Zum Inhalt springen

Um was für ein Insekt handelt es sich hierbei?


Turaltay

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade festgestellt, dass bei meiner Sarracenia flava am unteren Teil des Deckels etwa 20 Eier angeheftet wurden.

Einige dieser Eier sind gerade geschlüpft.

Um was für ein Insekt handelt es sich denn?

Hab erst gedacht das es sich um kleine Marienkäfer handelt, kann aber nicht sein da deren Larven ganz anders aussehen.

1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass das eine Zecke ist. Da müsste der Kopf eigentlich dreieckiger sein. Dazu sind Zeckenschlüpflige eigentlich etwas kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Leo H.:

Ich glaube nicht, dass das eine Zecke ist. Da müsste der Kopf eigentlich dreieckiger sein. Dazu sind Zeckenschlüpflige eigentlich etwas kleiner.

 

Zecken haben doch auch acht statt sechs Beine, wenn ich mich nicht irre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb partisanengärtner:

Wanzenbaby

 

Sind wohl die Nymphen einer Baumwanzenart.

 

Habe die Eier und alle Käfer entfernt. Ist es bekannt ob diese Wanzen auch Karnivoren anfallen oder werden andere Pflanzen bevorzugt?

Bearbeitet von Turaltay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich kann die Art nicht bestimmen. Einige sind Nahrungsspezialisten andere gehen wahllos an sehr vieles. Eine Raubwanze ist es aber vermutlich nicht, also Pflanzensauger. Auch Carnivoren werden gern mal von Wanzen angestochen. Nur bleiben sie nicht an Ort und Stelle wie Blattläuse.

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Turaltay:

 

Zecken haben doch auch acht statt sechs Beine, wenn ich mich nicht irre.

Zeckenlarven (erstes Stadium nach dem Schlupf) haben sechs.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die sind aber noch kleiner. Gottseidank meist auch nicht mit Borellien und FSME infiziert. Als ich eine Zeit lang kränklich war habe ich dauernd Zecken gehabt. Selbst solche Winzlinge, die man nur mit Lupe erkennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.