Karnivoren Kollege Posted June 5, 2020 Posted June 5, 2020 (edited) Hallo allerseits, Ich habe vor, mir bald ein Karnivorenterrarium einzurichten. Dort würde ich Utricularien, Queensland oder Petriolaris Drosera, Pinguicula und evtl. eine halbwegs kompakt bleibende Tiefland Nepenthes setzen. Ich bin momentan auf der Suche nach einer geeigneten Beleuchtung. Also wollte ich fragen, wie viele Lumen/Watt meine Beleuchtung für ein Becken mit den Maßen 40x25x25 haben sollte? Vielen Dank im Voraus Edited June 5, 2020 by Karnivoren Kollege
Nicky Westphal Posted June 5, 2020 Posted June 5, 2020 Hallo, ganz unabhängig von deiner eigentlichen Frage, wird es wohl sehr schwierig so viele Karnivoren mit verschiedenen (Licht) Ansprüchen, von rel. wenig Licht hin zu extrem viel Licht, zu kultivieren. Für ein ähnlich großes Becken mit Nepenthes-Jungpflanzen benutzte ich eine LED Platina mit 10W und 140 lm/W, also 1400 Lumen. Grüße Nicky 1
Karnivoren Kollege Posted June 6, 2020 Author Posted June 6, 2020 (edited) Okay, danke! Ist dein Licht eigentlich blau bzw. rot oder einfach weiß? Edited June 6, 2020 by Karnivoren Kollege
2nd_Greenthumb Posted June 7, 2020 Posted June 7, 2020 Les dich da mal ein:https://led-grow-lampe.com/par-ppf-ppfd/
Nicky Westphal Posted June 8, 2020 Posted June 8, 2020 Am 6.6.2020 um 09:51 schrieb Karnivoren Kollege: Ist dein Licht eigentlich blau bzw. rot oder einfach weiß? Ich benutze hauptsächlich weiß, bei farbigen LED ist die Angabe von Lumen irrelevant bzw. nicht aussagekräftig. Bei diesen ist die PAR Angabe wichtig. Grüße Nicky
Recommended Posts