Zum Inhalt springen

Sumpfkrüge im Nebel


Christoph Hübner

Empfohlene Beiträge

Christoph Hübner

Hallo zusammen,

 

als ich fünf Monate in Südamerika unterwegs war, konnte ich meine Pflanzen natürlich nicht sehen. Dank meines automatisierten Terrariums haben sie die Zeit jedoch auch ohne mich gut überstanden und ich kann mich ihnen nun wieder ausgiebig widmen. Dabei sind die folgenden etwas aufwendigeren Fotos mithilfe mehrerer Lichtquellen und einem Ultraschallnebler entstanden. Ich hoffe sie gefallen, für Interessierte habe ich auch zu jedem Foto die Einstellungen angegeben.

 

IMG_8590.thumb.jpg.ad784d8c166659e07806e01bcf3b695f.jpg

50 mm APS-C, f/13

 

1716018061_2020-06-10-11_00.45ZSretouched2small.thumb.jpg.d518950b8fa58ee07220411196de6bb2.jpg

Stack aus 22 Einzelaufnahmen, 100 mm APS-C, f/2.8

 

IMG_8909.thumb.jpg.3f6020e5d679b222fafb48b52f1ebee0.jpg

100 mm APS-C, f/5.6

 

1719836353_2020-06-08-21_06.17ZSretouchedsmall.thumb.jpg.af17cc59a49600874bc2fff6aba98ed7.jpg

Stack aus 64 Einzelaufnahmen, 100 mm APS-C, f/2.8

 

1202130882_2020-06-10-18_31.01ZSPMaxsmall.thumb.jpg.fb8a9e7812d3486340b6278075edb0f3.jpg

Stack aus 41 Einzelaufnahmen, 100 mm APS-C, f/2.8

 

Viele Grüße

Christoph

  • Gefällt mir 29
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant und tolle Bilder! 

Zusätzlich zu den Kamera Einstellungsinformationen würde mich noch interessieren welche Farben, (ggf. RAL Code) du zum anstreichen verwendet hast? 

  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner
vor 1 Minute schrieb Matze Maier:

Zusätzlich zu den Kamera Einstellungsinformationen würde mich noch interessieren welche Farben, (ggf. RAL Code) du zum anstreichen verwendet hast? 

Tja, das ist leider ein Betriebsgeheimnis, aber ich kann nicht leugnen, dass auch die Kontrast- und Farbkanalregler in meinem Fotobearbeitungsprogramm im Spiel waren. ?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Christoph!

Wow, das sieht wirklich genial aus! Der Nebel schafft eine richtig mythisch anmutende Atmosphäre.

Kommt das durch die Kameraeinstllungen nur so rüber oder sind einige der Schläuche auf dem ersten Bild fast schwarz?

Liebe Grüße

Leo

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner
vor 2 Minuten schrieb Leo Steffen:

Kommt das durch die Kameraeinstllungen nur so rüber oder sind einige der Schläuche auf dem ersten Bild fast schwarz?

Vielen Dank. ? Ja, wie gesagt habe ich den Kontrast erhöht, aber diese Heli färbt sich auch tatsächlich sehr dunkel aus. Das wird fast nur von H. purpurascens übertroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Christoph, 

 

das sind wunderschöne Aufnahmen die du rein gestellt hast, sie gefallen mir richtig gut. 
 

deine Pflanzen finde ich, auf den Fotos, auch sehr schön. 
 

lg

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Christoph,

da sind deine Pflanzen während deiner Reise ja so grade eben durchgekommen!
Klasse Bilder. Ich hätte da auch noch ein paar Pflanzen die du mal ablichten könntest. ?
 

Viele Grüße

Tim

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ,

richtig tolle Fotos , tolle Pflanzen,

mich würden als Pflanzenliebhaber aber auch die Namen der Heliamphoras interessieren. ?

LG

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner
Am 11.6.2020 um 11:28 schrieb Tina:

mich würden als Pflanzenliebhaber aber auch die Namen der Heliamphoras interessieren.

Hallo,

 

ich wollte den Fokus mehr auf die Fotos und nicht so sehr auf die Namen setzen, daher habe ich letztere ausgespart. Für den geneigten Pflanzenliebhaber liefere ich sie aber natürlich gern nach. ?

 

In dieser Reihenfolge: H. neblinae x ionasi, H. neblinae x sarracenioides, H. folliculata, H. ciliata, H. ionasi.

 

 

Viele Grüße

Christoph

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.