Zum Inhalt springen

Tipps für H.pulchella


Paul

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich möchte demnächst mit Heliamphora anfangen\weitermachen ich habe bereits einen H.nutans und interresiere mich nun für H.pulchella. Deswegen die Frage: Hat jemand Tipps oder Erfahrungen die er hier zu H.pulchella teilen möchte? Würde mich sehr freuen danke schonmal im Vorraus.

LG Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul Heliamphora pulchella ist in der Kultur gleich wie andere Arten. Allerdings ist pulchella etwas heikler für hohe temperaturen als zb nutans.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammen mit den Hochlandneps also 75%-80% Luftfeuchte, nicht über 28C°, viel Licht und eine Nachtabsenkung. Sonst macht er einen gesunden Eindruck.

Bearbeitet von Paul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Sorry, dass ich diesen Thread missbrauche ?

Ich habe bis jetzt nur 2 H. heterodoxa x minor ganz jährig am Süd-Ost-Fenster und bin auf der Suche nach etwas so rotem wie H

pulchella. An den Bedingungen werde ich kaum etwas ändern können, also min 23 Grad, keine Nachtabsenkung, im Sommer eben sonnig und wärmer. An zu sonnig lässt sich natürlich arbeiten, schattiger geht immer, am Rest nicht. Gibt es eine Hybride die ähnlich rot ist oder Erfahrungen mit pulchella die einem diese Haltung "verzeiht"? Ich will definitiv nichts versuchen was für die Pflanze nicht passen kann, da hat ja keiner was davon...

Sorry für diese Anfänger fragen, aber man sieht ne Pflanze die man will, aber die Bedingungen sind eben manchmal nicht einfach erfüllt ?

 

Grüße,

Jogi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hallo Jogi,

 

auch eine H. heterodoxa x minor kann sich kräftig rot ausfärben und eine H. pulchella kann grüne Blätter ohne Nektardeckel treiben. Was ich damit sagen will ist, dass es weniger auf die Art ankommt und mehr auf deine Kulturbedingungen.

 

Viele Grüße

Christoph

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christoph,

 

Alles klar, danke für den Hinweis. Dachte eben H. pulchella wird bei genug Sonne eben schnell vollkommen rot während heterodoxa x minor eben nur wenn überhaupt leicht rot wird. Sieht eben nach nem tollen Eyecatcher aus so komplett rot ?

Möchte nur meine Wunschliste für 2021 definieren, der Weihnachtsmann wird sie mir wohl nicht unter den Baum legen ?

 

Grüße,

Jogi 

Bearbeitet von Jogi_123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.