Jump to content

Züchten - viele Fragen


Chriss-82

Recommended Posts

Hallo Liebes Forum ,

 

seit dem Start meiner Kultur und Zuchtversuche haben sich seit geraumer Zeit viele Fragen angehäuft ? , die ich auch mit Hilfe des Internets nicht beantworten konnte. 
 

z.B. :

- ich erwarb letztes Jahr eine Drosera Binata , Pflanzen blühten prächtig und alle Fruchtkörper enthielten Samen....,

- kann ich jetzt automatisch von einer Selbstbestäubenden Art ausgehen ? 
Im Vergleich zu meinen Dionaea , die ja bekanntermaßen selbstfertil sind , hatte ich bislang ohne „künstliches Eingreifen“ keinen Samen , so dass ich davon ausgehen muss , das D. Binata unmöglich alle von Insekten bestäubt wurden.....

Ist die Schlussfolgerung logisch ?

Frage 2)

Ich habe folgende Aussagen im Internet gefunden : Naturhybriden sind grundsätzlich Steril - bilden keinen Samen


Gilt das für alle Pflanzen ? 
Ein Beispiel :

Meine Heliamphora und Sarracenia....(und auch alle anderen Arten)

 Hybriden können grundsätzlich nicht generativ Vermehrt werden ? ( oder ist es ein Unterschied bei der Hybridisierung ob eine Pflanze Selbstbestäubend , Selbststeril oder Selbstfertil ist ?)

Frage 3)

 

Ich besitze einen Dionaea Klon „Sawtooth“ , 

ich erwarb eine Pflanze , teilte diese in mehrere Töpfe , sie wuchsen.... 

aber nach jetzigem Wachstum sehe ich mehrere Pflanzen , die optisch dann eher wieder Aussehen wie eine gewöhnliche Dionaea..... (Bild im Anhang , wenn man Vergrößert kann man das gut erkennen , im Vordergrund typisch „Sawtooth“ , dazwischen normale aussehende Fallen )

 

Meine Frage(n) 

(1) warum ?

(2)wenn ich D.Sawtooth über generativ vermehren möchte ,was kommt dabei raus oder macht es einen Unterschied D“Sawtooth“ vegetativ zu vermehren (wann bleiben die Veränderung , bei welcher Art von Vermehrung erhalten) ?

(3) Die Frage stelle ich mir schon oft:

Wie schafft man es , bei einer Gattung wie zum Beispiel bei Dionaea oder Cephalotus bestimmte Eigenschaften (größeres Wachstum , bestimmte Farbe ) zu Züchten ?

 

Ich weiß ihr merkt , ich bin kein Biologe  Botaniker mir fehlt einfach Grundlagenwissen  (sonst könnte ich mir die Fragen selbst beantworten )

Könnte mir jemand vielleicht diese Fragen relativ unkompliziert erklären ?


Lg Christoph 

 

7AF307CF-C61C-4693-881F-937FDE257708.jpeg

Edited by Chriss-82
Link to comment
Share on other sites

Nicky Westphal

Hallo Christoph,

 

bei deinen Sawtooth würde ich mich mal beim "Erzeuger" kundig machen. Für mich sieht das eher aus als wäre die nicht vegetativ vermehrt worden. Es werden oft aus Samen gezogene Pflanzen von Sawtooth x self als selbige weitergegeben und das wäre falsch! Denn bei Saaten von Klonen kommt dann sowas wie auf deinem Bild raus, da die Merkmale nicht oder nur bedingt weitervererbt werden! 

 

Grüße Nicky

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

1)

Zumindest bei mir bestäubt sich Drosera binata auch selbst (Indoor), aber an den Blüten  draußen sieht man manchmal kleine Insekten. Eigentlich kannst du von einer selbstbestäubenden Art ausgehen, wenn du sämtliche Insekten von den Blüten fernhälst und sie vor Erschütterung und Regen schützt und sie trotzdem an jeder Blüte vitales Saatgut ausbildet. Im Endeffekt wird bei der Art aber auch kreuzbestäubung möglich sein (wie bei fast allen Arten), nur nicht überwiegen. 

 

2)

Nein, das gilt nicht für alle Pflanzen! Bei Droseras ist das häufig so, aber auch Drosera x tokaiensis ist eine Naturhybride und die samt sich stark aus. Es wird davon ausgegangen, dass auch D. anglica ursprünglich eine Naturhybride war. Soweit ich mich erinnere liegt das daran, dass Droserahybriden häufig einen triploiden Chromosomensatz haben, was sie steril macht. Aber durch Mutation können sie wieder fruchtbare tetraploiden werden. Wenn sie sich dann untereinander vermehren,  kann man sie später oft nicht sofort als Hybride identifizieren. 

 

3)

Bei Usambaraveilchen gibt es sogenannte Chimären, die ein interessantes Blütenmuster haben. Diese Merkmale können aber einfach ohne Vorwarnung nicht mehr ausgebildet werden bzw. verschwinden. Vielleicht hat das etwas damit zu tun?

 

Lg, Leo

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.