Jump to content

Wie viele Lumen/Watt?


Karnivoren Kollege

Recommended Posts

Karnivoren Kollege

Hallo allerseits, 

Ich habe vor, mir bald ein Karnivorenterrarium einzurichten. Dort würde ich Utricularien, Queensland oder Petriolaris Drosera, Pinguicula und evtl. eine halbwegs kompakt bleibende Tiefland Nepenthes setzen.

Ich bin momentan auf der Suche nach einer geeigneten Beleuchtung. Also wollte ich fragen, wie viele Lumen/Watt meine Beleuchtung für ein Becken mit den Maßen 40x25x25 haben sollte? 

Vielen Dank im Voraus

Edited by Karnivoren Kollege
Link to comment
Share on other sites

Nicky Westphal

Hallo,

 

ganz unabhängig von deiner eigentlichen Frage, wird es wohl sehr schwierig so viele Karnivoren mit verschiedenen (Licht) Ansprüchen, von rel. wenig Licht hin zu extrem viel Licht, zu kultivieren. Für ein ähnlich großes Becken mit Nepenthes-Jungpflanzen benutzte ich eine LED Platina mit 10W und 140 lm/W, also 1400 Lumen.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

Karnivoren Kollege

Okay, danke! 

Ist dein Licht eigentlich blau bzw. rot oder einfach weiß? 

Edited by Karnivoren Kollege
Link to comment
Share on other sites

Nicky Westphal
Am 6.6.2020 um 09:51 schrieb Karnivoren Kollege:

Ist dein Licht eigentlich blau bzw. rot oder einfach weiß? 

Ich benutze hauptsächlich weiß, bei farbigen LED ist die Angabe von Lumen irrelevant bzw. nicht aussagekräftig. Bei diesen ist die PAR Angabe wichtig.

 

Grüße Nicky

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.