Zum Inhalt springen

Was mit der Blüte anstellen


DanielWenzlik

Empfohlene Beiträge

DanielWenzlik

Hallo,

 

ich bin relativ neu in der Welt der VFF. Ich möchte meine VFF gern über Samen vermehren. Das Bestäuben hat super geklappt und die Samen sind grade im Kühlschrank, meine Frage ist allerdings, was ich mit dem Blütenstängel nach der Samenernte machen soll. Derzeit hängt er fein an der VFF, ich habe bedenken, dass wenn ich die Blüte nun Abschneide, nächstes Jahr keine neue kommt?

 

Beste Grüße

Daniel.

IMG_0469.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Gerade an nicht so sonnigen Tagen sollte sie aber besser draußen stehen ... also am besten dauerhaft!

 

Die Samen, die unnötigerweise nun im Kühlschrank sind, sind aber nich nicht in diesem Jahr gereift, oder? 

Das kann zeitlich nämlich kaum sein. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Blütenstiel ist für die vegetative Vermehrung geeignet. In etwa 5 cm lange Stücke schneiden und den unteren Bereich flach in das Substrat stecken. So dass der untere Teil gerade bedeckt ist. Den Samen kann man direkt nach der Ernte aussehen oder nach der Aussaat im Kühlschrank stratifizieren. Was die bessere Keimgarantie bringt, da hat jeder seine eigene Vorliebe.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DanielWenzlik
vor 2 Stunden schrieb Christian Carle:

Gerade an nicht so sonnigen Tagen sollte sie aber besser draußen stehen ... also am besten dauerhaft!

 

Die Samen, die unnötigerweise nun im Kühlschrank sind, sind aber nich nicht in diesem Jahr gereift, oder? 

Das kann zeitlich nämlich kaum sein. 

ok, das wusste ich nicht, dann stell' ich die besser gleich raus :D 

Doch, die VFF hab' ich Anfang des Jahres bekommen, noch ohne Blüte, die ist dann aber relativ schnell gewachsen und ich hab sie mit Pinsel bestäubt :) Sonntag hab ich die Box mit den Fallen drin ein wenig grober gepackt und einige der Samen sind abgefallen :D