das Paket jetzt schon frühzeitig, bevor überhaupt die ersten Pflanzen einziehen können. Ich bin ebenso neugierig, wie der Verdunstungskühler funktioniert (Beschreibung folgt).

Zur Messung der Temperatur/Luftfeuchte hab ich ebenfalls ein handelsübliches Messgerät ins Gewächshaus gehängt.

1028951480_FotoSensorPush.thumb.jpeg.9e28c4d6a95e55f6bea2e2aa99be3a8a.jpeg

SensorPush-Lieferung

1999007913_AppLogo.png.8e2fbef1bd356f80801b6639a19eb939.png

SensorPush App

Startseite.thumb.png.3446ef4b85e4db90c3abff077b50d096.png

Startseite der App - aktuell nur mit einem Sensor "Nepenthes-Gewächshaus"

1982171555_AufzeichnungKlima.thumb.png.0f7b20f85a92c369c53a2b4e3de7e91a.png

Kurvenverläufe der letzten Stunde

Die App sendet mir Push-Nachrichten, wenn gewisse Werte über- oder unterschritten werden. Deshalb ist die Luftfeuchtigkeitskurve im Beispielbild rot (Alarm bei LF unterhalb von 50%). Gerade im Winter sind die Warnsignale beim Unterschreiten der Temperatur sehr wichtig, falls die Heizung ausfällt. 

Grüße

• Like 4